Blinker-Kurzschluss

  • Hallo zusammen,


    letztens hing einer meiner Blinker nur noch an einem Kabel. Ich habe dann auf gut Glück die Drähte
    etwas zusammen gedrückt und an den Kontakt des Blinkers gedrückt (was so gesehen wohl ziemlich dumm war :o).
    Naja es hat auch funktioniert aber nur einmal.. und der Blinker war relativ hell beim Aufblinken:mad:.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich der Blinkeranlage einen Kurzschluss verpasst habe ?!


    Nun zu meiner Frage: wenn ich mir nun neue Blinker hole, wo muss ich die anstecken und was mache ich
    mit der Sicherung, die müsste ja dann auch getauscht werden?
    Hat jemand zufällig das Schrauberhandbuch oder eine Idee was ich alles abschrauben muss?


    Viele Grüße und Danke im Voraus
    Lukas

  • Der Sicherungskasten befindet sich hinter der Linken Seitenverkleidung , ist mit ner schwarzen Gummikappe abgedeckt , musst also nicht viel abschrauben .
    Welcher Blinker hing nur an 1 Kable Vorne oder Hinten ?
    Ich würde alles vernünftig zusammenbauen Sicherung Kontrollieren und dan mal gucken was passiert :o

  • Zunächst mal... Der Blinker kann durch Deine Handlungsweise nicht heller aufgeleuchtet haben, als er das vorher auch gemacht hätte. Zumindest nicht, wenn das der Originalblinker war und kein LED-Blinker mit Vorschaltgerät, leider sagtest Du uns das ja nicht.


    Zum Weiteren, wenn die Blinker-Sicherung "geflogen" ist, dann müßten auch Bremslicht und Hupe "tot" sein, ist das so?


    Ein Foto des Schadens wäre vielleicht auch hilfreich, dann kann man Dir vielleicht eher sagen, was Du machen musst.

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten.


    Xonic: Das wäre wohl mit nem Lötkolben gegangen oder ? Leider ist das Blinkerglas auch flöten gegangen
    also gibt es neue Blinker:)


    delaghetto: Meinst du das kleine Blech unter der Kupplung oder die Seitenverkleidung? Es war der Blinker hinten rechts.


    @DL1ZAM: Kann auch nur Einbildung gewesen sein:).. Es sind normale Miniblinker mit Birne, keine LEDs. Bremslicht funktioniert,Hupen
    müsste ich nochmal. Foto gibt es gerne morgen, aber bis dato hängt der Blinker nur auf dem Gummi und hat keinen Kontakt mehr mit Kabeln und
    das Glas ist auch noch weg, weshalb ich so oder so ein paar neue brauch..


    EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass alle anderen Blinker zwar angeschlossen sind aber die Blinker nicht mehr reagieren, d.h. auch im cockpit
    kein grüner pfeil mehr leuchtet
    .


    Gruß
    Lukas

  • Wenn die Bremsleuchte noch funktioniert, wird wohl auch die Hupe noch funktionieren, ist die gleiche Sicherung.
    Wenn der Blinker nicht mehr funktioniert, ist vielleicht der Blinkgeber im Kombiinstrument kaputt.

  • @DL1ZAM: Habe das nochmal nachgeschaut.. Bremslicht und Hupe sind auch tot :oops:
    Was muss ich denn jetzt neues kaufen/einbauen ?

  • Hast du schon nach der Sicherung geschaut? Die findest du unter der linken Seitenverkleidung in einer kleinen Box mit einer Gummiabdeckung.


    Müsste eine der 10A Sicherungen sein.

  • ja, geht wieder alles. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich einen neuen Blinker hinten anschliesse :D
    Ich nehme an, dass ich bei Louis nur 2er Packs mit Blinkern kriege. Wo muss ich die Kabel dann hinlegen bzw anschliessen?
    Sorry für meine dummen Fragen. Habe eben auch 5 Min gebraucht um diesen kleinen Sicherungskasten zu sehen :D

  • Also die günstigen Blinker gibt's immer nur im 2er Pack, bei den Teureren z.B. Kellermann kriegst du die auch einzeln.


    Ich empfehle dir noch ein paar Adapterkabel, dann musst du den Kabelbaum nicht zerschneiden:


    https://www.louis.de/artikel/b…r/10032165?list=147248541



    Beim Originalkabelbaum sind Kabel mit der Farbe grün immer Masse (bei Honda), die verbindest du mit dem schwarzen Kabel der Zubehörblinker.


    Die Blinkerkabel findest du in der Nähe der Blinker (Kabel Hellblau und Grün: Blinker Rechts ; Kabel Orange und Grün: Blinker Links)

  • Danke für eure Hilfe ! Funktioniert alles wieder einwandfrei :)
    Habe die Drähte einfach wieder etwas freigelegt und verbunden mit den
    kleinen Runden (ich glaube Chinastecker heißen die) des neuen Blinkers.
    Den gab es bei Polo sogar noch einzeln zu kaufen. Sicherungen hatte ich noch.
    Eine Repartur für 12 Euro also :D