Also ich habe (hatte) an meiner Maschine einen Sturzbügel von SW-Mototech verbaut.
-> der hier:
http://shop.sw-motech.com/cgi-…da.cb650f&typid=211733867
Der Bügel macht einen sehr stabilen Eindruck und soll das Motorrad um den Motor & und Seitenverkleidung rundum schützen.
Bei längeren Ausfahrten hat man durch den schönen Bügel auch mal die Möglichkeit, die Beine bequem aufzulegen.
Dass der Sturzbügel auch bei Unfällen das Motorrad seitlich gut schützen kann, habe ich (leider) auch schon erleben dürfen.
Vor 2 Wochen hat spät abends einer mit seinem langen Mercedes-Kombi gemeint, er müsste ganz plötzlich mitten auf der Kreuzung (beide Fahrtrichtungen jeweils 2-spurig) von der rechten Fahrspur aus wenden. Ich auf der linken Spur hatte leider keine Chance mehr irgendwie noch rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen und bin dem Affen schräg hinten links rein gefahren.
Am Motorrad hat man so auf den ersten Blick kaum was erkennen können. Der Aufschlag war erst mit dem Reifen und dann mit der rechten Seite, also mit dem Sturzbügel.
Am Sturzbügel waren zuerst nur leichte Schrammen zu erkennen, ein wenig eingedrückt war er vielleicht auch. Das Heck vom Auto sah natürlich auch durch den guten Sturzbügel entsprechend beschissen aus.
ABER an der Verkleidung/Motor vom Motorrad war nichts zu sehen. Der Sturzbügel hat den Schlag also abgefangen und die Maschine seitlich vor schlimmen Schäden bewahrt. Es sind nur vereinzelt durch den Fall auf den Boden kleine Kratzer an Fußraste, Bremshebel, Auspuff/Krümmer & Lenkergewicht zu sehen.
Durch den frontalen Aufprall ist der Schaden hauptsächlich an Reifen, Federgabel, Lenker, Cockpit, vorderer Kotflügel. Daher muss auch der Rahmen vermessen werden.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich kann den Sturzbügel nur empfehlen und bulliger sieht die Maschine dadurch auch aus.