Sturtzpads CB 650 F

  • Also ich habe (hatte) an meiner Maschine einen Sturzbügel von SW-Mototech verbaut.


    -> der hier:


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…da.cb650f&typid=211733867


    Der Bügel macht einen sehr stabilen Eindruck und soll das Motorrad um den Motor & und Seitenverkleidung rundum schützen.
    Bei längeren Ausfahrten hat man durch den schönen Bügel auch mal die Möglichkeit, die Beine bequem aufzulegen. :wink:


    Dass der Sturzbügel auch bei Unfällen das Motorrad seitlich gut schützen kann, habe ich (leider) auch schon erleben dürfen.
    Vor 2 Wochen hat spät abends einer mit seinem langen Mercedes-Kombi gemeint, er müsste ganz plötzlich mitten auf der Kreuzung (beide Fahrtrichtungen jeweils 2-spurig) von der rechten Fahrspur aus wenden. Ich auf der linken Spur hatte leider keine Chance mehr irgendwie noch rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen und bin dem Affen schräg hinten links rein gefahren.
    Am Motorrad hat man so auf den ersten Blick kaum was erkennen können. Der Aufschlag war erst mit dem Reifen und dann mit der rechten Seite, also mit dem Sturzbügel.
    Am Sturzbügel waren zuerst nur leichte Schrammen zu erkennen, ein wenig eingedrückt war er vielleicht auch. Das Heck vom Auto sah natürlich auch durch den guten Sturzbügel entsprechend beschissen aus.
    ABER an der Verkleidung/Motor vom Motorrad war nichts zu sehen. :D Der Sturzbügel hat den Schlag also abgefangen und die Maschine seitlich vor schlimmen Schäden bewahrt. Es sind nur vereinzelt durch den Fall auf den Boden kleine Kratzer an Fußraste, Bremshebel, Auspuff/Krümmer & Lenkergewicht zu sehen.
    Durch den frontalen Aufprall ist der Schaden hauptsächlich an Reifen, Federgabel, Lenker, Cockpit, vorderer Kotflügel. Daher muss auch der Rahmen vermessen werden. :roll:


    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich kann den Sturzbügel nur empfehlen und bulliger sieht die Maschine dadurch auch aus. :D


    IMAG3474-Ava.jpgIMAG3476.jpgIMAG3540.jpgIMAG3546.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MadLightX ()

  • MadLightX Schön zu hören dass es für dich offensichtlich ohne größere Blessuren ausgegangen ist. Metall und Plastik kann man Gott sei dank leicht ersetzen. :troest:


    Mit hat der Sturzbügel am letzten Moped auch Motor und Plastik beim Unfall gerettet, diesmal lass ich es aus optischen Gründen lieber sein. :)

  • Ne, mir selbst ist zum Glück nichts passiert. Bin da auch irgendwie nach dem Aufprall gleich auf der Straße gestanden. An der Motorrad Kleidung und Helm war auch nichts zu erkennen. :eek: Bin wieder froh gewesen, dass ich meine komplette Schutzkleidung angehabt habe. :wink:

  • Hey,


    MadLightX: gut das nichts schlimmes passiert ist.


    Meine Freundin und ich haben auch LSL Pads verbaut und daher kann ich bestätigen das die Pads ein im stand umkippendes Motorrad schützen, schlimmeres haben wir noch nicht getestet ;).


    Jmd anderes den ich kenne haben solche Sturzpads schon mal das Mopped gerettet, durch die Pads ist das Motorrad an der Leitplanke hängen geblieben und nicht in den Abgrund gestürzt, klar musste was gemacht werden aber immerhin keine neues Motorrad ;) (Der Fahrerin ist übrigens nichts weiter passiert dank Schutzkleidung)


    Es ist wie immer die Frage wie viel Geld kann/möchte man ausgeben und was gefällt einem?
    Bei manchen Fahrern ist das wohl auch einfach nur eine Kopfsache.


    Gruß
    phil1987

  • @ MadLightX: Puh, gut dass Dir weiter nix schlimmeres passiert ist!!!


    Ich hatte an meiner Z750 damals Sturzpads von Metisse. Die waren auch nicht grad günstig, aber sie haben sich gelohnt... Als ich damals auf der Schnauze lag, hielt sich der Schaden in Grenzen (Vollbremsung aus ca. 50 kmh mit Rutscher und dann lag ich da...). Ich brauchte nen neuen Lenker und das wars. Natürlich hatte sie damals noch ein paar "Schürfwunden", aber die ließen sich recht einfach beheben... Ich hatte also echt Glück!


    Bei den "kurzen Bobbeligen" besteht natürlich die Gefahr, dass sie bspw. am Bordstein einhängen können.... Es gibt immer Pro und Contra... Ich hab mich diesmal für längliche entschieden... Klar, die TopBlock-Sturzpads sind kein Schnäppchen... Und ich hoffe, ich muss keinen Erfahrungsbericht schreiben, wie toll oder wie sch... sie sind... Wenn es aber so kommen sollte, dann hoffe ich, dass sie ihre Dienste tun...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Hat jemand eventuell schon die SW-Motech Sturzpads montiert? >Link zur Website<


    Sind komischer weise nur bei der CBR gelistet, wenn ich mir die anbau Anleitung anschaue aber auch an die CB.

  • Geht auch für CB,
    Bei Längeren Fahrten find ich Sie extrem Praktisch, weil die Füße drauf legen kannst :)-


    1000 Dank für die schnelle Antwort! Das mit den Füßen drauf war auch meine Absicht dabei. :D


    Mit der Optik von Sturzpads insgesamt kann ich mich noch nicht ganz anfreunden, aber mal schauen. Praktisch wären sie halt schon, wenn nächstes Jahr die Vollkasko weg kommt. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von CB_Matt ()