Oeltemperaturmesser für VF 700c supermagna

  • Ich habe so einen "kurzen" Fühler verbaut. Die Anzeige geht leider nicht über 60 C. Sobalt man wieder länger fahren kann werde ich ein gleichwertiges Temperaturgerät (JMP) testen. Aber ich denke Dämpfe und Spritzer sind nicht genug.

    Gruß aus Siegen



    und das Grinsen nach der Ausfahrt - unbezahlbar

  • Ich möchte mal dieses Thema ausweiten: Der Wassertemperatursensor an der Wasserpumpe wie auch der Öldrucksensor oberhalb des Kurbelwellendeckels senden ja Impulse zur Verarbeitungsbox, die dann bei erreichen einer gewissen Temperatur die roten Lampen schaltet. Da die Sensoren bei allen möglichen Modellen verbaut sind, kann man sicher diese auch für Direktanzeige nutzen? Die Direktanzeige hat drei Eingänge: + ,- und Signal ------ Gibt's Erfahrungen? Oder muss ich wieder selber tüfteln.20160311_203637.jpg

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Ich hab mal selber getüftelt und: 1. Da keiner hier mitspielt, hat keiner auf die Fangfrage geschrieben- natürlich kann man kein Sinal vom Öl-druck-schalter abnehmen, is ja nur ein Schalter und kein Fühler! 2. Der Wasserfühler aber geht als Direktanzeige, da ich ein vmax-Cockpit liegen hab, das auch von Nippon kommt, arbeitet es im gleichen Ohm-Bereich und gibt die gleichen Anzeigen aus. Hier noch ein Bild Drehzahlmesser und Wasser Temperatur
    20160313_121358.jpg20160313_115409.jpg
    2 Möglichkeiten gibt's noch: 1. Zwischenstück mit T-Abgang für Fühler zwischen Motor und Öl-Leitung oder
    2. Ölablaßschraube gegen Adapterschraube mit Fühler tauschen ( wahrscheinlich einfacher )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Dieses Thema lässt mich nicht los. Wer dieses Thermometer nicht haben will sondern eine Digitalanzeige am Lenker hat noch eine Möglichkeit und die ist meiner Meinung nach die Beste: Öldruckschalter (binär) gegen Öldrucksensor (digital) tauschen!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Sorry Denkfehler: mit nem Öldrucksensor kann man natürlich keine Temperatur messen und da er nicht im Öl hängt auch nicht gegen einen Öltemperatursensor tauschen! Ich Doof:gruebelx:

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • ... gibt der Öldrucksensor nicht ein Signal an das System? Warum ist der verbaut?

  • Bei der vf ist der Öldruck-"Schalter" nicht mit der Ölpumpe verbunden sondern zeigt nur ob genügend Druck bzw. Öl da ist, darum geht sie nach dem Start aus und erst wenn zu wenig Öl da ist wieder an.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Wenn der Einschraubtemperatursensor nur bis 60 Grad hochgeht, dann könnte man doch die 60 als Referenz nehmen, anstatt 90.Wenn 60 erreicht sind, dann ist die Maschine warm und gut:)

  • In #4 hat ich schon geschrieben- der reicht bis in's Öl !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil: