Kupplung Komplett PS 125i

  • Hallo Forum,
    ich möchte meine Kupplung komplett erneuern, da mein PS 125i schon 47000 Gelaufen hat und des öfteren beim Anfahren mal kurz Ruckelt.
    Bei Ebay gibt es bereits vormontierte Komplettkupplungen.
    Meine Frage ist nun ob das empfehlenswert ist zumal die Preise sich stark Unterscheiden.
    Also bei diesen Komplettangeboten brauche ich eigendlich nur die Einheit auf die Getriebeeingangswelle aufschieben.
    Sind diese Sachen empfehlenswert oder sollte ich da auf Original Teile von Honda setzen die sich natürlich im Preis Immens Unterscheiden.
    Also die Originalkupplung hat bis jetzt gehalten, ob die nicht Original Komplettsachen auch solange halten kann ich nicht sagen.
    Es ist bei einem Angebot von einem Hersteller Namens Citomerx die Rede, dort kostet die Kompletteinheit knapp 130 Euro.
    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt etc.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand von Euch da einen Rat geben kann.


    Gruss


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich versuche mal eine Antwort.
    Das Ruckeln beim Anfahren kann auch von der Variomatik kommen, bei der Laufleistung könnten die Rollen eckig sein und verschmutzen durch den Abrieb vom Riemen. Welche Kupplung sinnvoll ist hängt vom Farbprofil ab. Es geht nur um den Kraftschluß beim Anfahren.!wenn du viel überland fährst und kein Beschleunigungsfreak bist reicht eine simple Kupplung. Wenn du den Ampelsprint suchst würde ich hier mehr investieren. Die Kupplung und Glocke ist mit dem Werkzeug einfach zerlegbar, da gibt es gute Videos im www.
    Mein Rat: reinige die Vario und prüfe die Rollen und Gleitstücke sowie alle Metallteile auf Verschleiß, dito die Kupplung. Dann erst entscheiden!
    Gruß

  • Hallo Lulu 125,
    danke für dein Statement,ich hatte vergessen zu sagen,das ich vor etwa einem Jahr die Rollen und Riemen erneuert hatte.
    Definitiv weiß ich,das die Kupplungsbeläge erneuert werden müssen, aufgrund der hohen Laufleistung wollte ich die komplette Kupplung erneuern und nicht jedes Einzelteil nachmessen auf Verschleiss etc.
    Daher hätte ich gerne gewusst ob die Vormontierten Kupplungen von den einschlägigen Händlern bei Ebay ausreichend sind, unter der Prämisse, das ich kein Heizer bin und ganz normale Fahrweise ausübe.
    Original Teile von Honda sind eigendlich nicht zu Toppen, aber wenn solch eine Kupplung 20000 hält,das würde mir zunächst mal reichen.
    Ich würde den Roller gerne veräussern, aber bei der Laufleistung wird es schwierig obwohl dieser erst Halbzeit hat.
    Es wird doch wohl einige Schrauber hier im Forum geben, die sich mit Kupplungen auskennen,oder.
    Gruss


    Jürgen

  • Hallo in die Runde,
    gibt es hier niemanden der sich schon mal mit der Kupplung beschäftigt hat ???????


    Gruss


    Jürgen

  • Hallo
    ich würde die preiswerte Kupplung mal ausprobieren. Man kann ja nie sagen, wie lange so ein Teil hält.
    Aber bei der Laufleistung deines Rollers ist es eine Überlegung wert. Eine Alternative wäre noch, bei EBay
    nach einer jungen, gebrauchten Original-Kupplung zu suchen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hi Jürgen.
    ich sehe es ähnlich, wie Lulu. Zum reinen cruisen reicht eine einfache. Zum Stadt-Ampelsprint-hopping würde ich in eine gute Sportkupplung, wie beispielsweise der Dr.Pulley Hit-Kupplung oder die berüchtigten von Malossi / Polini wählen. ..
    Beachte aber auch, das Kupplung und Kupplungsglocke zusammen passen sollten. Als Beispiel ist es kontraproduktiv, würdest du eine Malossi Delta-Clutch nehmen, aber nur die Standart-Glocke.....auch da entsteht Wärme/Hitze. Falsche Zusammensetzung kann zum verziehen und/oder überhitzen der Glocke führen

  • Hallo Jürgen , bevor Du was neues kaufst . nimm nur die Kupplungsglocke runter , dann mit 80 oder 100 Schleifpapier in der Kupplungsglocke die Lauffläche etwas anschleifen und dann die Kupplungsbeläge auch ( bedenke bei den Belägen immer gleichmäßig mit der Rundung )


    so habe ich es auch gemacht und mein ruckeln ist weg , beseitige auch den Staub oder mit Luft alles ausblasen
    Mfg Egon


    oder die ist standard :http://www.ebay.de/itm/WANDLER…daf47b:g:pbcAAOSw-vlVlriV

    3 Mal editiert, zuletzt von Egon1951 ()