Das liebe Gepäck....

  • Guude (= hallo für nicht Hessen) zusammen,
    Wir haben , nachdem wir in der Suchfunktion nicht fündig wurden, eine Frage zur Gepäckmitnahme.
    Wir haben in Beiträgen hier gelesen "dann mach doch einfach ein 50 Liter Topcase drauf" ......


    In unserer Betriebsanleitung (sh300i) steht das auf den Gepäckträger das höchstzulässige Gewicht von Max. 3KG nicht überschritten werden darf 😡


    Da wiegt ja allein das Topcase mehr !


    Verstehen wir das falsch oder hält sich einfach keiner daran ?


    Falls es diesen Thread schon geben sollte, Sorry


    Grüße
    Achim und Dagmar

  • hallo, rollerduo,


    nur keine panik, meine guten, es wird nie so heiss gegessen wie gekocht und was im handbuch steht, steht nicht fürs alltagsleben.


    die gewichtsangaben sind nur für den fall der!!! fälle, das wenn was passiert, honda aus dem schneider ist. so einfach.


    kommt drauf an, was ihr an kilolein transportiert, aber einen 50 ltr. sack mit biscken wäsche und son zeugs könnt ihr immer noch drauf schanallen.


    doch vorsicht!!! dass sind meine angaben, MÜSST ihr nicht für euch gültig nehmen ok? ihr macht was ihr verantworten könnt.


    ich habe immer meine cases vollgepackt und noch was oben drauf, wie du siehts habe ich anm jetzigen zubehör case ein paar griffe montiert,
    an diesen kann ich dann wunder bar einen sack oder eine --wie hier--givi taschen drauf schnallen.


    sicher, der schwerpunkt--mein gott, ihr knallt doch keinen sack zement oben drauf!!!---ändert sich ein bischen, aber damit kann mann leben.


    also, für ne woche ohne schickimicki schuhgedöns und jeden abend ein neues kleines schwarzes reicht das volumen dann allemale aus.


    eigene erfahrung mit meinem schatzi


    also, ran und einpacken, keine sorgen sagt bonobo

    Dateien

    • c9.jpg

      (144,04 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • c 6.jpg

      (141,44 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • c 7.jpg

      (112,66 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Holala das iss ja ein ganz schönes Klotz. Das mit den Griffen ist eine super Idee.


    Es war uns schon klar das wir beim Gepäck von der swt600 zur sh300 einiges einbüßen müssen.


    Aber das auf den Gepäckträger nur 3kg sollen, nicht. Was Solls. Wir schauen mal wenn die erste größere Reise ansteht wie wir das machen. Wir haben noch die Seitentaschen und in den Mitteltunnel sollte auch was gehen.


    Angedacht haben dieses Jahr die Dolomiten. Vielleicht werden wir die Anreise von uns aus (Rüsselsheim) mit dem Roller in einem Vivaro/Movano angehen. Dann hat sich die Gepäckfrage sowieso erübrigt. Mal sehen was daraus wird.


    Trotzdem: ein paar wieverstaueichmeingepäckambesten Tips können nie schaden. Wir fahren ja zu zweit auf einem Roller.
    Da kommt trotz aller Zurückhaltung schon was zusammen.


    Danke für die Tips und Bilder
    Liebe Grüße
    Achim und Dagmar

  • seitentaschen sind mit bedacht zu verwenden, sinken diese doch mit dem heck am shi in bedrohlicher nähe zum auspuff. der auspuff geht nicht mit runter!!!


    ich hatte mal bier --4 liter flaschen schumi--an die 300 km transport., das kam heiss an...


    zum mitteltunnel kann ich nix sagen, ich habe den shi mit bedacht wegen fehlendem diesen gekauft und mauer mir den nicht zu.


    ihr kommt doch mit ner dose an, wo ist also euer problem; ???


    SICHER SIEHT EIN GROSSES CASE KLOTZIG AUS; ABER WILLSTE UNTERWEGS SEIN ODER SCHÖN SEIN?


    aber auch so ging es, und wenn was nicht mehr reinging, kam in einem wa-di-sack von louis ober drauf.


    sicher, schön und unterwegs, hihihihi, jaja, dat isset. kommt ja auch drauf an, wielange ihr unterwegs sein wollt, ich weis das nicht.


    und selbst wenn ich dsas wüsste, kann/darf ich noch lange nix über das volumen an klamotten sagen, das ihr mitschleppen wollt/müsst.


    muss es für jeden tag ein paar schuhe sein, jeden tag ne neue jeans, 4 handtaschen, &&&&&&---ironie aus.


    ich habe zig ostertouren mit meiner frau gemacht, da haben wir für 3 tage alles in einem 56 er case untergebracht; ok, es waren noch 50 ltr. unterm sitz beim AN 650.


    am tag über getragene unterwäsche , strümpfe und shirts wanderten des abends in die tonne, so wurde platz geschaffen für neueinkäufe auf jedem markt, denn das muss ja unbedingt sein, ohne dem gehts ja nicht............:???::o


    naja, sachmawatdazu, bonobo grüsst

  • - danke für den Tipp
    - wo wart ihr den wo es kein Bier gibt ?
    - das mit der Dose steht noch nicht fest
    - klotzig war nicht böse gemeint, hatten den auch auf der 600er
    - mindestens 2 Wochen sollten es schon sein
    - Rei in der Tube und Funktionsklamotten reichen. Ein paar Pflegemittelchen und und und....
    - uaaahhhh wir wechseln immer gegenseitig. Dann drehen wir sie noch auf die andere Seite und schon hast de jeden Tag was neues an. Halt nix frisches. :o

  • aaaaaaalso, liebes rollerduo:


    kein bier gabs in : seßlach, das ist im coburger land bei AN650 treffen 2014.


    dort gibts nur das ortsübliche gesöff--ausser wein--was sich anmasst, bier zu nennen.


    da hab ich mal ein paar pullas schumi mitgebracht


    http://www.schumacher-alt.de/unser-alt


    und auch 2 flaschen killepitsch.


    http://www.killepitsch.de/seite/de/killepitsch?age=ok


    konnnte aber keiner was mit anfangen, weil die getränkemässig noch nicht so entwickelt sind wie düsseldorfer. dafür hammse die verpackung der killepitsch flaschen gewürdigt:


    DIE IST ABER SCHÖN BUNT:o


    http://www.spirit-of-killepits…killekram/Designeditionen


    naja, immerhin etwas..ich glaube, bei den inuits in grönland oder mitzikalasi im ngorogorokrater wäre es besser aufgenommen worden. naja, cest la vie.:nixweiss:


    ZU ORTLIEB KLAMOTTEN:


    wirklich 1 a die sachen, unbestritten aller erste sahne. und top tip für alle, die sehr gutes equipment wollen.


    nur mir!!! zu teuer, da ich keine wochenlange regenwald exkursionen oder monsungebiete frequentiere.


    meine 50 ltr. säcke von louis mit wickelverschluss haben tage lange regengüsse und schneefälle ohne inkontinenz ausgehalten , und das für nur eine handvoll $, ääh: €


    https://www.louis.de/artikel/l…t/10024014?list=135323549


    bonobo grüsst und wünscht schönen sonntach

    6 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • [B][size=18][COLOR='#0000FF']..... weil die getränkemässig noch nicht so entwickelt sind wie düsseldorfer....


    Lieber Bonobo,
    hier erhebe ich Einspruch. Euer dunkles Getränk, das Ihr "Bier" nennt, ist für Nicht-Düsseldorfer sehr, seeehr gewöhnungsbedürftig.
    Nichts für ungut...


    Liebes Rollerduo,
    auch ich habe oft ein 47Liter Topcase auf meiner 110er Rakete montiert und vollgepackt. Sieht seltsam aus, aber wenn ich drauf sitze, sehe ich´s ja nicht :-)...


    Viele Grüße aus der Eifel/ Nähe Mosel (Pils- und Weinland :-))
    Uwe

  • Hallo aus Österreich/Kärnten, habe mir zum Thema Gepäck so meine Gedanken gemacht. Früher auf der 1200GS konnte man die Gepäckfrage leicht lösen, denn mit Topcase - 2x Seitenkoffer - Gepäckrolle war die Mitnahme des Caminghaushaltes kein Problem.


    Habe das "fummelige" original Topcase der SH 300 gegen ein GIVI B37 ausgetauscht und eine kleine Gepäckreling/-Platte zurechtgeschnitten und diese mit Ösen und 29mmm Bohrungen für Zurrgurte versehen. Die Platte ist auf Silentgummis gelagert. Habe so einen 20 Liter, wasserrdichten " Sea to Summit" - Sack aufgepackt.