Zulassung CB 350 K USA Modell

  • Moin. Erst mal schönen Tag in die Runde. Ich heisse Olaf,komme aus Hameln und habe mir nach dem Verkauf meiner 450er K nun ein Basispaket einer 350er K zugelegt. Bisschen was zum Basteln... Nun mal ne Frage an die Experten. Ist es möglich eine 350 K aus den USA ohne Papiere in Deutschland bezahlbar (ohne Einzelabnahme) zuzulassen?
    Nicht das ich Geld zum Fenster rausschmeisse für den Aufbau und mir die Zulassungsstelle dan doof zeigt.
    Ist eine 69er mit der Nummer 1059254.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Moin,


    ich heisse auch Olaf und komme aus Hameln (bin da geboren - im Krankenhaus an der Weser :D), deswegen an dieser Stelle ein extra :welcome: hier im Board.



    Zu Deinem Thema kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Hast Du denn wenigstens irgendwelche Zoll-Einfuhr-Erklärung oder ähnliches? Sonst glaubt Dir die Zulassungsstelle noch nichtmal, dass Du das Teil legal aus den USA hast ... :wink1:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ha! Dassjanding. Der Olaf aus Hameln. Ne, Zollbescheinigung habe ich nicht. Nur einen Kaufvertrag. Wollte demnächst mal mein Strassenverkehrsamt anrufen und nach der Rahmennummer fragen, ob die gemeldet ist. Wenn nicht,gleich was schriftliches vom Amt,das man die später zulassen kann. Habe da schon mal wegen einer Ariel aus Dänemark ohne Papiere angefragt und die sagten alles kein Problem. Jetzt hoffe ich natürlich auf eine gleiche Antwort. Mal sehen.

  • man könnte ja auf die idee kommen und denen vom amt nicht unbedingt gleich freiwillig
    stecken, dass die karre aus den usa stammt.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • .... oder "frisch" aus den USA!
    So ein Grauimport liegt ja oft jahrelang rum und Papiere..




    gesendet ....?

  • Hallo Olaf!
    Wenn das mit dem Originalrahmen zu schwierig wird mit der Zulassung, dann ist ein in D schonmal zugelassener Rahmen mit Brief eine Option.
    Aktuell wird einer bei EBKleinanz. für 150€ verkauft.
    Schraubergrüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Wen interessiert es denn, ob das Teil aus den USA oder anderswo kommt? Du fährst mit dem Motorrad ohne Papiere zum Tüv, lässt dir die Vergehrssicherheit und Regelkonformität mit der deutschen STVO/STZVO bestätigen, fährst damit zur Zulassungsstelle und sagst du brauchst neue Papiere, zeigst denen einen Kaufvertrag, deine Versicherungsbestätigung und das Tüv Gutachten, und das ist es auch schon. Die ABE für die Typisierung zieht sich der Tüv direkt aus Flensburg, da steht alles drin was wichtig ist und in den Fzg. Papieren landen muss.
    Das ist alles total Stressfrei - wobei manche Behörden ein Drama bei fehlendem Brief machen - daran sind Die Harleyfahrer schuld die ständig mit irgendwelchen replika/eigenbau/baujahresverändernden Blindrahmen eine Zulassung wollen, damit sie endlich ohne Auspuff fahren können, weil die Lärmwerte dann anders sind. Besonders Bayern ist da gebrandmarkt. Wenn es zu kompliziert wird bei der Behörde die für Dich zuständig ist, "verkauf" das Moped einem Freund, und lass ihn zu seiner Zulassungsstelle gehen. Nach erfolgter Zulassung kaufst du es ihm ab, und meldest es irgendwann wenn sich die Gelegenheit bietet mal ordentlich um.
    Neuausstellung von neuen Papieren kostet immer um die 90 Euro, plus Tüv, auch nochmal 70 - das sind 160 Euro die du auch ausgibst wenn du einen Rahmen mit Brief hast - wenn der Brief älter als XX Jahre ist (ich glaube 5?). Keine Notwendigkeit also einen Rahmen des Briefes wegen zu erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Ja,ja. So kenne ich es auch von meinen anderen Oldies. Meine Bedenken sind aber,das irgendein Inschenöör mir sagt "das Krad hatte nie eine Zulassung in Deutschland".
    Das wäre schlecht. Habe heute bei der Zulassung angerufen und die haben die Verantwortung an den TÜV abgeschoben,von wegen Typenschein besorgen oder den Hersteller
    nach einem Datenblatt fragen. Ob Honda mir so ein Datenblatt ausstellt? Mal versuchen.

  • mach so wie ricardo das schreibt. funktioniert problemlos.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hallo Olaf,


    Honda stellt Dir für 120 Euro ein Datenblatt aus, in dem leider relevante Daten wie Geräusche fehlen. Ich habe das selbe Problem wie Du. Das Datenblatt habe ich bei Honda geholt.:mad: Was es bringen wird, werde ich sehen. Hier im Board habe ich nach einem Hilfeaufruf etliche Kfz-Brief-Kopien CB 350 K erhalten. Aber eben nicht genau von meinem Modell CL 350 K5. In der Hoffnung, der Prüfer kann davon vlt. was ableiten. Eine allgemein gültige Vorgehensweise gibt es nicht, da, wie bereits weiter vorne schon erwähnt, die Ämter das unterschiedlich handhaben. Ein engagierter TÜVler holt sich die Daten aus der Datenbank, in unseren Fällen auch nicht so einfach, da die Modelle ja nie in Deutschland zugelassen waren, ein anderer eben nicht. Wenn Du dann schon einmal ein Datenblatt mitbringst, ist es eine gute Grundlage. http://www.honda-board.de/hb/t…ef-Honda-CL-350-K-gesucht .Ich konnte mein Projekt aus Zeitgründen bis jetzt nicht weiter verfolgen. Habe aber aber zwischenzeitlich, exakt von dem Modell eine Briefkopie, auch von einem Forum Kollegen, sogar ganz aus meiner Nähe. Damit müsste es funktionieren. Zur Not schleppe ich diese Maschine mit dort hin.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    Grüße vom CLSchrauber

  • In Flensburg, wie soeben von mir erwähnt, liegen alle ABE's für die CB250 und CB350 vor. Die guckt sich der Prüfer an, da steht alles drin. Eine CL ist natürlich etwas schwieriger, weil die hochgelegte Auspuffanlage theoretisch andere Werte hervorrufen könnte. Allerdings steht auf der CL Anlage das gleiche wie auf der CB Anlage, entsprechend könnte man mit Austauschbarkeit argumentieren. Jeder Prüfer mit einem Funken Sachverstand sollte das erkennen und nach einer Probefahrt und subjektiver Geräuschmessung durchwinken.


    Ob diese Maschine schoneinmal in Deutschland zugelassen war kann und will der Prüfer nicht mehr nachvollziehen. Plus: jedes andere EU Land zählt da mit rein, daher könntest du auch sagen du hättest sie in Holland erworben - ist ebensowenig nachvollziehbar durch die Behörden.


    Fakt ist, du hast da ein Krad, welches nach AAS21 eine Typbestimmung erfordert. Das ist aufgrund der Kennzeichnung der Maschine kein Problem. Anhand der Datenbank werden dann die technischen Daten des Modells abgerufen, und mit deinem Fzg. abgeglichen. Wenn dieser Abgleich eine Übereinstimmung ergibt und das Fzg. zulassungsfähig, also regelkonform und nicht gestohlen ist, steht einer Abnahme nichts im Wege.

  • Danke erst mal für die Antworten. Die Preise für die Datenblätter bei Honda haben mich auch erst mal verwirrt. 120.- für ein DIN-A 4 Blatt:gruebelx: und dann stehen nicht mal alle Daten drin die der Prüfer sehen möchte. Ich besorg es mir mal richtig und spreche beim Tüv vor. Freue ich mich jetzt schon drauf. Vor zwei Jahren wollte ich eine MZ mit Originalbrief von 1970 abnehmen lassen. Brief nicht gültig hat der Ing. gesagt,ist ja auch aus der DDR! Ausserdem steht da nichts von einem Fahrgeräusch. Datenblatt 20 Euronen. Dadrin stand auch nichts von einem Fahrgeräusch. Und nu,frach ich? Dann muss ich schätzen,sacht der Ing.!!! Dafür 20 Euro. Wiegesagt,ich binn gespannt.
    Melde mich wieder.

  • Mahlzeit!
    So läuft das also?!?
    Kommt mir aber irgendwie bekannt vor!!!


    Zitat aus einer SiFi-Oper:


    "Da mir Mister Scott nicht die genauen Daten geben kann, werde ich es schätzen."
    Kirk: "Eine Schätzung von Ihnen, Spock. Na hören Sie mal, ist ja ganz was Neues."
    Spock: "Wie hat er den das gemeint?"
    Pille: "Das er sich bei ihren Schätzungen sich wohler fühlt."
    Spock: "Dann werde ich so genau schätzen wie ich kann."


    Zitat Ende!


    Energie Mr. Scott!



    gesendet ....?

  • Ja, genau!
    Aber wollten die Herrschaften nicht zurück in die Gegenwart?


    "Computer?"
    Eine echte "Sternstunde" des Kinos!


    Live long and prosper,
    Norbert




    gesendet ....?