Längere Touren - wer macht was in 2016?

  • Jooh, wäre auch schlimm,
    wenn alle den gleichen Geschmack und die gleiche Sicht auf die Dinge hätten.


    Da wir 2015 die Tatra umkreist haben,
    kann ich mir die Zustände in Zakopane sehr gut vorstellen. :D


    So isses nu ma in Touristenhochburgen auf aller Welt. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • So,langer Text verschwunden (kein Bock alles nochmal zu schreiben) ,deshalb jetzt in Kurzform :


    Polen zu oft gewesen,nicht wieder.


    Näxsten Sommer nach Südfrankreich.


    edit : Man kann Masuren auch durch Schleswig Holstein ersetzen (Holsteinische Schweiz), is landschaftlich dasselbe.


    Ausser dass da keine Marmelade am Strassenrand verkauft wird,aber auf Marmelade steh ich eh nicht.


    Und was wir da bei unserem ersten Besuch 2002 gesehen haben,das gibs sowieso alles nicht mehr. Jetzt is alles auf Touris getrimmt.


    Bilder von 2002 Masuren.

    Dateien

    • Polen86.jpg

      (96,21 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Polen87.jpg

      (73,47 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Polen46.jpg

      (118,38 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Polen67.jpg

      (78,23 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Polen48.jpg

      (109,41 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Polen83.jpg

      (58,82 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Hier nochmal ein paar Bilder von Tschechien 1996.
    Im selben Jahr waren wir noch in Frankreich,Spanien und Portugal. Motorrad-Rundreise.


    In den letzten 5 Jahren immer nur Urlaub in den osteuropäischen Ländern,
    will mal was anderes sehen. Mal wieder in Süden fahren.


    edit : Bild 1 : Honda XR600r Und XT500.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Mein Vater stammt aus Rastenburg. In 2014 war ich das erste Mal in Masuren und irgendwie fühlte ich mich sofort heimisch. Alle waren freundlich zu uns. Alles bestens. Die Nebenstraßen waren alle asphaltiert aber manchmal in Küstennähe leicht sandig. Ist zum Genießen, nicht zum Bestzeiten fahren.


    Das ist für mich der Reiz einer Gruppe. Allein neige ich zum "Durchrauschen" und bekomme viel zu wenig von Land und Leuten mit.

    Zitat

    Der Süden Polen endet an der hohen Tatra. Die ist halt weitestgehend für den Verkehr gesperrt. Zakopane haben wir als Zielort für die Polenrundfahrt (Radrennen) erlebt. Das will ich nicht noch einmal erleben. Das hat dann was von Ballermann.


    Ja, das ist dann auch typisch Polen. Strandpromenaden und alle Orte, die viele Leute anziehen, haben was von Dauerkirmes. Bunt, laut, viel Plastik. Eis, Schaschlik (lecker!) und natürlich Bier, Bier, Bier.

    Zitat


    Die hohe Tatra hatten wir an einem Tag umrundet. Das war nicht sonderlich spannend zu fahren aber landschaftlich schön. So erlebt jeder das Land anders.


    Das ist interessant. Denn andere sagen gerade das Gegenteil. Die lieben kurvige Bergstrecken. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: Wenn das alles ist, kann ich auch in die Alpen fahren. Da habe ich dann auch die weit bessere Infrastruktur.

    Zitat

    Geplant habe ich dieses Jahr 1 x Baltikum und 1 x Pyrenäen.


    Baltikum - ich sags mal platt: quasi die Nordost-Verlängerung einer Polenfahrt - interessiert mich auch. Ist aber in eineinhalb Wochen nicht zu machen. Wieviel Zeit veranschlagst du dafür? Fährst du per Motorrad hin? Oder erst über die Ostsee mit dem Schiff? Wobei das von Hockenheim aus nicht viel bringen dürfte.
    Pyrenäen: Da war ich (lange her) mit dem Auto. Ich fands stinklangweilig, sorry. Sehr trist, wenig grün, keine interessanten Orte. Bin aber damals von Valencia aus nach Andorra gefahren und von da auf der Hauptroute Richtung Südfrankreich/Mittelmeer. Vielleicht gibts auch interessantere Gegenden. Die Nordflanke auf französischer Seite soll schön sein.


    Alles in allem, und da geht es nicht nur um mich, sondern generell um Board-Member: Wenn du dir vorstellen könntest, noch den einen oder anderen mitfahren zu lassen, dann poste doch mal Konkreteres. Wann, wie lange? Etappenlänge? Fahrweise? Übernachtungsniveau? Solche Dinge.
    Wenn du lieber alleine fahren willst, wird es trotzdem manchen interessieren, was du genau machst, besser gute Ideen geklaut als schlechte selbst ausgebrütet :D


    Danke soweit für deinen Beitrag!


    Gruß
    Hans

  • Konkret :


    Juli/August Südfrankreich Cevennen /Pyrenäen


    Fahrzeuge :Ford Transit mit Überlänge (motorräder zwei an der Zahl passen hinten rein) , XT500, Xt600 Tenere, 3. + 4. Motorrad noch nicht klar.


    Reisende : Afrikaans, Yolande, yolande ihr Männe Werner, eventuell afrikaans Tochter "Die kleine wilde" (gute Freundin von yolande), Hund Rübe


    Übernachtung : Campingplätze. Keine Hotels.


    Vorbuchen : Nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Yolande ()


  • In den letzten 5 Jahren immer nur Urlaub in den osteuropäischen Ländern,
    will mal was anderes sehen. Mal wieder in Süden fahren.


    Hallo Yolande!


    Tschechien finde ich auch nicht sooo spannend (außer Prag), die Gegend ist ähnlich wie bei uns (mittelgebirgig, üppig grün, dünn besiedelt), ist ja auch nicht weit weg von uns.
    Die Masuren durch die Holsteinsche Schweiz zu ersetzen - na, ich weiß nicht. Die Masuren sind ungleich größer. Aber gut, wenn mans einmal gesehen hat, verliert es wohl seinen Reiz. Möglich.


    Zum Süden:
    Tja, das ist bei mir umgekehrt. Da kenne ich - übertrieben formuliert - jeden Straßenpfosten. Letztes Jahr (mit dem Auto) 4 Wochen Italienrundreise (Mantova - Pompei - Tropea - Matera - Vieste - Cervia - Sterzing). Dieses Jahr, schon gebucht, auch mit dem Auto, zwei Wochen in die südtiroler Berge. Klettern, Trekking, soweit die Füsse tragen. Vorher, im Juni, wahrscheinlich noch ein paar Tage in den Vorarlberg zu einem Grossroller-Treffen.
    Soll nicht bedeuten, dass der Süden für mich durch ist, aber dieses Jahr eher nicht mehr.
    Vielleicht kannst du mich und andere ja trotzdem begeistern, hast du schon konkretere Pläne? Wenigstens ein ungefähres Zielgebiet? Dann schreib doch mal was drüber!


    Generell, und an alle, nicht nur an dich:
    Wir sollten uns nicht mit Vorurteilen belasten! Ob jemand einen Tourer, ein Naked, eine Enduro oder einen Roller fährt - man einigt sich auf gewisse Etappenlängen, woraus sich automatisch die Reisegeschwindigkeit ergibt. Die muss jeder problemlos bringen, das weiss er/sie vorher. Wer rasen oder schleichen will ist in einer Gruppe sowieso ein Störfaktor, das wird er/sie selbst wissen. Ansonsten ist es egal, worauf einer sitzt, solange alle dasselbe Ziel (nicht nur geografisch) haben.


    Gruß
    Hans


    Ein paar Fotos von mir.
    Prag:
    Prag_21&22_05_2011_22.jpgPrag_21&22_05_2011_19.jpgPrag_21&22_05_2011_33.jpg
    Danzig:
    Danzig 04-08-2012 016.jpgDanzig 04-08-2012 039.jpgDanzig 04-08-2012 040.jpg
    Mehr kann ich leider nicht anhängen...


  • Kannst du Gedanken lesen?
    Warum frage ich noch, wenn deine Antwort mir voraus eilt :gruebelx:


    Gruß
    Hans

  • :nixweiss:



    Konkret wird's erst, wenn ich losfahre. Ich hoffe, ungefähr Mitte Mai wegzukommen. Hängt vom Wetter ab und davon, wie weit meine Kunden es zulassen, dass ich mir da 'n paar Wochen freihalte :wink1:
    Hat bis jetzt jedes Jahr geklappt - war manchmal doch noch für plötzliche dringende Sachen verfügbar, weil das Wetter noch nicht zum Losfahren war. Und auf "Wir fahren jetzt los, weil wir das so geplant haben, auch wenn die Wettervorhersage uns jetzt eine Woche Mistwetter ankündigt." hab ich wenig Lust(*). Insofern wird's schwierig, was festzumachen. Wenn irgendwer flexibel und spontan genug ist, da mitzumachen, hab ich nix dagegen.



    Alles weitere zu meiner Reiseweise hab ich ja schon in #2 geschrieben ...




    * Ein paar mal hab ich - wenn hier schlechtes Wetter war und in Südfrankreich schon Sommer - kurzfristig den Autoreisezug genommen (Livorno, Narbonne, Bordeaux), aber den gibt's ja nicht mehr :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Am 16.04. geht es für drei Wochen nach Italien.


    Über den Gardasee nach Genua, dann mit der Fähre nach Palermo.
    Vor Sizilien über Neapel, Rom, Florenz und Venedig zurück.

  • Am 16.04. geht es für drei Wochen nach Italien.


    Über den Gardasee nach Genua, dann mit der Fähre nach Palermo.
    Vor Sizilien über Neapel, Rom, Florenz und Venedig zurück.


    Schöne Tour, könnte ich mir für nächstes Jahr vorstellen (dieses Jahr bin ich nahezu ausgebucht). Ich würde allerdings noch Sardinien mitnehmen, das muss auch toll sein. Auf der Rückfahrt von Messina nach Neapel brauchst du entweder viiiiel Zeit, wenn du die Küstenstraße nimmst, denn das ist eine endlose Kette von Ortsdurchfahrten. Oder du fährst im Landesinneren auf der (bis Neapel mautfreien) Autobahn, was landschaftlich auch reizvoll, aber fahrerisch eher langweilig ist.
    Wunderschön ist auch unter Pompei die Halbinsel am Golf von Sorrent, aber auch da brauchst du Zeit. Ein Schnitt von 30 ist da realistisch.
    Von Rom aus würde ich direkt nordöstlich zur Südtoskana rüber, aber nicht auf der A1, sondern der SR2 bis Siena, dann Richtung Florenz.
    Toll! Wünsche dir viel Spaß!


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans


    Pyrenäen werde ich mit einem Bekannten fahren. Heißt auch Hans und leitet ein Hospiz. Er fährt BMW 1200 GS. Das mit dem Hospiz macht die Planung etwas chaotisch, da er recht spontan abreist. Die Pyrenäen bieten viel. Fahre einmal die kleine Küstenstraße am Mittelmeer von Frankreich nach Spanien. Genieße die kleinen Orte auf dem Cap de Creus. Von dort aus im Zickzack gen Westen. Spanien, Frankreich, Andorra. Die französische Seite ist landschaftlich schöner als die spanische. Carcasonne kann man sich ansehen. Nebenstraßen nutzen. Das war beim letzten Mal noch sehr ursprünglich. Ist allerdings 2002 gewesen. Lourdes aber meiden. Das war schon 1985 so etwas wie Pilgermasserntourismus. Das mit dem Baltikum ist noch nicht ganz raus. Urlaubstage hätte ich genug. Muß ich noch sehen. Kleine Anmerkung: Wird alles auf zwei Rädern gefahren. Fähren nur, wenn nicht anders möglich.

    Viele Grüße


    Andreas