Transport verzurren?

  • ich hole meine SH125 selbst mit einem Transporter ab.
    Um jetzt nicht ewig zu überlegen, suchen und rum zu probieren, wollte ich mal fragen wie der Roller am sichersten verzurrt wird, bzw an welchen Stellen (zwecks Verkleidung)!? :gruebelx:
    Hab aber leider nur zwei Spanngurte zur Verfügung.


    Mein alter Roller ging einmal nicht mehr zu starten, da der Seitenständerschalter kaputt war.
    Der ARBÖ hat den Roller auf dem Abschleppwagen auf den Hauptständer gestellt und mit einem Spanngurt von links über den Durchstieg nach recht verzurrt.
    Der Fahrer meint, dass das reicht.
    Er hatte Recht.

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • ...und mit einem Spanngurt von links über den Durchstieg nach recht verzurrt.


    Genau so hab ich es auch gemacht, nur dass ich zusätzlich noch hinten einen, hinter den Stoßdämpfer, über die Schwingen, durchgezogen und rechts und links schräg nach hinten verzurrt habe. Sah dann von oben aus wie ein X. Dadurch konnte er auch nicht vom Ständer hüpfen. :wink:


    Weil das Vorderrad in der Luft hang, hab ich das auch noch gegen verdrehen gesichert, da der Lenker gerade bleiben musste, damit mir der Spiegel nicht an der Decke schleift.


    Hab ein paar mal kontrolliert aber bei der Ankunft, war alles noch so bombenfest wie vorher. :D

    Gruß Micha :bb:

  • ...und mit einem Spanngurt von links über den Durchstieg nach recht verzurrt.


    Genau so hab ich es auch gemacht, nur dass ich zusätzlich noch hinten einen, hinter den Stoßdämpfer, über die Schwingen, durchgezogen und rechts und links schräg nach hinten verzurrt habe. Sah dann von oben aus wie ein X. Dadurch konnte er auch nicht vom Ständer hüpfen. :wink:


    Weil das Vorderrad in der Luft hang, hab ich das auch noch gegen verdrehen gesichert, da der Lenker gerade bleiben musste, damit mir der Spiegel nicht an der Decke schleift.


    Hab ein paar mal kontrolliert aber bei der Ankunft, war alles noch so bombenfest wie vorher. :D

    Gruß Micha :bb:

  • Dann muss man aber aufpassen, dass das Vorderrad irgendwo anstößt. Sonst hüpft der Roller vom Ständer und fällt um.


    Das dachte ich auch, aber: Wenn er vom Ständer hüpfen kann, war er zu wenig fest gezurrt

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Besser sich etwas mehr Zeit für entsprechende Ladungssicherung nehmen,
    als sich später über einen Schaden ärgern zu müssen !

  • Besser sich etwas mehr Zeit für entsprechende Ladungssicherung nehmen,
    als sich später über einen Schaden ärgern zu müssen !


    Grundsätzlich sollte der Roller so verzurrt werden, dass man selbst ein gutes Gefühl dabei hat.
    Durch die Rüttelprobe merkt man sehr schnell, wenn es noch nicht passt.
    Ich weis jetzt, dass ich in dieser Beziehung etwas übervorsichtig bin...

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Mach es so, wie in Nr. 10 beschreiben. Das klappt und ist erprobt. Der Roller steht bombenfest und wackelt nicht.


    Ich kenn auch andere Möglichkeiten, von wegen auf dem Ständer und so. Das hat sich aber nicht als praktikabel erwiesen. Motorräder die so gesichert (gegen den Rat aus Nr. 10) waren hüpften während der Fahrt vom Ständer. Verkleidung gerissen, Delle im Tank, Zeter und Mordio!


    Probier es aus.....


    Gruß
    Bernd

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.


    Selbst wenn der Transport gut geht,
    habt ihr Stanzmarken auf dem Boden vom Hüpfen.
    Und wie das dem Ständer selbst bekommen sein dürfte,
    kann man sich vielleicht denken.
    Die Lebensdauer dürfte sich nicht erhöht haben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe meinen zweiten Roller auch mit dem Hänger abgeholt, weil nicht Fahrbereit.


    Zu zweit raufgehoben, auf den Seitenständer gestellt, und dann eben mit drei Spanngurten abgesichert. Einen links am Lenker zur linken Hängerseite, einen links hinten zur linken Hängerseite, und einen rechts am Lenker zur rechten Hängerseite.
    Gute Spannung auf alle Gurte, da wackelte nur der Hänger komplett, der Roller nicht.


    Den ersten aus Lünen selbst zurück gefahren. ...spannende Story


    Edit: aber #10 ist gut, so hat der ADAC mich mit der NSR abgeholt...nix Ständer, einen Gurt links am lenker rechts verzurrt, den anderen rechts am Lenker nach links verzurrtmund dann ordentlich in die Federn gespannt.....