Elektronischer Drehzahlmesser geht nicht

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand bitte sagen welchen elektronischen DZM ich für meine CB 750 F brauche??
    habe den Speedo 60mm 1:1 negativ, als ich den angeschlossen habe ist er direkt auf 15000 gesprungen und rührt sich nicht mehr. vielleicht ist das der falsche?


    Gruß


    Rob

  • Hast du einen Schaltplan dazu bekommen?
    Oder eine Beschreibung?
    Kannst du beschreiben, was du wo angeschlossen hast?

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Masseanschluss verwechselt!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • hallo zusammen


    habe es so angeschlossen wie oben abgebildet, was habe ich verwechselt??

  • Moin,


    ich tippe mal drauf, dass der Drehzahlmesser sich nicht mit den Impulsen Deiner Zündung verträgt.


    Das Signal an der Steuerleitung der Spule unterscheidet sich nach Zündanlage.



    Unterbrecherzündung: Rechtecksignal mit annähernd gleichen On/Off-Zeiten
    CDI-Zündung: kurze Impulse (unterschiedlich je nach Zündanlage - nicht alle gleich)
    Und dann gibt es noch elektronische Zündungen, die die Schaltsignale der Unterbrecherzündung simulieren ... :o


    Was für eine Zündung hat Deine Maschine? Und was haben die HD-Modelle, für die dieser DZM vorgesehen ist?




    Ich habe keinen elektronischen DZM finden können, der an der CDI-Zündung meiner CMs funktioniert - zeigen alle Blödsinn an :mad:
    Am Ende hab ich 'nen simplen digitalen für Unterbrecherzündungen genommen und diesen Sensor ans Zündkabel gebunden - der simuliert anhand der Zündimpulse das Schaltsignal vom Unterbrecherkontakt ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Hatte die Maschine original 'ne Unterbrecherzündung? Dann wird die elektronische Zündung auch das Unterbrechersignal simulieren. Und auf dem Schaltbild von #4 steht was von CDI - dementsprechend wird der DZM für irgendeine spezifische CDI ausgelegt sein und mit (simulierter) Unterbrecherzündung wohl kaum arbeiten können.



    Also vermutlich 'n Fehlgriff - wenn Du mehr Informationen zu dem Teil (Hersteller, Bezugsquelle etc.) angeben kannst, liesse sich das vielleicht verifizieren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nixweiss:



    Möglicherweise dieser - da steht ja "mit positivem Eingangssignal" und bei dem den Du hast steht "1:1 negativ".



    Fällt aber unter EDV - Experimentelle Drehzahl-Versuche :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo
    also auf jeden Fall (oder Möglicherweise) soll es ein 1:1 positiv sein, richtig??


    Gruß

  • Möglicherweise, ja ... :wink1:
    Auf jeden Fall? :nixweiss:


    Sollte es Dich nach Frankfurt verschlagen, können wir das gerne mit meinem digitalen "1:1 positiv"-Analogdrehzahlmesserabweichungsprüfgerät testen ... :o



    Wenn aus alten Autobastler-Zeiten noch so'n Nachrüst-Drehzahlmesser oder 'ne Zündlicht-Pistole irgendwo rumfliegt, nimm das Teil. Aber beachte die anderen Kabelfarben:
    rot: +
    schwarz: -
    grün: Zündimpulse zwischen Spule und (simulierten) Unterbrecherkontakten


    Wenn das Ding funzt (auch wenn's falsche Drehzahl anzeigt), weisst Du es sicher :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.