Mottorad in Garrage aufhängen?

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne eine Vorrichtung bauen, um mein Motorrad in unserer Familiengarage auch endlich unterbringen zu können. Dort kommt auch unser Auto rein, und dann ist es einfach zu eng für ein Bike. Ich dachte an einen manuellen, hydraulischen Lift.


    Ich stelle mir 2 vertikale Schienen vor, die unten eine Platte haben, die bis zum Boden gehen. Wenn ich das Motorad Parallel zur Wand drauffahre, dann will ich es irgendwie vorm Kippen schützen und denn vertikel mit der Platte soweit hochfahren können, dass Platz für die motorhaube unseres Autos ist.


    Gibt es dafür schon eine fertige Lösung oder ist das eher selfmade?
    Kann ich das einfach an die Wand Dübel? Falls ja, was brauche ich für Materialien & Dübel?
    Kennt jemand einen hersteller für hydraulische Schienen, die das Gewicht tragen würden?

    Grüße, Andreas :)

  • dein Vorhaben klingt interessant aber auch gewagt. Soetwas kenne ich noch nicht als fertiges Produkt, aber etwas ähnliches. Es gibt elektrische Hebemotoren, die kannst du an der Decke befestigen. Wie auf diesem Bild
    motorradwand.jpg
    Quelle: http://www.t5net-forum.de/foru…06394200%201292065473.jpg


    Für die Montage musst du ersteinmal festellen, ob deine Decke dafür tragfähig genug ist. Außerdem brauchst du keine Dübel, sondern mindestens Bolzenanker. Die sehen so aus:
    bolzenanker.jpg


    Quelle: http://www.duebel-shop.at/SCHW…ebel-10-x-60mm::1018.html


    Wenn du das Ganze in Nähe der Wand machst, würde ich die Wand noch polstern, bzw. mit Industrieschaumstoff, damit das Motorrad beim pendeln keine Schaden nimmt.


    Reicht dir das an Input?


    Viel Erfolg! :!:

  • Grundsätzlich ist fast alles möglich. Wie schwer ist das Motorrad ? Was ist es für eine Garage, Holz, Beton, Alu, Ziegel ?.....wenn du diese Fragen beantwortet hast wird dir geholfen :gruebelx:

    Gruß Gerhard

  • Wenn die Garage nicht über 3 m hoch ist bringt das nix.
    Dein Bike ist ca. 130 cm hoch, die Garagendecke ist 220 cm also bleibt dir unter dem Töff gerade mal 90 cm

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Er hat geschrieben, dass er mit der Motorhaube drunterfahren will. Da könnten 0,9m vielleicht gerade noch passen.

  • :o


    es gibt sowas fertig zu kaufen - klick


    Dafür braucht's noch nichtmal 'ne stabile Wand :D
    Wenn man das Teil am Fuß mit zwei langen Auslegern ergänzt (entlang der beiden Wände - sollte normalerweise ja in 'ner Ecke der Garage stehen), braucht's noch nichtmal großartige Verschraubung im Fußboden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, ich weiß ja nicht was sowas kostet, aber für 500 gibt es das bestimmt nicht. Für mich hat das den Nachteil, dass du alles aus der Garage rausrödeln musst, um an das Moped zu kommen. Wenn du es dann wieder wegstellen willst, wieder alles raus...Du schreibst was von der Familiengarage. Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwo auf dem Grundstück eine einfache Gartenhütte für das Moped zu bauen? Als Boden reichen ein paar Platten, Pultdach und gut ist.


    Ich habe eine Garage von über 100 m², aber bei 6 Fahrrädern, Bastelraum, Toilette und diversem Kram passt da nur noch das Moped rein und die Autos müssen draußenstehen. Im Winter wird das Moped beim Kumpel untergestellt.

  • Den Preis kann man doch im Shop nachlesen: knapp 1.800 Euro.


    Und somit viel günstiger als ein neues Grundstück, um eine 100m² Garage zu errichten. :o

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.