Kühlflussigkeit

  • Hallo


    Bin heute mal eine Runde gefahren viel mir auf das die Temperatur zu hoch war. Habe dann in den Ausgleichsbehälter geschaut der war leer...
    Naja habe dann welche nachgefüllt und bin wieder gefahren, Temperatur war dann ok aber der behälter nach der kurzen Fahrt wieder fast leer. Und das ganze ist dann eben auch wieder so gewesen. Undichtigkeiten könnte ich keine erkennen. Kann mir da jemand helfen und mir noch sagen welche bremsflüssigkeit ich am besten nehmen soll..

  • Bremsflüssigkeit nach DOT 4
    Kühlflüssigkeit silikatfrei z.B. Glysantin G30


    Kühlmittelstand im Kühler, nicht im Ausgleichsbehälter kontrollieren


    Nach Korrektur prüfen ob Verlust auftritt, wenn äußerlich keine Undichtigkeit, dann die Kopfdichtung prüfen lassen (eher unwahrscheinlich)

  • Kühlflüssigkeit kann auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum entweichen und mit den Benzin/Luft Gemisch mitverbrannt werden . Dann könnte es sein das das Mopped weiß Qualm , auch bei Betriebstemperatur .
    Man könnte auch im KALTEN Zustand den Deckel vom Kühler oben aufmachen und gucken ob Luftblasen aufsteigen wenn man Gas gibt . Die Kommpression vom Kolben im Zylinder entweicht durch die Kaputte Zyl Dichtung und sorgt für Lüftbläschen die dan aufsteigen , wenn diese den Kaputt ist , was ich nicht hoffe :D . Check mal wie der Kühlflüssigkeitstand im Kühler ist und fang dort an aufzufüllen , Motor laufen lassen damit der Große Kühlkreislauf öffnen kann ( Verbrenn dich nicht ) und sich die fehlende Kühlflüssigkeit überall verteilen kann , und sich nochmal entlüftet . Danach den Ausgleichbehälter zwischen den Makierungen Auffüllen ( der darf nicht ganz voll sein )
    Dann nochmal schauen ob sich was verändert .


    Zitat

    Kann mir da jemand helfen und mir noch sagen welche bremsflüssigkeit ich am besten nehmen soll..


    Bremsflüssigkeit brauchst du DOT4 :D ............. Kühlflüssigkeit Silikatfrei :wink: , viele nehmen das Glysantin G30

    Einmal editiert, zuletzt von delaghetto ()

  • Wenn wirklich der Zylinder in die Kühlflüssigkeit drückt ist das nach einiger Zeit auch zu riechen. An der Kühlerflüssigkeit schnuppern, und wenns nach Abgas riecht ordentlich fluchen, halte ich aber auch für unwahrscheinlich....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kühlflüssigkeiten sind ne eigene Wissenschaft, oder es wird eine draus gemacht, was davon zutrifft ist mir noch nicht ganz klar. BASF, die ihren Frostschutz unter dem Markennamen Glysantin verkaufen, (früher war der Frostschutz einfach nur Glysantin) stellen für verschiedene Automarken verschiedene Frostschutzmittel her, die laut ihnen unterschiedlich sind da die Hersteller unterschiedlich Materialien verwenden und der passende Frostschutz diese unterschiedlichen Materialien vor Korrosion schützt bzw. jeweils eben nicht angreift. Nachdem du nur etwas nachgefüllt hast würd ich mir da keinen Kopf machen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ich würde mal gucken welche Technologie hinter deinem Mittel steht. Es gibt Mitteö zum Nachschüzzen, die vertragen sich mit allen.
    Es gibt aber auch welche Mischungen, bei denen mit Spätfolgen zu rechnen ist....


    Die Kühlmittel sind mitlerweile sehr speziel, für manche Motoren (nicht bei Honda) werden Kühlmittel mit Sonderspezifikationen genutzt :o


    Hier mal was zum Lesen


    und auch das

    Zitat

    Kühlerschutz verschiedener Technologie nie mischen!


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.


    ud hier nochmal komplett mit hässlichen Bildern :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • steht auf der Flasche was von silicathaltig?


    falls ich eben richtig recherchiert habe, dann sind die 11er Kühlmittel silkathaltig,
    wenn dem so wäre, dann hättest du 2 Technologien gemischt, die würde ich nicht drin lassen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hab mal weiter gesucht das hier gefunden




    Also, kläre mal ab, was das für Zeug ist, das du nachgefüllt hast.
    ich habe in netzt nichts gefunden, was über die Technologie was aussagt :(

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Nein ea steht nicht explizit drauf das es silcanhaltig ist aber auch nicht das es frei davon ist. Ich würde davon ausgehen das es dann silcanhaltig ist oder?

  • Die Verkäuferin sagte mir das es wohl kein Unterschied gibt zwischen der blauen und dieser gelben hier. Habe vorher bei honda angerufen die sagten das sie die blaue Standardmäßig verwenden