Lenker steht Schief PC38

  • Hallo Biker,


    nach einem kleinen Unfall musste ich einige "Kleinigkeiten" an meiner PC38 wieder instand setzen. Nun nach dem ersten Mal anlassen und kleiner Probefahrt habe ich gemerkt dass mein Lenker nicht mehr gerader steht.
    Sprich wenn ich den Lenker gerade Stelle fährt die Maschine nach rechts. Was kann ich dagegen tun? Liegt das nun Grundsätzlich an einer verbogenen Gabel?


    Ich hoffe Ihr könnt mit helfen...



    Danke

  • Erstmal schön zu lesen, dass dir persönlich wohl nichts passiert ist. Für mich klingt es so, dass es die Aussrichtung der Gabelbrücken bzw. mindestens eins der Gabelrohre verzogen hat. Ich würde in diesem Zustand keinen Meter mehr fahren wollen, sonst ist der nächste Unfall vorprogrammiert. Mein Rat: Bring das Mopped per Transporter zu einer Fachwerkstatt und lass den Schaden begutachten.


    Auf gutes Gelingen.

  • Denke auch, dass die Gabel hat ein Schlägchen mitbekommen hat.
    Auf keinen Fall mehr fahren.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ja mir ist zum Glück nichts passiert. Aber meinem Moped anscheinend mehr als ich dachte :???:


    Weiss einer von euch ob die dann die Gabel tauschen oder die wieder richten können?

  • Das weiss ich nicht. Denke aber dass sie getauscht werden muss.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Kannst Du den Knick im Tauchrohr sehen oder ist das nur eine Vermutung? Hast Du mal von der Seite drüber gepeilt? Man kann da schon recht gut sehen wenn ein Rohr plötzlich ein paar Grad abweicht. Schiefer Lenker kann auch einfach nur bedeuten, dass die Riser in der oberen Gabelbrücke verrutscht sind. Hatte ich mal nach einem Standumfaller. Einfach an den entgegengesetzten Lenkanschlag anlehnen und den Lenkerenden einen Ruck in die richtige Richtung verpassen, dann ist es wieder gerade. Oder alles lockern, ausrichten, wieder anziehen. Hilft natürlich nur dann, wenn es keine plastischen Verformungen gibt sondern nur Verdrehung, Verspannung, Verrutschung. Wenn was kaputt (verbogen) ist, muss es getauscht werden. Ich habe zwar auch schon Angebote zum richten von verbogenen Gabelrohren gesehen, aber... Ich weiß nicht... :gruebelx:

  • Gabel tauschen .... nun malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand.
    Da hätte ich schon einige Gabeln tauschen müssen.


    Vor der plastischen Verformung kommt es erst mal zu einer verspannten Gabel.


    Das ist von einem (Selbst)Schrauber recht leicht in Ordnung zu bringen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe die Gabel angeschaut aber kann nichts verdächtiges feststellen.. Auch der Sturz war nicht so schlimm da kaum was am Moped kaputt gegangen ist.
    Den Lenker und die Gabel muss ich mir aber noch einmal bei guten Lichtverhältnissen anschauen.
    Könnt ihr mir eventuell in Stichworten wiedergeben wie ich eine mögliche verspannung löse? Würde gerne ersteinmal alle eventualitäten ausprobieren und wenn dann nichts geht wird über einen austausch der Gabel nachgedacht.


    Danke euch :wink:

  • Danke für das Video!


    Verstehe nur nicht ganz.. Muss ich nun die große 30 Mutter in der Mitte vom Lenker auch lösen oder bleibt die fest?



    Gruß
    Etudiant

  • Ja, die wird auch gelöst.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Riser in der oberen Gabelbrücke verschoben sind. Die haben unten ja einen Gewindedorn dran, dieser steckt in der oberen Gabelbrücke und ist unten mit einer Mutter festgeschraubt. Ich hatte es mal, dass das nach einem Standumfaller schief stand an dieser Stelle.