Hab es geschafft

  • Exzellent, überdurchschnittlich gut!


    Und mutig, beispielsweise mit 75.000 Tkm auf der Uhr den Roller nicht gleich ins Korn zu werfen, nur weil
    eine Reparatur fällig wird. Irgendwie ist ja doch ständig der Kosten-Nutzen-Effekt im Hinterköpfchen präsent.


    Weiterhin noch viele, viele Kilometer auf deinem Roller.


    Ich glaube wenn man 75 runter hat und will unbedingt 100 schaffen, dann ist eine Reparatur nur ein kleiner Stein auf dem Weg dorthin. Anders würde es aussehen wenn das Dingens einen Unfall hätte...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mir hat ein Italiener der jahrelang Roller fuhr erzählt das Roller egal welche Marke und Hubraum ab ca. 20 000 km anfangen Ärger zu machen, es geht los mit Reparaturen. Wenn ich diesen Post lese zählt das wohl zu den Märchen. Aus eigener Erfahrung weiss ich es nicht, da es mein erster Roller überhaupt ist.


    Das kommt drauf an, was er mit Ärger und Reparaturen meint.
    Meistens sind es Wartungen und Verschleißteile, die ab 20.000 km kommen. Bremsbeläge, Zahnriemen, Rollen, Vorderreifen (der Hintere war schon vorher fällig), vielleicht auch mal ein fest gegangener Bremkolben, der wieder gangbar gemacht werden muss.


    Das sind aber keine Reparaturen, sondern nur Wartung und Pflege.


    An meinem SH125, Bj. 2002, und 50.000 km war außer Wartung und einem kaputten Rücklichtbirnchen nichts zu reparieren. Doch, mir fällt ein, dass ein Thermoschalter den Kühlerventilator nicht mehr ausschalten ließ. Das war bei 37.000 km, 2013, und hat 57 Euro gekostet.


    Ich bin gespannt, wie sich mein SH300, Bj. 2008, jetzt 38.000 km, macht. Reparaturen gab es bis jetzt keine. Nur Verschleißteile, wie Reifen, Bremsbeläge und Zahnriemen.


    Vielleicht hat der Italiener mit italienischen Rollern schlechte Erfahrungen ab 20.000 km gemacht. Die sollen ja nicht so robust sein, hört man. Aber genaues weiß ich auch nicht. Im Vespaforum fährt eine GTS250 mit weit über 100.000 km.
    Dann mag es evtl. doch an der Pflege oder auch der Vernachlässigung des Besitzers liegen, ob ein Roller ab 20.000 km Zicken macht.


    Gruß
    Bernd

  • Denke auch das es eher mit der südländischen Menthalität zusammenhängt. Wenn man 20 000 km nix macht, gehts wahrscheinlich bei jedem Roller mal,,los,,......aber schön zu lesen das bei ordentlicher Wartung solche Laufleistungen zu erreichen sind :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Danke für eure Gratulationen.:)-
    Bei ca.65tkm dachte ich schon mal ans aufgeben. Da stand er Wochenlang bei 3 Werkstätten weil er nicht mehr anspringen wollte. Zwei hatten aufgegeben und die dritte war Honda die den Fehler beim zweiten Mal fand. Unglauglich ,,nur'' eine defekte Zündspule.
    Bis jetzt habe ich auch die ersten beiden Werkstätten gemieden. In dieser Zeit hatte ich mir vor Frust 2013 einen Sh (Auslaufmodell 2012) gekauft. Mit dem bin ich jetzt grad mal 5tkm in drei Jahren gefahren.
    Je mehr km man schafft umso größer wird der Wunsch die 100tkm zu schaffen. Immer wenn er Zicken machte dachte ich mir es kann nichts großes sein und es wäre schade ihn jetzt aufzugeben. Gerade bei 99tkm wollte er nurmehr 70kmh fahren mit wenig Leistung.
    Da kommen schon Gedanken auf ob jetzt wirklich der Verschleiß das Ende nahen läßt. Doch es war wieder mal nur eine ,,Kleinigkeit''. Der Schieber im Vergaser blieb stecken und öffnete sich nicht mehr- dazu war das Membran vom Schieber eingerissen.
    Über die Jahre hatte ich mir 2 Dylan zum Ausschlachten zugelegt wo ich immer wieder Teile gebrauchen konnte so wie die Vergaserteile.
    Jetzt läuft er wieder und hoffentlich noch einige tausend km.
    Seine Pflicht hat er allemal erfüllt- was jetzt noch kommt ist nurmehr die Kür.
    Wünsche euch noch viele unfallfreie km mit euren Rollern.


    mfg
    Harry

  • ...wäre schön wenn du uns kurz Bescheid gibst bei 150.000 :D :blu:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo!


    Leider war bei 101200km schluss. Er spuckte nurmehr Öl in den Luftfilter über die Kurbelgehäuse entlüftung. so ca. 1/8 l auf 40 km.
    Habe aber keine Lust mehr einen Fehler zu suchen. Darum habe ich einen anderen Motor mit 4000km eingebaut. So bleibt wenigstens das Fahrgestell das alte.

  • Schade, aber wenigstens lebt er mit dem Spenderherz weiter.
    Für die nächsten 100000km . . . :)-

  • Hi hari,


    hast du dich mal an Honda gewendet? soetwas gehört eigentlich in ein Honda-Museum. Dafür könnte man dann einen neuen Forza 125 raushandeln ;-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei