DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • a) frage ich mich, warum nun in 2 Honda-Foren dieses alte Video repostet wird.
    b) frage ich mich, warum man diesen "hart-gesottenen" Bikern die X andreht und nicht die CTX und anderen wieder die S ...
    c) Laien-Darsteller

  • Automatik bin ich noch garnich gefahren.
    Besteht bei mir noch kein bedarf.


    Als vorstufe zum roller könnt ichs mir vorstellen.
    Aber da roller eh nich in frage kommt, ausser auto wär zu teuer,
    Brauchts auch keine vorstufe. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • - hab mir aber heute (war ja "RoadShow"-Tag) nicht die Mühe gemacht, zum örtlichen Honda-Zweiradschuppen zu fahren und um 'ne Probefahrt anzustehen.



    Ich war zwar da - wobei mir nicht ganz klar war, wo da ne "Show" gewesen sein soll (keine Stunts/keine Music/keine Show irgendwelcher Art ) und bei Vollkasko- Mindestbeteiligung von 1.000 bis 3.000 Eu. hatte ich wirklich keine Lust auf ne Probefahrt..
    Privat habe ich auch VK, aber mit 300 SB - da hat der Veranstalter aber die Sparversion gewählt - nicht schön für den Kunden :o

  • :o


    ... bei Vollkasko- Mindestbeteiligung von 1.000 bis 3.000 Eu. ...


    Das soll die Wilden mit der nervösen Gashand bremsen. Müsste ich auch höllisch aufpassen - ich bin's ja gewohnt, dass ich rechts machen kann was ich will und nix passiert :wink1:
    Aber das war hier letztes Jahr schon 'ne nichtswürdige Veranstaltung - der HH hat eben den Schwerpunkt auf Pkw :o



    Trotzdem tät mich das DCT reizen - alleine um mal 'ne Ahnung zu bekommen, wie das "tickt".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nach 7 Jahren Burgmann 400 Roller bin ich nun zum Motorrad mit manueller Schaltung zurück gekehrt. Warum? Es war mir einfach zu langweilig auf dem Automatiksofa... Klar, man kann schön crusen, hat auch ne ganze Weile Spaß gemacht, aber ( ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen) es fühlt sich irgendwie "kastriert" an. Der Roller war faktisch sogar schneller als meine aktuelle SLR, aber Geschwindigkeit ist längst nicht alles. Vor dem Roller fuhr ich eine BMW und bei mancher Tour habe ich mir etwas Erleichterung bei der Getriebebedienung gewünscht, aber im Nachhinein betrachtet und bewertet ist es gut so, wie es ist.

  • Auweia.
    Olaf schliesst einen mopedwechsel nicht mehr aus.


    Es steht zu befürchten das bald die hölle zufriert.
    Die weltordnung wird zusammenbrechen, das universum kollabieren...


    Aber schlimmer noch. Olaf will motorrad fahren!!!


    @inse
    Ich denk mal, wie dir wirds früher oder später sehr vielen ergehn.
    Und "kastriert", is ein durchaus passender ausdruck.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da driften die Meinungen wohl weit voneinander ab.,,Kastriertes,,Fahren :gruebelx: Das Fahren, Kurven, Beschleunigung usw. ist das gleiche. Nur das nervige Geschalte iss weg.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • :o


    das ist mehr als nur "das nervige Geschalte" ...


    Für viele, die zumindest gelegentlich von sportlicher Fahrweise träumen, sind Sound, Vibrationen und Drehzahl wichtige Empfindungen. Und selbst, wenn sie im größeren Gang mit optimalem Drehmoment besser/schneller aus 'ner Kurve rauskämen, fühlen sie sich doch sportlicher im kleineren Gang mit höherer Drehzahl.


    Dazu bräuchten sie dann neben den Schaltwippen für manuellen Eingriff noch 'ne "Hold"-Funktion, die es ermöglicht, im kleinen Gang mit recht hoher Drehzahl, aber wenig Druck am Hinterrad durch die ganze Kurve zu ziehen, um am Ausgang dann wunschgemäß "optimal sportlich" aufmachen zu können.


    Ich beobachte immer wieder welche, die Kilometerweit mit recht hoher Drehzahl hinter 'nem langsamen herschnuckeln und auf 'ne Chance zum Überholen warten. Ein "vernünftiges" Schaltprogramm hätte da wahrscheinlich schon 2 Gänge hochgeschaltet :o



    Diese "Hold"-Funktion hatte ich übrigens bei den automatisch geschalteten Lkw-Getrieben :D
    Wegen der (im Vergleich zum DCT) doch recht langen Schaltzeiten konnte ein übereifriges "einen Gang hoch und doch einen Gang wieder runter"-Schalten der Automatik dem Fahrer den ganzen "Flow" versauen.


    'ne Schaltautomatik, die noch zusätzlich 6 Knöpfe mit Doppel- und Dreifachbelegung hat (Volvo Geartronik erste Serie :crazy:) ist nerviger als 'n handgeschaltetes 12-Gang-Getriebe. Wer also etwas "aktiver" fahren möchte (oder auch nur glaubt, er täte das), wird selber schalten oft als weniger nervig empfinden als "geschaltetwerden" :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fahrt mal DCT und dann werden einige,,Nachteile,,keine mehr sein. Das Überholen, eines der leichtesten Übungen, Gashahn auf und das DCT schaltet sofort runter und wieder rauf wie dus selbst nicht schneller hinbekommst. In anspruchsvolleren Gefilden wie z.B. Alpen wenn du unbedingt selbst schalten willst kannst per Schaltwippe mit dem Finger die Gänge rauf/runter laden. Das Ganze ohne Zugkraft-Unterbrechung, die du mit herkömmlicher Schalterei nie hinkriegst. Sag ja, Fahrt mal eine.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • olaf-frankfurt
    Stimme dir bedingt zu.


    Es is, zumindest in meinem fall, etwas komplizierter.
    Es ist nicht die sportliche fahrweise allein.
    Auch im stadtverkehr schalte ich gern selber.


    Schwer zu sagen. Die vorstellung, sich am lenker festzuhalten, und im grunde, nichts anderes zu tun, als drauf sitzen.
    Man denkt nich, man handelt wenig. Ich würd einpennen. Ohne quatsch. Wär ne echte gefahr.


    Klar. Mal auf ner verwinkelten kleinen strasse, durch die gänge schalten, da fährt das ohr natürlich auch mit.
    Aber das allein isses nich.
    Es is etwas komplizierter. Auch ne frage des charakters, würde ich sagen.


    Motorradfahren is für mich mehr, als nur fahren.
    Wie du schon geschrieben hast. Es is mit automatik, wie "gefahren werden"

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Jajaja ...



    Es geht nicht um die physikalischen Fakten. Dass 'n DCT besser schaltet als das Hauklotz-Getriebe meiner CM und der meisten anderen Moppeds auch, ist nicht das Thema.


    Das - rein gefühlte - aktivere oder gar sportlichere Fahren ist das Ding.
    Selbst beim Lkw - wo Du im Stadtverkehr froh sein solltest, wenn Du beide Hände zum Lenken frei hast - haben viele Fahrer die Schaltomaten zu Anfang heftigst abgelehnt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Die vorstellung, sich am lenker festzuhalten, und im grunde, nichts anderes zu tun, als drauf sitzen.
    Man denkt nich, man handelt wenig. Ich würd einpennen. Ohne quatsch. Wär ne echte gefahr.


    Wenn ich über's Schalten noch nachdenken würde, käme ich nicht mehr zum Fahren :irre:
    Das erledigt der linke Fuss alleine, zum Anfahren koordiniert er sich noch auf direktem Weg mit der linken Hand (nur wenn ich's Mopped wechsele und die Kupplung anders reagiert als gestern, kommt noch mal 'ne Meldung durch ans Hirn), erstmal in Fahrt zuckt manchmal die linke Hand noch mit (10 oder 20 Prozent vom Hebelweg :o) ...



    Und wenn Du auf offener Strecke (möglichst noch halbwegs geradeaus, wo Du nicht auf Anbremspunkt und Ideallinie achten musst) unterwegs bist, bist Du ja auch noch nicht allzuoft eingepennt - sonst würdest Du hier wohl nicht mehr schreiben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mir ja - ohne Probefahrt - das DCT bestellt.


    Früher bin ich auch lieber Schaltgetriebe gefahren, da war man, zumindest im Auto, mit einem Schaltgetriebe wesentlich schneller und sportlicher unterwegs.
    Irgendwann habe ich dann im Auto, wegen damals fast auschließlichem Stadtverkehr, eine Automatik bevorzugt. Mopped bin ich weiter Schalter gefahren.


    Mittlerweise sind die Automatikgetriebe aber so gut (und auch sportlich), dass ich Schalten einfach nur noch lästig finde.
    Und das, obwohl ich mittlerweile zu 90% Autobahn und Landstraße fahre. Nur muss das Gefährt genügend Leistung haben.


    Einschlafen werde ich wegen dem Fehlen des Schaltens bestimmt nicht, da gibt es genug andere Dinge, mit denen ich mich beschäftigen kann.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Hm.
    Ja. Man schaltet prinzipell immer automatisch. Das is richtig.
    Aber ganz ohne mitdenken gehts nich.
    Du achtest mehr oder weniger bewusst auf motordrehzahl, welcher gang eingelegt is. Musste rauf, oder runter?
    Kleinkram. Richtig. Aber besser als garnix.


    Mein klapperndes autochen. Benziner, klingt wie diesel, kein drehzahlmesser.
    Fahre nach gehör. Sogar die geschwindigkeit kann ich am kllang erkennen. Kein thema.


    Letztens passat gefahren. Nix vom motor zu hören. Erst viel zu viel gas gegeben. Der besitzer des fahrzeugs, kuckt mich besorgt vom beifahresitz an.
    Denk mir ok. Bissi weniger an der nächsten kreuzung. Abgewürgt.
    Langsam aber sicher gings. Aber immer sehr spät hoch geschaltet.
    Ordentlich bums das auto. Hat mir aber kein spass gemacht.


    Du tust vieles unbewusst. Aber wenn du es nicht mehr tun musst.
    Wird dir was fehlen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da iss was dran, das gewohnte, das sich gut anfühlt einem Automaten zu überlassen. Denke das ist der Hauptgrund beim herkömmlichen Schalten zu bleiben.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.