Läuft nur auf dem linken Zylinder, Spritproblem CB400N

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich die neue Lima eingebaut habe und nun also auf beiden Seiten einen fetten Funken habe, hab ich ein Spritzufuhrproblem!


    Die Kiste springt gut an, läuft dann kurz auf beiden Zylindern und dann schaltet der rechte ab und ich hab nen Einzylinder!:-)
    Wenn ich sie dann ausmache, kurz warte und dann starte passiert das gleiche wieder! Ebenso schaltet sich der rechte Zylinder ab und zu kurz dazu um dann wieder zu versterben!
    Den Schwimmerstand rechts hab ich gecheckt, der ändert sich nicht während des Motorlaufs, ist also ok!


    Meines Erachtens kriegt die Kiste im Leerlauf nicht genug Sprit auf der rechten Seite während des Laufs, das würde für nen zu geringen Schwimmerstand sprechen, denn nach kurzer Standzeit bekommt der rechte ja kurzzeitig wieder Sprit...so als wäre Benzin wieder in die Kammer gelaufen und hätte diese aufgefüllt...Kammerstand ändert sich aber nicht während des Laufens....muß oder könnte also auch woanders der Hase im Pfeffer liegen?!


    Ich bitte um Eure Ideen!


    Danke,
    Carsten

  • Hi,


    mach mal den Filtereinsatz im Tank sauber ...


    Ausserdem darf der Spritschlauch nicht in Schleife oder irgendwie bergauf laufen - wenn Du unbedingt 'nen Filter zwischen Benzinhahn und Versager haben willst (ist nur sinnvoll, wenn der Filtereinsatz im Tank fehlt), nimm einen mit abgewinkelten Anschlüssen, der sollte sich mit durchgängig Gefälle vom Tank zu den Vergasern installieren lassen.


    Spritfilter hier Teil Nr. 3 - ist von unten nur als dünner Plastikring zu sehen und geht meistens schlecht raus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, danke aber daran liegt es nicht!
    Hab den Einsatz draußen gehabt, sauber gemacht und der Schlauch läuft Filterlos direkt vom Tank zum Gaser! Das Teil steht auf dem Hauptständer so daß auch von daher beide Vergaser gleichmäßig versort werden!
    Wie gesagt, Schwimmerstand rechts ist ok!


    Andere Vorschläge bitte:-)

  • :o


    dann käme noch Dreck/Ablagerungen im Verbindungsrohr zwischen den Vergasern in Frage (eher unwahrscheinlich, dass es soweit zugesetzt ist, das Röhrchen ist ja recht groß) oder 'ne hängende Schwimmernadel im rechten Vergaser (Schwimmer geht zwar runter, aber Nadel geht nur ein kleines Stück mit und bleibt dann hängen).



    Wie kannst Du den Schwimmerstand während des Motorlaufs checken? Doch wohl eher den Spritpegel ...
    Wenn der auf beiden Seiten konstant gleich hoch ist, läuft auch genug Sprit nach.



    Dann käme noch wärmeempfindliche Zündkerze oder Kerzenstecker in Frage oder - schlimmstenfalls - ein Ventil, das bei Erwärmung hängt.


    Erstmal Zündkerzen und -stecker vertauschen und testen, ob das Problem damit auf die andere Seite wandert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey,
    hatte den Vergaser ja komplett auseinander und gereinigt, denke also Dreck etc. ausschließen zu können!
    Natürlich kann ich nur den Spritpegel testen, mit ne durchsichtigen Schlauch am Ablauf befestigt und dann nach oben gehalten und wie gesagt, dieser Stand ändert sich nicht während der Zylinder den Dienst quittiert!
    Ventil, Kerze und Stecker schließe ich aus da ja bei jedem neuen Start, auch nach nur ein paar Sekunden wieder kurzzeitig beide Zylinder mitlaufen...es MUSS ein Spritproblem sein!
    Vielleicht ist ja der Spritpegel rechts grundsätzlich niedriger als links, das muß ich noch checken!
    Ansonsten werde ich die Schwimmerkammern nochmal abnehmen....;-(


    Dank Dir,
    Carsten

  • Fahren is nich, wird ein Komplettumbau...Auspuffanlage und Krümmer sind heute fertig geworden und da wollte ich mal testen....ging aber immer aus wenn sie dann auf einem Topf lief und ich hochdrehen wollte!

  • :o


    Ventil, Kerze und Stecker schließe ich aus ...


    Wie lange hast Du den Motor denn laufen lassen? Wenn die Zündkerze wärmeempfindlich ist und Du den Motor kurz nach Erreichen der kritischen Temperatur ausstellst, ist die Kerze nach einer Minute schon deutlich wieder abgekühlt. Da der Motor ja nicht lange läuft, ist auch der Zylinderkopf noch weit von seiner Betriebstemperatur entfernt und führt gut Wärme ab, die Einlassventile werden sowieso nicht so heiss und bei weiterlaufendem Motor auch weiterhin durch einströmende Frischluft gekühlt.


    Vielleicht ist ja der Spritpegel rechts grundsätzlich niedriger als links, ...


    :o das solltest Du gecheckt haben, bevor Du Aussagen der Form "Schwimmerstand ist ok" machst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, das gleiche Problem hatte ich gestern auch. War nach dem Wechsel der Zündkerze behoben.
    MfG OldIron

    Spyphone? Dirtphone? What's Ape? Ich lasse mich doch nicht von Spycrosoft, Fratzenbuch und Guglhupf kleinstweich durch 'n Fenster veräppln!
    Tux und tails forever !!

  • Hallo,


    hatte ich mal an einer Yam XS 400 (BJ.78... ):


    Bei Kiste hat sich auch immer wieder mal beim längeren Fahren ein Zylinder verabschiedet.


    War die Mühle kalt, dann lief sie wunderbar, wurde der Motor wärmer Richtung heiß, dann war der Zylinder weg.


    Die üblichen Verdächtigen waren natürlich Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker - nichts.
    Dann Vergaser - gereinigt oder reinigen lassen - nichts...
    Schläuche ausgetauscht...


    Was war es?


    Das Ventilspiel der ausfallenden Zylinders war nicht mehr korrekt und hat der Zylinder hat ausgesetzt.
    Einstellen lassen von einem motorradfahrenden Kumpel und die Kiste lief wieder mit 80.000km auf dem Buckel..



    Was es aber hier sein kann? k.A....



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Danke Euch,
    peter, die Kiste braucht nicht warm zu sein, nach jedem Start läuft sie kurz (3 Sek c.a.) auf beiden Töpfen und dann nicht mehr, mache ich sie aus und warte kurz (auch nur 3 Sek.) geht das gleiche Spiel von vorne los! Deshalb möchte ich temperaturabhängige Probleme ausschließen!
    OldIron, auch wenn ich nicht dran glaube weil die Kerze funkt wie Sau, ich werds checken!
    @ Olaf, jaaa, hast ja Recht, muß natürlich den Spritstand BEIDER Seiten vergleichen...hab ich nicht getan weil der Spritstand auf der 'defekten' Seite bis zur Kante des Schwimmerdeckels reicht und ich denke daß das so ok ist...oder???


    Schönen Abend,
    Menzi

  • :o


    ... bis zur Kante des Schwimmerdeckels reicht und ich denke daß das so ok ist...oder???


    Zu hoch ...


    Sollte vorne (die Dichtung steht ja schräg) 1-2 mm drunter sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Knapp drüber ist auch ungefähr ...







    ... ungefähr zu hoch.


    Von hier nach Lissabon kommt's auf 'nen Kilometer mehr oder weniger nicht an. Wenn zwischen "läuft nicht" und "läuft über" nur 'n paar Millimeter sind, sollte man das schon ein kleines bischen enger sehen :wink1:



    In meinem Keller sind 'ne Menge Vergaserbrockentrümmerteile - also auch 'n paar Federn. Müsste ich mal schauen, welche Längen ich da hab (und welche ungefähren Längen ich doppelt hab - für's Feintuning hab ich auch schon Nadeln und Federn vermessen und paarweise zusammensortiert :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.