Läuft nur auf dem linken Zylinder, Spritproblem CB400N

  • :wink1:


    Welche Federn meinst Du ...


    Falscher Fred ... :oops:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So,
    ich bleib dabei, es ist ein Spritproblem!
    Gründe dafür: Kerzen getauscht bzw. durch andere ersetzt, Problem bleibt! Beide Kerzen funken wie Sau!:-)
    Die Kerze des rechten Zylinders bleibt blank, setzt keinen Ruß an, da wird also nix oder viel zu wenig verbrannt!
    Rechter Krümmer kälter als der Linke!
    Spritpegel ist auf beiden Seiten gleich, 2-3mm unter der Kante des Schwimmerkammerdeckels, vorne gemessen (scheint in Ordnung...oder Olaf???;-) )


    ABER: Wenn ich bei laufendem Motor den Choke dazugebe läuft der rechte Zylinder plötzlich mit und der Motorlauf wird rund! (Leerlaufdüse verstopft???)
    Ebenso beim Einsprühen von Bremsenreiniger in den rechten offenen Lufi, links wird der Motorlauf dagegen schlechter beim Bremsenreinigertest!


    Also: Rechts kommt kein oder viel zu wenig Sprit an, nur warum ist die Frage!
    LLGMS bringen kaum Änderung, sie läuft auch noch (so schlecht wie vorher auf einem Topf) wenn ich beide komplett reindrehe! (?)


    Lasst hören bitte!


    Schönen Tag,
    Menzi

  • :o


    Wenn ich bei laufendem Motor den Choke dazugebe läuft der rechte Zylinder plötzlich mit und der Motorlauf wird rund! (Leerlaufdüse verstopft???)
    Ebenso beim Einsprühen von Bremsenreiniger in den rechten offenen Lufi,


    Okay, würde ich auch mal auf "zu mager" tippen ...


    links wird der Motorlauf dagegen schlechter beim Bremsenreinigertest!


    Überfettung ...


    LLGMS bringen kaum Änderung, sie läuft auch noch (so schlecht wie vorher auf einem Topf) wenn ich beide komplett reindrehe! (?)


    Dann läuft der Motor sowieso zuviel von den Hauptdüsen - und das auch noch rechts und links ungleich :o



    Also Versager raus und nochmal reinigen. Du hast vorne unten im Saugrohr 3 Löcher - da muss der Bremsenreiniger rauskommen, wenn Du ihn in die Düsen bläst. Die 3 sind für Standgas/Übergang zuständig.
    Und dann nochmal Drosselklappen auf exakte Parallelstellung prüfen - da ist Drosselklappen-Unterkante zur einen Bohrung unten der Bezug. Beide Drosselklappen müssen beim ganz vorsichtigen Drehen an Gas exakt gleich die Vorderkante der Bohrung erreichen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin.
    Das hatte ich mal bei meiner Boldi ,da war es ein Zündspule .Wenn dein Moped 2 hat einfach mal tauschen.
    Gruß Ralf

  • :o


    Hat nur eine Zündspule, und sind auch starke Funken an beiden Zündkerzen. Ausserdem läuft der rechte Zylinder bei Gemischanfettung (Choke, Bremsenreiniger) sofort antandslos mit ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist echt spannend,...


    Aber schon mal etwas eingegrenzt.


    Bin sehr auf die Auflösung des Problems gespannt.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • deswegen war meine frage mit der last. heut die stopfen kriegt und zusammengebaut. ja, es waren die öltropfen in der leerlaufdüse....................und, die :moehre: geht wied sau :sonne:

  • Jo, hab mir auch schon gedacht daß ich da nochmal bei muß! Asynchroniät schließe ich auch aus, hab das nämlich sehr penibel zusammengebaut und darauf geachtet!


    Da wird wohl irgendwo noch Dreck im System sitzen...auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann denn auch da war ich sehr peinlich genau und hab alles mehrfach kontrolliert bevor ichs wieder zusammengebaut hab...nützt aber nix, der Rotz muß raus:-)


    N8,
    Menzi

  • Allllso,
    gerade mal wieder den Versager ausgebaut, Schwimmerkammer des rechten Gasers ab und alles, was am Düsenstock demontierbar ist, auch abgebaut! Dann in die drei Öffnungen Bremsenreiniger gesprüht, alle haben Durchgang zum Ansaugrohr!
    Die Düsen selbst hab ich auch nochmal durchgesprüht, alles frei und offen!
    Schwimmer sitzt auch sauber und unverkantet in seiner Halterung, Schwimmernadelventil ist neu!
    Drosselklappen laufen synchron, Schieber sind frei! (Sind eh nicht zuständig da es um Standgas geht)


    Bin ein wenig ratlos!


    Habt Ihr noch Rat???


    Danke,
    Menzi

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Du hattest es im erstem Beitrag ja gleich als Spritversorgungsproblem deklariert - aber vielleicht ist es das garnicht :o


    Hast Du Dich schonmal mit den Kompressionswerten des Motors beschäftigt? Hab grad keine Lust zu suchen ob Du da schonmal was gepostet hast ...



    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, hab auch erst an Vergaser gedacht, zumal der Motor mit offener Drosselklappe (unter Last) ganz ordentlich lief. Irgendwann doch mal den Kompressionstester - deutlich schlecht auf einer Seite ...
    Ursache war in meinem Fall, dass vom Ventilteller etwas abgebrochen war - dadurch konnte grad soviel entweichen, dass bei Standgas die Kompression grenzwertig war. Sobald die Drehzahl höher war, reichte der Druck, um immer zu zünden :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.