Kupplungszug geht schwergängig

  • Hallo zusammen :)


    Ich kann mich seit knapp einer Woche nun auch endlich als stolzer Honda-Fahrer outen :)-


    Nun komme ich auch gleich zu meiner ersten Frage:
    Bei mir geht der Kupplungszug ziemlich schwer zu ziehen, d.h. man bekommt nach einer gewissen Zeit leichte Krämpfe in den linken Fingern.
    Nun hab ich gelesen, dass es an der Lage oder am Zug selber liegen kann.


    Bevor ich mir nun einen neuen Zug kaufe, wollte ich mal nachfragen, ob der Zug bei mir richtig verlegt ist. Der steht nämlich auch so hoch vorm Tacho. Außerdem scheint es mir, als wenn die Führung unten vorm Hebel einen leicht falsche Winkel hat, sodass der Zug bei mir bereits eine kleine Kerbe in die Hülse geschliffen hat. Ich hab die Hülle mal gedreht, hat aber nicht viel ausgemacht.


    Außerdem ist bei mir die Feder am Kupplungshebel gebrochen. So wie es aussieht, kann ich die nur tauschen, wenn ich den Deckel abnehme, da der Kupplungshebel von innen verschraubt ist oder? Muss die dringend neu?


    Anbei ein paar Bilder, wie der Zug liegt. .. und noch ein kleiner Bildchen von meiner ersten "größeren" Tour :)

  • Wie man sehen kann, ist der obere Einsteller fast ganz heraus gedreht.
    Der Threadersteller schreibt, dass sich der Zug am unteren Ende bereits in die Hülle eingearbeitet hat.


    Dies spricht dafür, dass der Kupplungszug bereits länger in Gebrauch ist.
    Da kann schmieren/ölen schon ein kleines Wunder bewirken.


    Man kann aber auch Nägel mit Köpfen machen und den Zug gleich durch einen Neuen ersetzen.
    Schaden kann das nicht und kostet auch nicht die Welt.


    Wer möchte, kann übriges auch ohne Kuppeln schalten, das schont die Handgelenkssehnen. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also, die Feder ist gebrochen, weil sie nicht mehr unten am Deckel hinterhakt. Dass kann man leider auf den Fotos nicht so gut erkennen.


    Wie kann ich denn den Zug ölen? Meine Idee war, den oben auszuhaken und mit WD-40 rein sprühen, bis es unten rauskommt.


    Falls das nur ne kurzfristige Lösung ist, würde ich den Zug bei Gelegenheit austauschen.
    Aber verlegt ist der richtig oder!


    Und ist das mit der Feder jetzt schlimm, bzw. stimmt es, dass ich die nur tauschen kann, wenn ich den Kupplungsdeckel aufmachen?

  • Also wenn Du WD40, etc. da reinsprühst, dann mag das ne kurzfristige Lösung sein aber mit der Zeit sammelt sich dann dreckt, etc. in den Zügen und irgendwann geht wieder nix mehr :!:
    Also wäre die sauberste Lösung den Zug zu tauschen, die Feder zu ersetzen und dann passt wieder Alles

    haisasig.png

  • Ich kann es ja erstmal versuchen :)
    Die Federn werde ich erst im Winter tauschen, wenn ich auch einen Ölwechsel mache. Ist doch nicht so gravieren d, dass es sofort erledigt werden müsste oder?

  • Hallo,


    auch meine Erfahrung:


    Wenn ein Gaszug/Kupplungszug bei Gebrauchtmaschinen hakt dann am besten einen neuen Zug rein.
    Alles andere ist in der Summe des Zeitaufwands gesehen nur Verschwendung.


    Die Kosten und die Arbeit beim Einbau tun zwar weh und man will es immer nicht wahrhaben.
    Man denkt ölen würde es auch tun, in 90% der Fälle aber nicht..


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich habe so den Eindruck, als waere der Seilzug nicht ganz richtig verlegt. Bei unseen 600ern ist da ein groesserer Bogen beim Bowdenzug. Am Besten sieht man das ohne Verkleidung, der Bowdenzug darf nirgend einen zuaetzlichen Bogen/Knick haben.

    Gruss Streusel

  • Wd40 da reinsprühen ist Käse, das sind Teflonhüllen die dann kaputt sind, lass das mal lieber und Tausch den Zug aus, da werden schon ein paar sehnen hinüber sein, getauscht ist der in 10 min, wenn man Erfahrung hat in 5min.