Da ich gerade mein YSS mit der Wilbersfeder habe eintragen lassen... ist mir aufgefallen, dass die Pan nur eine Federrate von 100 hat.
Ist schon Wahnsinn was verschiedene Anlenkpunkte aus machen
Ich war ja vorher schon bei 35mm, jetzt ist die Feder 1mm mehr vorgespannt, sollte also im Bereich 32mm Negativfederweg sein.
Ich kenne allerdings nicht den Gesamtfederweg, ich nehme an, dieser ist geringer als original (128mm) und gehe von 100 bis 120mm aus. Der Hub am Bein ist geringer als beim Öhlins H809 und dort wird es nicht mehr als Serie sein. Das Serienbein habe ich nicht demontiert um zu prüfen.
Die ST1100er Pan hat bei YSS Freigaben für Federn von 75 (!) bis 110 N/mm, die 1300er Pan von 160 bis 200. Bei der PC43 sind es 180 bis 220 und bei Wilbers sogar 170 bis 300 (!) N/mm. Ja, es kommt da sehr auf den Hebelweg an, also wo das Federbein montiert ist.
Zur Befestigung der Hydraulikeinheit:
Am Fußrastenträger ist Käse. Das ist einfach zu weit und zu viel Gewurschtel.
Es gibt zwei geeignete Möglichkeiten:
1) Die unlackierte Seitenverkleidung links vorn mit einer langen Schraube befestigen, die durch die Gewindebohrung durchgeschraubt wird. Dort dann den Träger der Hydraulikeinheit von hinten anschrauben (dazu Verkleidung einschneiden (doof) oder eine Buchse/Mutter als Abstandshalter anschrauben). Was dagegen spricht: Ich habe nicht 20cm lange und 2mm schmale Finger.
Schraube von hinten einführen geht nicht, der Rahmen kommt dahinter.
2) Die Hydraulikeinheit irgendwie am Heckrahmen anbringen. Dieser ist leider nur ganz vorn als Vierkantrohr ausgeführt und hat dann lauter angeschweißte Bleche. Theoretisch möglich. Frage: Wo (in welchem Baumarkt) findet man möglichst elegante metallene Kabelbinder und bekommt man die fest und gut wieder ab (noch nie in der Hand gehabt)?
Man muss etwas den Schlauch unter den Tank biegen und aufpassen, dass er nicht im Ansaugkanal liegt oder von der Ansaugkanalführung der Seitenverkleidung gequetscht wird.