Endlich: Höchstgeschwindigkeit SH300 Modell 2016 ermittelt

  • @ werni_md,
    du hast ja vollkommen Recht ... außer ... bei Serienstreuung kannte ich bisher die Abweichung als + und -.


    Hier im Forum gibt es nur Abweichung nach + oben ... es hat noch keinen User, in den letzten 8 Jahren gegeben, bei dem der SH 300 < 128 km/h lief.


    Das diese Roller mind. ( immer ?) 156 bis 160 km/h laufen ... kann es nur an der "hochgelobten Edelstahl-Esse" und den erhöhten Luftdruck (vo 2,2) liegen. Oder liegts gar am Akku ???


    Am Gesamtgewicht, dürfte es weniger liegen, denn meine beiden Vorgänger-Modelle 2008 & 2012 liefen mit 2 Pers. (zus. 190 kg) auf ebener BAB immer in den" ruckelnden" Begrenzer rein.

  • Warum halten die offiz. Werksangaben von Honda die tatsächl. Höchstgeschwindigkeit so geheim:


    In den Testberichten von "1 000 PS" laufen die immer 160km/h ? ? ?


    beim alten SH 300 wurde 131 km/h angegeben und die wurde idR auch mehr oder minder locker übertroffen. Insofern war es konsequent die geringere Leistung beim Neuen auch durch eine geringere V-max zu dokumentieren? So nebenbei darf man auch wieder Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index fahren, die hinteren Bremsen wurden der Leistung angepasst (240 mm lt Honda D-Seite -> der alte hatte noch 256 mm) + das CBS ...
    Da Honda Deutschland gern bei der Leistung "großzügig" aufrundet, sind sie als Ausgleich zumindest bei der V-max etwas konservativer? Zumal diese durch diverse Faktoren (Wind / Wetter / Statur Fahrer ...) stark variieren kann


    Und Testberichte + Videos von "1000PS" haben für mich bestenfalls die Qualität eines Werbespots.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das sich hier jemand aus der Motorrad Ecke meldet, und über dieses Thema schmunzelt, hatte ich schon geahnt.
    Das Thema "Höchstgeschwindigkeit" ist in fast allen Foren vertreten. Ob Auto, Motorrad, Roller, RC Modellbau usw. Es gibt nun mal reichlich Leute die wissen wollen "was bringt meine Kiste wirklich an Endgeschwindigkeit".
    Das heißt ja nicht unbedingt, das man der schnellste sein will, oder ein Heizer ist. Man will halt Vergleiche ziehen. Das ein Roller kein Rennmoped ist, wird hier wohl sicher jedem klar sein. Und wenn wir mal von Wirtschaftlichkeit ausgehen, Vollgasfahrten sind wohl bei keinem Fahrzeug wirtschaftlich.


    Verstehe nicht, warum manche das Bedürfnis haben, sich in Threads einzuklinken um die Leute zu belächeln.
    Wäre ungefähr genauso , wenn (in einem Mercedes Forum) ein SLR Fahrer sich im A-Klasse Thread einklinkt, und sich über das Thema Höchst/Endgeschwindigkeit lustig macht. :gruebelx:


    Sorry, musste ich mal loswerden :friede: .... zurück zum Thread :wink:

  • Das sich hier jemand aus der Motorrad Ecke meldet, und über dieses Thema schmunzelt, hatte ich schon geahnt.
    Das Thema "Höchstgeschwindigkeit" ist in fast allen Foren vertreten. Ob Auto, Motorrad, Roller, RC Modellbau usw. Es gibt nun mal reichlich Leute die wissen wollen "was bringt meine Kiste wirklich an Endgeschwindigkeit".
    Das heißt ja nicht unbedingt, das man der schnellste sein will, oder ein Heizer ist. Man will halt Vergleiche ziehen. Das ein Roller kein Rennmoped ist, wird hier wohl sicher jedem klar sein. Und wenn wir mal von Wirtschaftlichkeit ausgehen, Vollgasfahrten sind wohl bei keinem Fahrzeug wirtschaftlich.


    Verstehe nicht, warum manche das Bedürfnis haben, sich in Threads einzuklinken um die Leute zu belächeln.
    Wäre ungefähr genauso , wenn (in einem Mercedes Forum) ein SLR Fahrer sich im A-Klasse Thread einklinkt, und sich über das Thema Höchst/Endgeschwindigkeit lustig macht. :gruebelx:


    Sorry, musste ich mal loswerden :friede: .... zurück zum Thread :wink:


    :goodp: Genau so isses

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so entscheidend, wohl aber die Beschleunigung des SH. Gestern: fahre so 60 km/h auf einer gut ausgebauten Strasse innerstädtisch. Typ mit Astra (dicht) hinter mir und setzt zum Überholen an. Reflexartig kurz am Gas gedreht und in 0,nix auf 80. Sorry, musste sein. Der hat es dann sein lassen. Überhaupt scheinen die deutschen Autofahrer auf Überholen kondizioniert zu sein, wenn vor ihnen eine Roller mit Top-Case fährt. Dann außerorts lange bergauf, von ein- auf zweispurig. Hinter mir das gleiche Spiel, Renault Twingo poliert mir das Rücklicht. Wieder Gas und der ist neben mir verhungert und ab 110 km/h war er hinter mir. Sorry, musste wieder sein.
    Zum Thema: meiner (2014er) läuft nach Navi 141 km/h, einmal ausprobiert.
    Gruss Thomas

  • Ich finde meinen SH300i in der Stadt bzw. Umkreis wesentlich angenehmer zu fahren, als meine Ducati Scrambler. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit der Scrambler nach Wien zu fahren und mich dort durch den Go and Stopp Verkehr zu quälen. Aber mit dem SH300i möchte ich auch nicht "Fernreisen" machen. Dazu ist die Scrambler besser geeignet. Wenn ich auf die Berge gehe, habe ich festes Schuhwerk an, wenn ich ins Büro gehe, normale Straßenschuhe. Was ich damit sagen möchte: Alles zu seiner Zeit. Beide machen viel Freude.

  • Jep, Autofahrer die nen Roller sehen, sehen Rot. Warum das so ist :nixweiss: Da juckt einem die Gashand und plötzlich können die Dosen hinter einem fahren, sehr merkwürdig :gruebelx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht so entscheidend, wohl aber die Beschleunigung des SH. Gestern: fahre so 60 km/h auf einer gut ausgebauten Strasse innerstädtisch. Typ mit Astra (dicht) hinter mir und setzt zum Überholen an. Reflexartig kurz am Gas gedreht und in 0,nix auf 80. Sorry, musste sein. Der hat es dann sein lassen. Überhaupt scheinen die deutschen Autofahrer auf Überholen kondizioniert zu sein, wenn vor ihnen eine Roller mit Top-Case fährt. Dann außerorts lange bergauf, von ein- auf zweispurig. Hinter mir das gleiche Spiel, Renault Twingo poliert mir das Rücklicht. Wieder Gas und der ist neben mir verhungert und ab 110 km/h war er hinter mir. Sorry, musste wieder sein.
    Zum Thema: meiner (2014er) läuft nach Navi 141 km/h, einmal ausprobiert.
    Gruss Thomas


    Das sollte man aber nicht unbedingt machen. So was ist Nötigung. Und das kann richtig teuer werden. Und warum nicht einfach überholen lassen wenn man selbst nur entspannte 60 Km/h fahren möchte :gruebelx:
    Aber ok....manchmal juckt es halt in der rechten Hand :D


    Hier juckt es auch in der rechten Hand :D https://www.youtube.com/watch?v=HYYBYGFI8kE

    2 Mal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Werde demnächst noch die genaue Beschleunigung ermitteln.0-100 km/h natürlich auf echte 100 km/h (Tacho 110 km/h).


    Ich behaupte mal, dass ich dies unter 10 Sekunden schaffe.
    Kann ja nicht sein,dass uns hier der "Diskussions-Stoff" ausgeht :banana::dafürx:

  • Gute Idee Bezgi. Da bin ich mal gespannt, freu mich schon :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Werde demnächst noch die genaue Beschleunigung ermitteln.0-100 km/h natürlich auf echte 100 km/h (Tacho 110 km/h).


    Ich behaupte mal, dass ich dies unter 10 Sekunden schaffe.
    Kann ja nicht sein,dass uns hier der "Diskussions-Stoff" ausgeht :banana::dafürx:



    bei deinen Daten (mein SH 300 Vollgetankt: 162 Kg (gewogen), Fahrzeug mit mir 71 kg inkl. Helm u Schutzkleidung. Gesamtgewicht: 233 Kg) wirst du vermutlich in diesem Bereich liegen.


    Stellt sich die Frage inwiefern deine ermittelten Werte (Beschleunigung + V-max wg aerodynamisch günstiger Figur + erleichterter Roller + kleine Scheibe) auf andere Nutzer übertragbar sind?
    Bei vielen wird zB das Gesamtgewicht aus Roller + driver doch erheblich weiter oben angesiedelt sein

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • @ ralfr


    Absolut korrekt.Ich kann natürlich nur mit meinen "Barometern" messen und nicht sämtliche Versionen durchspielen.


    Aber es sind einfach "Anhaltspunkte" :krass:

  • Bei sonst gleichen Rollern auch wenn das Fahrergewicht unterschiedlich ist wird nicht ein soo grosser Unterschied sein. Allenfalls eine sehr grosse Scheibe drückt die Endgeschwindigkeit etwas. Denk ich mal.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @ ralfr


    Absolut korrekt.Ich kann natürlich nur mit meinen "Barometern" messen und nicht sämtliche Versionen durchspielen.


    ist schon klar, wollte nur darauf hinweisen dass deine eher optimalen Daten nur bedingt übertragbar sind -> natürlich trotzdem s. nett Deine Daten zu erfahren : - )) thx

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()