Endlich: Höchstgeschwindigkeit SH300 Modell 2016 ermittelt

  • Bei sonst gleichen Rollern auch wenn das Fahrergewicht unterschiedlich ist wird nicht ein soo grosser Unterschied sein. Allenfalls eine sehr grosse Scheibe drückt die Endgeschwindigkeit etwas. Denk ich mal.


    na ja, zumindest in der Beschleunigung würde ich doch erkennbare Vorteile für den hier agierenden Fahrer sehen -> Roller inkl. Bezgi = 233 kg (bereits in voller Roller-Montur) .
    Hier vermutlich häufiger: Roller inkl. Fahrer mehr als 275 kg. Ein Mehrgewicht von rd 20 % + mehr wird sich schon widerspiegeln

  • @ sh 300 tom:


    zitat: Gestern: fahre so 60 km/h auf einer gut ausgebauten Strasse innerstädtisch. Typ mit Astra (dicht) hinter mir und setzt zum Überholen an. Reflexartig kurz am Gas gedreht und in 0,nix auf 80. Sorry, musste sein. Der hat es dann sein lassen.


    ----------------------------------------


    ich gönne dir, das du mal an den "richtigen" kommst, der dich an der nächsten ampel blitzschnell vom bock holt und dich windelweich prügelt!!!!


    oder zumindest an ein hauptkommissar, der dich anzeigt!!


    durch solche leute wie dich gibts schwerste unfälle, weil der ansonsten ausreichende weg nicht mehr passt.


    wie kannst du sowas machen, anfall von sozial neid oder was? es ist nicht zu glauben!!!


    lt. profil hat du noch ein motorrad, da gönn ich dir mal nen asi-proll in seinem carrera, corvette oder viper, der dich mal auflaufen lässt.


    und das setzt du noch in ein www!!!!!


    sorry, das ich so einen unsozialen ton hier anschlage, aber wenn ich sowas lese, , kommt mir die ***** hoch.


    ok, zensiert, dann eben: der längst verdaute mageninhalt.


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • :danke: Bonobo, sehe ich auch so,


    ...und an anderer Stelle moniert man das man als Rollerfahrer nicht gegrüßt wird.
    Ehrlich, schmunzeln würde ich bei der Vmax Diskussion auch wenn ich noch einen Roller im Besitz hätte. Wenn ich hier so mitlese fühle ich mich öfters in einem jugendlichen Fuffi-Forum. Zeigt es doch das Rollerfahren Jung hält.:D

  • Schang, jetzt hast du das Rollertum kapiert. Es ist eine amüsante Diskussion um ein wenig Geschwindigkeit und nix anderes. Mit Bigbikes entstehen solche Diskussionen erst gar nicht, wozu auch. Und ja, man wird zurückversetzt in die 50ccm Zeit. Eine der schönsten Momente in meinem Leben. Schneller ist nicht gleich besser, nur langweiliger.......Hoffe noch auf ein langes Rollerleben :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hi Bonobo,
    nach fast 40 Jahren Moped-Abstinenz habe ich mir letztes Jahr einen Roller gegönnt. Ist fast wie ein 2. Frühling :-)
    Seitdem versuche ich mich so bischen in die "Materie" einzulesen, egal ob Foren, Zeitschriften oder sonstige Quellen im Internet.
    Und dann stolpert man über solche Postings wie die, die dich auf "180" gebracht hat und überlegt etwas dazu zu schreiben und läßt es am Ende doch sein.
    Ich lese auch von irgendwelchen "Linien", die man als Moped-Fahrer fährt, von Auspuff Zulieferern, die für Schweine-Geld besseren "Sound" und 0,0000456 PS mehr Leistung versprechen, von Zeitschriften die über Mopets mit 100 PS und über 200 km Höchstgeschwindigkeit berichten, die diese als Test der "Mittelklasse" propagieren. Beobachte in der Eifel, wie die Polizisten bei Ihren mobilen Radaranlagen mit obszönen Gesten bedacht werden und lasse mich beinahe in einer steilen Kurve von einem entgegenfahrenden Motorradfahrer abschiessen, weil er es so geil findet, mit 80 Sachen auf seinem 150 PS "Bike" mit seiner Nase am Asphalt zu riechen.
    Diese Beispiele ließen sich nach belieben fortsetzen.
    Bonobo ich fürchte, wir sind einsame Rufer in dieser PS-verrückten Welt, unsere Rufe werden unerhört verhallen.
    In diesem Sinne uns allen eine unfall- und stressfreie Fahrt wünsche ich


    Marcus

  • Wir sind zwar ein bissel am Thema vorbei, aber ich muss da Bonobo zustimmen. Und jetzt kommt es mir auch nochmal hoch.... ich hatte mich schon sanft dazu geäußert, will aber doch jetzt ein Bespiel/Erlebnis mitteilen, was in der Art schon öfter vorkam.


    Das Ex Auto von meiner Frau war ein alter Opel Corsa mit brutalen 45PS. Wir wollen auf die Autobahn (2 Spurig) fahren. Vor mir ein Mercedes E-Klasse. Fährt mit 50km/h die Beschleunigungsspur (sollte jeder wissen was man auf der genannten Spur machen sollte). Dann wird nochmal gebremst, uuuund daaann gaaanz laaaangsam einfädeln, um dann mit 80 Km/h auf der Autobahn die Fahrt fortzusetzen. Ja, dann habe ich hinter dem geklebt wie Kakke am Hacken. Und dann kam endlich die Gelegenheit.... links frei, super ... endlich die Schnecke überholen. Also auf die Linke Spur, und den 45 Pferden die Peitsche gegeben. Aber an Überholen war nicht zu denken. Nun hat der Mercedes Fahrer das Gaspedal gefunden, und war der Meinung ... der Corsa kann mal schön hinter mir bleiben. Also wieder hinter dem Mercedes eingeschert. Nix mit Überholen !!! :mad:
    Dieses und viele andere (ähnliche) Erlebnisse haben bestimmt schon viele hier erlebt. Und da ist mit Verständnis oder Spaß bei mir Schluss ! Dem Mercedes Fahrer hätte ich für diese Aktion ein Fahrverbot für 1 Jahr gewünscht. :2guns:


    Und wie man sieht, geht der Gesprächsstoff hier nicht aus :D


    P.S. kennt Ihr auch die Spacken, die mit PKW rechts abbiegen wollen, und dann vor dem Abbiegen nach links ausscheren als ob sie 5 Anhänger dran haben ????? ...... neiiiin , aus und Schluss !!! ich dreh grad durch :hammer: zurück zum Thema


    JETZT BITTE BESCHLEUNIGUNG SH300i !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • ......passt doch zum Thema, denn mit dem 300er kurz mal am Griff gedreht und schon ist man aus der Gefahrenzone verschwunden :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • hat eigentlich schon mal jemand aus der beschleunigungsfraktion an einen--ist der eigentlich zulassungspflichtig, soviel ich weis ja!!??? ))


    kurzhubgasgriff gedacht?


    oder wäre dies ein qualitätseinbruch? ich weis es nicht.


    grübelnd grüsst bonobo

  • Wenn man sich an so einen Kurzhub Gasgriff gewöhnt, dann wird's kein Qualitätseinbruch sein (denke ich).
    Aber Anfangs wird das anfahren nicht so komfortabel sein.

  • Um hier mal ne "Hausnummer" zu setzen ... hier der Beschleunigungstest:
    Von 0 auf 100 nach "Lügen-Tacho" 13,3 sec.
    von 0 auf 100 nach Navi (nüvi3598) 14,7 sec ... Tacho muß dabei genau 112 anzeigen.


    Dazu ein erneuter "Hoch-Geschwindigkeitstest" - es wurden 2 Navis verwendet um Fehler auszuschließen: 1 km/h mehr zeigt das kleinere Garmin an !


    Ebene BAB Höhe 320m Maximalwert bd. Navis 134 und 133 km/h Tacho zeigt dabei 148 km/h an.
    Weiterer Test (ganz leichtes Gefälle) NAVI zeigt 135 und Tacho steht genau auf 150 glatt.


    Modell 2016 Top-Case kein Wind-Schild ; Km-Stand: 3116km ; Fahrer wiegt 115 kg ; vollgetankt ; Luft vo: 2,2 und hi 2,6 Bar.


    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 17.45.05.jpg


    p.s.:
    von einem Begranzer ist bei Tacho 150 nix zu spüren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Danke Pahul, bei meinem ist die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho die gleiche, bei ca. 1200 km drauf. Fahrergewicht auch fast gleich. :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • knappe 15 sek. :gruebelx: Da wird mein Forza nochmal deutlich langsamer sein (Fahrzeuggewicht)
    Aber die angestrebten/angenommenen 10 sek. werden dann wohl bei keinem drin sein (vermute ich)


    Pahul
    Fahrer wiegt 115 kg ..... elegant gelöst. Keiner weiß was Du wiegst :iwsn:

  • in Anbetracht der fehlenden Scheibe + des deutlich umfangreicheren Fahrers ein s. guter V-max-Wert im Vergleich zu Bezgi.
    Ich denke, dass bei der Beschleunigung der Unterschied größer sein könnte


    Hat beim alten 300er der Tacho auch schon so beschixxen?

  • Also ich hatte den 2008er dann den 2012er und jetzt den 2016er ... die Tachos sind alle genau gleich "beschixxen".
    Der Vorlauf bei 100 ca. 12 - bei Vmax. knapp 15 km/h ... war noch nie anders.


    p.s.:
    ... die Beschleunigungs-Messung auf der BAB mit der Stoppuhr in der linken Hand ist wenig nachahmenswert, das macht sich auf einer leeren Landstraße weit besser.
    Die Teststrecke liegt sowieso < 500 m.


    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 19.46.56.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()