Plastik von Abdeckplane auf Auspuff eingebrannt

  • Ich hatte heute meine Umbauarbeiten (beim / vom Motorradhändler) am SH 300 (2015er - altes Modell) -> die Faco-Scheibe (erster Eindruck sehr gut!) und den Mivv-Auspuff.


    Da ich den Roller erst am Abend abholen konnte war nur noch eine kürzere Fahrt möglich. Erster Eindruck: danke für euren Input - beides gefällt / funktioniert sehr gut :sup1:


    Beim Abstellen ist mir dann ein Malheur passiert. Ich habe die Abdeckplane drüber geworfen und bis ich ums Eck zur anderen (Auspuff-)Seite kam, war bereits die Plane reichlich auf dem heißen Auspuff geschmolzen. Mit dem Serien-Brotkasten war das bislang nie ein Problem und ich konnte die Plane da locker noch so ausrichten, dass kein Kontakt mehr zum Auspuff bestand (der wurde wohl nicht so heiß)


    Weiß jemand aus diesem allwissenden Forum wie ich diese eingeschmolzenen Plastikreste wieder vom Edelstahl ab bekomme?

  • Mit Aceton!
    Befeuchte einen Lumpen mit Aceton und lege ihn über den Plastik.
    Lass den Lumpen nicht austrocknen; immer wieder nachbefeuchten.
    Zwischendurch kannst Du prüfen ob sich das Plastik löst. Am besten mit einem scharfen Holzstück oder Plastikspachtel.


    Achte nur darauf, dass das Aceton nicht auf lackierte oder Kunststoff Flächen tropft. Am besten vorher abdecken.


    Viel Erfolg



    Nachtrag: Wenn es gebürsteter Edelstahl ist, bringt man aus den "Poren" das Zeug nur mit einer Edelstahldrahtbürste raus.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Mit Topfreiniger gehts weg, kann aber sein das du Kratzer rein machst. Diese gehen dann mit Edelstahlpolitur wieder raus. Viel Glück.


    mit den Seifen-Pads (= ähnlich / identisch wie der Edelstahl-Topfreiniger) ging es in Verbindung mit dem Sonax-Teerentferner (diesen etwas einwirken lassen - macht das Plastik wieder weich / löslich) tatsächlich wieder rückstandlos weg.
    Bin ich froh, sonst wär der Mivv nagelneu + trotzdem gleich von mir verhunzt gewesen



    Die Faco-Scheibe + der Original-Honda-Handschützer gehen bei mir ab ca. 100 km/h eine innige Beziehung ein. Da liegt dann das Windschild komplett am Handschützer auf - im Stand ist (nach kleiner Korrektur rechts) das Schild noch mindestens 5 mm vom Handschützer entfernt

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Gut gemacht!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Bei sowas hilft auch, einsprühen mit Kältespray und anschließend mit Holz abschaben