Knattern im Cockpit nach Warmfahren

  • Moin,


    Ich hab sogar noch eine ernste technische Frage.


    Hab mir vor kurzem eine CBF 600 mit 36 tkm gekauft.


    Vorweg sie fährt sich echt super und scheint technisch ganz ok zu sein, wobei ich sie noch nicht von einer Werkstatt hab durchschauen lassen(Sie kam von einer kleinen Werkstatt-allerdings ohne Gewährleistung).


    Nachdem ich sie warmgefahren habe, also nach ca. 20 Minuten, merke ich im Stand an der Ampel ein "Knattergeräusch", dass aus dem Cockpit zu kommen scheint. Ich hätte jetzt mal auf die Verkleidung getippt die bei Vibrationen diese Geräusche verursacht (vielleicht nicht optimal angebaut). Meine Sorge ist halt eher, dass was mit der Technik nicht stimmt. Habt ihr sowas auch schon mal wahrgenommen, und könnte das was andere als die Verkleidung sein?


    Mfg Andy


    PS: Ich hab noch weitere Fragen !^^

  • Ich werde sie mal im kalten-und wargefahrenen Zustand hinstellen und versuchen eventuelle Undichtigkeiten festzustellen.
    Sollte ich was spüren, würde ich folgendermaßen vorgehen (bitte korrigiert mich, Achtung Schrauberneuling !!)


    -an Krümmer und sonstigen Teilen nach Rissen suchen -> dann evtl. mit Pasten arbeiten, vielleicht sogar in die Werkstatt geben und komplett tauschen lassen ?
    -keine Risse ? -> schauen ob an Verbindungsstücken was locker ist, oder ob hier Abgase entweichen -> dann, wenn möglich festeziehen
    -besser: Anlage abbauen und Dichtungen zusätzlich prüfen, diese eventuell ersetzen und alles wieder zusammenbauen


    Schritte vergessen?, sollte noch was gemacht werden ?


    Nächste Investitionen: einen guten Drehmomentschlüssel (JA ! ich hab keinen ) und das Reperaturhandbuch (hab ich auch nicht).
    Vielleicht war knattern das falsche Wort, es knistert eher, erinnert an ein kleines Lagerfeuer :gruebelx: .
    Sobald ich stehe und wenn es nur ganz kurz ist, riecht es oben bei meinen 1,90m heftig nach Abgasen. Kann natürlich ganz normal sein, ich meine aber bei meinem ersten MÖP (GSXF 750) kaum was wahrgenommen zu haben(schon 3 Jahre her).
    Naja ich werde es im Auge behalten und wenn sich was neues ergibt hier reinschreiben, vielleicht haben ja auch andere diese "Symptome".

  • Da würde ich auf eine undichte Dichtung am Krümmer tippen. Dadurch entweichen Abgase vorne am Motor, ziehen also hoch zu dir und das Geräusch kommt von unter der Verkleidung, also scheinbar aus dem Cockpit.

  • Habe auch manchmal ein knacken welches aus dem Cockpit kommt. Dieses ist aber reproduzierbar, wenn der Motor warm ist, aber tiefe Außentemperaturen herrschen. Dann kommt es zu Spannungen und dann knackt es.... legt sich aber mit der Zeit.... Hört auf wenn ich auf die Plexiglasscheibe des Tachos drücke....

  • Du musst einfach mal versuchen, zu fühlen, wo es raus kommt. Erst wenn man weiß, was wo kaputt ist, kann man entscheiden, wie es am sinnvollsten zu reparieren ist. Falls Du einen gut sichtbaren Schaden entdecken solltest, wäre ein Foto hier fürs Forum nett.

  • Also nachdem ich endlich wieder genug Zeit gefunden habe, das Moped richtig auszuführen, haben sich meine Bedenken eigentlich in Rauch aufgelöst.


    Das "Knattern" kam von meiner Navi Halterung von SW-Mototech, da ist eine Scheibe drin die relativ locker sitzt und mitvibriert :D
    Halt ich sie fest, ist das Geräusch weg.


    Auch konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen und der Geruch kam wohl vom Stadtverkehr....


    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, die Community ist ein Grund warum ich zur Honda gegriffen habe ;)


    mfg Andi