Strafe trotz db killer und abe?

  • Hab es gelesen im Hornetforum. Viel Sachverstand dort, wobei die Einordnung der Dezibel-Beträge nicht ganz stimmig ist.
    Eine Sicherstellung oder Beschlagnahmung ist je nach Einordnung aber nicht unbedingt eine Strafe. Punkte soll es wohl selbst nach mutwilliger Änderung der Abgasanlage nicht mehr geben, die Strafen sind gering - da muss sich ja wirklich niemand über Streckensperrungen wundern.


    Ich denke, wenn man merkt, dass der eigene Pott lauter ist als andere Zubehörpötte, sollte man sich nach Alternativen umsehen.


    Kleiner Exkurs: Zu der Geräuschimmission, der als Schalldruck in Dezibel bzw. Dezibel (A) gemessen wird (wobei "A" die höherfrequenten Geräusche höher gewichtet, weil wir sie als lauter empfinden): 3dB(A) ist die Hörschwelle, darunter wird man nur bei lauten Geräuschen einen Unterschied hören können. Zugleich bedeuten diese 3dB eine Verdoppelung der Schallquellen: Fährt ein Motorrad vorbei, das 90dB immitiert, immittieren zwei derselben 93 dB, wenn sie gleichzeitig vorbeifahren.
    Bei den Lärmmittelungspegeln im Straßenverkehr (werden errechnet, nicht gemessen) heißt halbes Verkehrsaufkommen gleich minus 3dB. Btw: Flüsterasphalt -3dB. Pflaster plus 3dB. Tempo 30 statt 50 minus 3dB.
    Eine Verzehnfachung der Schallquellen bewirkt dann eine Steigerung um zehn dB, was wir als doppelte Lautstärke empfinden. Also: 1 Fußballfan ist noch leise. Ruft mit z.B. 80dB. Stehen 10 zusammen und rufen vom selben Ort (geht ja nicht genau, sonst müssten alle auf derselben Stelle stehen), ist das Ganze 10dB lauter, doppelt so laut, 90dB. 100 Fans, 100dB, viermal so laut. 1000 Fans 110 dB. Und wenn die ganze Südtribüne oder Ostkurve mit rund 10.000 Fans Krach macht, wird das schon sehr laut.


    Und wegen Umgebungsgeräuschen: Die sind, wenn sie leiser sind, vollkommen egal: Wenn mein Auspuff 90dB immittiert und Umgebungsgeräusch ist 70dB, 75 dB oder nur 30dB, ist egal. Gemessen werden immer 90dB. Es handelt sich um ein logarithmisches Maß, einfaches Aufaddieren ist da nicht.

  • astrein halbliter, superkorrekte ausführung, so mag es bestimmt sein.


    ich hab für mich das fazit gezogen:


    was soll ich mich stressen, was soll ich zb. die eifel meiden, was soll ich jedesmal argumente im geiste zurechtlegen, was soll ich in gedanken schon mich mit einem evtl. nölenden beamten ärgern, €nen locker machen müssen,
    angst vor wiedervorführungen, 1 tag urlaub nehmen um die karre wieder abzuholen &&&&&


    alles das für ein bischen "volleren, männlicheren, agressiveren, voluminöseren "ton??? mehr schein als sein? oooooooh, mann!!!


    jedem wie es ihm gefällt, keinerlei verurteilung anmassender weise von mir, nie im leben!


    aber ich hab dann lieber nichts von all dem o.a. klamotten und hab meine ruhe.


    es grüsst und wünscht jedem seine seelenruhe bonobo

  • Diesen Wünschen schließe ich mich an.


    In Mettmann hinter dem Dorf an der Düssel und in der Eifel lauern "Spezialkräfte",
    denen man den Kampf gegen Lärm aufgetragen hat.
    Unüberhörbar nicht ohne Grund,
    davon kann ich mich in meiner Wohnung jeden Tag überzeugen.


    Ich besitze selbst ein Motorrad aus alten Tagen mit einem "wunderbaren Klangkörper".
    In meinen Ohren eine Stradivari, aber ich habe Verständnis für alle,
    die das anders hören.


    Deswegen bewege ich dieses Motorrad nicht zu den angesagten Jagdzeiten nicht durch die beschriebenen Landschaften.
    Auch wenn man sich wohlfühlt, wird man nicht gezwungen, auf dünnes Eis zu laufen.*


    *Wochentags hat mich ein Beamter mit ziviler BMW beim Kaffeekochen auf einem lauschigen Parkplatz angesprochen.
    Aus seiner Stimme sprach Begeisterung und Wehmut, und ich hab meine Adresse hinterlassen,
    weil ich noch ein paar Hawks zu verkaufen habe.


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Darf ein Fahrzeug wegen eine Ordnungswidrigkeit stillgelegt/beschlagnahmt werden ?
    Ein zu lauter Endtopf mit ABE gibt ja mittlerweile keine Punkte mehr sondern nur noch ein Bußgeld
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie das dürfen so lange kein begründeter Verdacht gegeben ist, dass manipuliert wurde.

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Darf ein Fahrzeug wegen eine Ordnungswidrigkeit stillgelegt/beschlagnahmt werden ?
    Ein zu lauter Endtopf mit ABE gibt ja mittlerweile keine Punkte mehr sondern nur noch ein Bußgeld
    Kann mir nicht vorstellen, dass sie das dürfen so lange kein begründeter Verdacht gegeben ist, dass manipuliert wurde.


    Zwischen dem, was sich der Eine oder Andere vorstellen kann
    und ausgeübter Praxis liegen Welten.


    Is aber nix Neues,
    ging bei Adam und Eva los damit.:roll:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab es gelesen im Hornetforum. Viel Sachverstand dort, wobei die Einordnung der Dezibel-Beträge nicht ganz stimmig ist.


    An welcher Stelle?

    Und wegen Umgebungsgeräuschen: Die sind, wenn sie leiser sind, vollkommen egal: Wenn mein Auspuff 90dB immittiert und Umgebungsgeräusch ist 70dB, 75 dB oder nur 30dB, ist egal. Gemessen werden immer 90dB. Es handelt sich um ein logarithmisches Maß, einfaches Aufaddieren ist da nicht.

    Alles richtig. Dennoch definiert die Richtlinie einen Mindestabstand zum Hintergrundgeräusch, einfach um sicherzustellen, dass man bei der Messung das Messergebnis und den Umgebungskrach auseinanderhalten kann.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Ich war eben sehr angetan von den Experten dort und hatte dann geschrieben, dass es dort viel Sachverstand gebe. Und wenn man nun die Nadel im Heuhaufen sucht, war das sowas wie die Aussage, dass 1dB ja schon ziemlich viel sei. Oder so ähnlich.
    Bei der Dimension des Schalldrucks muss man eben auf ein paar Besonderheiten achten. U.a. die, dass die doppelte Schalleistung ist eben nicht doppelt so laut wirkt, sondern gerade wahrnehmbar ist. Wir sprechen hier von 3 dB.
    Ist aber auch egal, fiel mir nur dazu ein. Ist aber ein gutes Beispiel, wie es laufen kann. Wie laut die betroffenen GPR-Rohre sind, kann man leider nicht nachvollziehen. Wenn die so laut wären wie ein 08/15 - Zubehörpott, dessen Wolle teils weggebrannt ist, könnte die Rennleitung ja extrem viele Moppeds sicherstellen...

  • Und wenn man nun die Nadel im Heuhaufen sucht, war das sowas wie die Aussage, dass 1dB ja schon ziemlich viel sei. Oder so ähnlich.
    Bei der Dimension des Schalldrucks muss man eben auf ein paar Besonderheiten achten. U.a. die, dass die doppelte Schalleistung ist eben nicht doppelt so laut wirkt, sondern gerade wahrnehmbar ist. Wir sprechen hier von 3 dB.

    Jepp. Nur wenn man für das Messverfahren 5 dB(A) Toleranz einbaut, dann sind 6 dB(A) Überschreitung eben definitiv zu viel und nicht "nur 1 zu viel".

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Moin moin so hab mir jetzt den leovinvce lv one in carbon gekauft zu den möchte ich mal mein Statement geben:
    Positives:
    -Hammer sound sehr kernig beim vom Gas gehen blubbert er ein Traum.
    -leicht zu montieren trotz dürftigen Anleitung wenn man das überhaupt so nennen darf.
    -Ersatz schrauben für dB Killer warum auch immer vlt für die Leute die ihn permanent ausbauen zu den ich nicht gehöre.
    -endtopf und Verbindungsrohr echt gut verarbeitet.
    -esd wird nicht wirklich heiß
    Negatives:
    -wie schon gesagt einen echte Drecksanleitung.
    -und was mich persönlich am meisten genervt hat ist die Verbindungsschhel zwischen krummer und Verbindungsrohr trotz totalen fest ziehen War echt nicht fest und wacklig sodass ich die schelle vom original esd nehmen musste die deutlich stabiler ist und mit einer Mutter festgezogen wird und nicht mit einer imbuss schraube.


    Fazit: top aber nur 4 von fünf punkten für den preis und die Masse die sie die Dinger bauen erwarte ich ein wenig mehr.