Hab es gelesen im Hornetforum. Viel Sachverstand dort, wobei die Einordnung der Dezibel-Beträge nicht ganz stimmig ist.
Eine Sicherstellung oder Beschlagnahmung ist je nach Einordnung aber nicht unbedingt eine Strafe. Punkte soll es wohl selbst nach mutwilliger Änderung der Abgasanlage nicht mehr geben, die Strafen sind gering - da muss sich ja wirklich niemand über Streckensperrungen wundern.
Ich denke, wenn man merkt, dass der eigene Pott lauter ist als andere Zubehörpötte, sollte man sich nach Alternativen umsehen.
Kleiner Exkurs: Zu der Geräuschimmission, der als Schalldruck in Dezibel bzw. Dezibel (A) gemessen wird (wobei "A" die höherfrequenten Geräusche höher gewichtet, weil wir sie als lauter empfinden): 3dB(A) ist die Hörschwelle, darunter wird man nur bei lauten Geräuschen einen Unterschied hören können. Zugleich bedeuten diese 3dB eine Verdoppelung der Schallquellen: Fährt ein Motorrad vorbei, das 90dB immitiert, immittieren zwei derselben 93 dB, wenn sie gleichzeitig vorbeifahren.
Bei den Lärmmittelungspegeln im Straßenverkehr (werden errechnet, nicht gemessen) heißt halbes Verkehrsaufkommen gleich minus 3dB. Btw: Flüsterasphalt -3dB. Pflaster plus 3dB. Tempo 30 statt 50 minus 3dB.
Eine Verzehnfachung der Schallquellen bewirkt dann eine Steigerung um zehn dB, was wir als doppelte Lautstärke empfinden. Also: 1 Fußballfan ist noch leise. Ruft mit z.B. 80dB. Stehen 10 zusammen und rufen vom selben Ort (geht ja nicht genau, sonst müssten alle auf derselben Stelle stehen), ist das Ganze 10dB lauter, doppelt so laut, 90dB. 100 Fans, 100dB, viermal so laut. 1000 Fans 110 dB. Und wenn die ganze Südtribüne oder Ostkurve mit rund 10.000 Fans Krach macht, wird das schon sehr laut.
Und wegen Umgebungsgeräuschen: Die sind, wenn sie leiser sind, vollkommen egal: Wenn mein Auspuff 90dB immittiert und Umgebungsgeräusch ist 70dB, 75 dB oder nur 30dB, ist egal. Gemessen werden immer 90dB. Es handelt sich um ein logarithmisches Maß, einfaches Aufaddieren ist da nicht.