Shadow 750 Aufklärung & Entjungferung

  • Servus Gmeinde,


    nach den letzen Modellen soll nun eine 750 aus 1998 ins Wohnzimmer.
    Das gute Stück kommt durch Vetternwirtschaft in's Haus, bzw. "könnte kommen".
    Hat ungefähr 25.000km runter und soll um die 3.300€ kosten.


    - Meine erste Shadow, mein erster 750ccm Motor, mein erster V-Motor.


    Aber: Meine zweite Honda- wenigstens etwas.


    1) Ich bräuchte eure Hilfe- was sollte um die 20tkm bereits gemacht worden sein- LAUT Serviceheft. (Steuerkette, Kettenkit, Lager, Kupplung...ect) -> WAS sagt Honda zu den Intervallen?
    Was kommt ab 20t km noch auf mich zu?


    - Haut Fachbegriffe raus und hebt kein Blatt vor den Mund- ich möchte alles wissen :)


    2) Hat die Reihe Probleme mit denen ich leben könnte oder Sachen die dringend gemacht werden sollten?


    Tausend Dank für eure Mühen.



    Nun will ich euch erzählen, was mit der Honda geschehen soll - und zwar nichts!.
    Sie soll so bleiben wie sie ist. Ein paar Taschen drauf, dicke Fußabtreter unten hingeschraubt und ein Gelkissen unter den *****. :)
    Wir wollen uns die Welt etwas anschauen und letztendlich viele tolle Kilometer runterspuhlen. Natürlich darf sie nach diesem Trip bei mir bleiben, daher ziehe ich einen Verkauf nicht in Betracht. Möchte dies nur am Rande erwähnen, nicht das sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt.
    Da sie mir auch nach den "Selbstfindungsphase" *grins* gute Dienste leisten soll- ab wann ist im regelfall eine Motorrevision fällig?


    Freue mich auf tolle Antworten und nützliche Tipps:


    PS: eine >750ccm Maschine ziehe ich nicht vor, da sich die Altherrenpartei aus meiner "Selbstfindungsgruppe" alias Freundeskreis sich alle an 600-800ccm orinetiert hat. Ich bin mal wieder der letzte im Bunde. Was auch damit zu tun hatte, dass ich nicht recht wusste was es letztendlich wird. Meine Zweiradsammlung besteht aus einigen Sumo's einer R1 und der guten, alten Honda cb400n.


    Danke nochmals & gute Fahrt

  • Salü Kingsize,


    Erstmal herzlich willkommen im Kreis der Shadowtreiber.


    Mit der RC 44 hast Du einen Töff, der wohl dem Milwaukee-Schrott nachempfunden wurde, jedoch dem Original gegenüber komfortabler, leichter, handlicher, unvergleichbar zuverlässiger, servicefreundlicher und sowohl im Kaufpreis als auch im Unterhalt wesentlich günstiger ist. Auch punkto Standfestigkeit und Lebensspanne braucht die Shadow absolut keinen Vergleich mit seinen Vorbildern zu scheuen.


    Ich habe zwei 750-er Shadows. Die Eine ist älter als deine (86-er RC 14 mit 50 kW) und die Andere ist jünger (2004-er RC 50 mit 35 kW) . Meine Shadows haben beide Kardanantrieb und so kann ich dir beim Thema Kette nichts verbindliches sagen. Aber da gibt's ja auch nicht viel was man nicht sehen würde.


    Der Motor hat sich von der RC 44 zur RC 50 nicht wesentlich verändert und so geb ich dir die Daten aus meinem Bordbüchlein.


    Alle 12'000 km sollte man:


    - Zündkerzen wechseln
    - Ventilspiel prüfen
    - Motoröl und Filter wechseln



    Alle 18'000 km sollte man:


    - Luftfilter und Nebenluftfilter wechseln
    - Bremsflüssigkeit wechseln



    Alle 36'000 km sollte man:


    - Kühlmittel wechseln



    Manch andere Verschleissteile, wie Bremsklötze, Benzinleitungen, Bowdenzüge, Bremsleitungen, elektrische Leitungen, Glühbirnen, Kupplungslamellen usw. muss man öfters überprüfen und bei Bedarf ersetzen. Aber diese Punkte sind dir hinlänglich bekannt.


    Punkto Steuerkette schweigt sich mein Bordbüchlein aus. Die Kette selbst ist relativ lang und sie kann bereits im Neuzustand, im Standgas minimal rasseln. Das sei normal und erst wenn dieses "normale" Gerassel zunähme, sei Grund zum Handeln gegeben, sagte mir ein Sachverständiger. Bei den Ölwechseln unbedingt auf feinen Aluabrieb achten. Jedoch beim Ventilcheck sollte man auch die Kette checken.


    Der Sattel kann für korpulente Männer, bei längerer Fahrt, im Steiss etwas drücken. Abhilfe schafft ein Mustang Sattel oder ein fähiger Sattler, der die Seiten (unter den Schenkeln) härter polstert und im hinteren Schritt etwas Material ausnimmt. Aber das soll offenbar individuell empfunden werden.


    Die RC 44/RC 50 hat keine Serienkrankheiten jedoch sollte man den Kühlmittelstand immer im Auge behalten.


    So, das wars mal fürs Erste.
    Ich wünsche dir viel Spass an deiner Shadow und bin gewiss, dass Du den auch haben wirst. Ich bin immer noch begeistert von meiner Rosi.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem robusten Mopped! Ich habe meine RC44 seit 15 Jahren, bin damit über 170 000 Km gefahren, einmal bei 80 000 die Vergasermembran gewechselt, danach den Seitenwagen angebaut, bei 130 000 die Kupplungslamellen neu, jetzt musste der Kühler neu, weil der alte undicht war.
    Die normalen Sachen wie neue Kette usw halten sich bei moderater Fahrweise auch in Grenzen, beim mir so ca alle 40 000 Km, Ölwechsel jedes Jahr im Frühjahr neu, tanken... ja das muss ich dann aber doch ziemlich oft :D und das mach ich dann auch gerne.
    Der original Sitz hält jetzt auch noch einwandfrei, 500 Km am Tag sind für mich noch machbar, danach macht sich bei mir das Alter bemerkbar :wink1:

  • Hab ich's doch gewusst, daß auf George und unsere Hexe ( grins ) verlaß ist. Du hast zwar 2 Mopeds, aber die üblichen Verdächtigen würde ich beim Gebrauchtkauf auch noch mal anschauen: Reifenalter, Bremsklötze und Scheiben, Luftfilter, Bezinfilter, Kerzen, alle Flüssigkeiten und Kabelbaum auf Scheuerstellen.
    Gruß Lars

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • .... die üblichen Verdächtigen würde ich beim Gebrauchtkauf auch noch mal anschauen: Reifenalter, Bremsklötze und Scheiben, Luftfilter, Bezinfilter, Kerzen, alle Flüssigkeiten und Kabelbaum auf Scheuerstellen.


    Da es offenbar ein Deal in der "Familie" ist, muss man wahrscheinlich doppelt so gut auf diese Dinge achten. :D
    Nein, es geht ja nicht darum um Misstrauen zu säen, aber aus Goodwill übersieht man gerne mal was später einen "guten Preis unter der Hand" relativiert.


    Appropos guter Preis: Ich weiss nicht wie das Gefälle bei euch ist aber ich habe für meine RC 50 mit 11'000 km, 10 Jährig, mit original Honda Windschild, in tadellosem Zustand SFr. 3'100.- bezahlt. (ca. 2'800.- Eu)
    O.k. es war ein Kauf mitten im Winter und der Typ hatte es schon zum zweiten Mal auf der Versteigerungsplattform. Also brauchte er das Geld sehr dringend.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Bei meinem HH steht ne Vt600 mit 10000km für 3300€ Orginal und Top

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Bei meinem HH steht ne Vt600 mit 10000km für 3300€ Orginal und Top


    Wenn der Motor mehr Bumms hätte, würde schon lange eine bei mir rumstehen; falls nicht zum fahren, wenigstens zum Rumbasteln.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Korrektur : Vt600 mit 10400km Bj97 für 2850€

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ist seit Heute bei mir in der Garage. Habe ca. 3k hingelegt. Was ich machen muss sind die Bremsen vorne (Beläge). Und ein Ölwechsel bekommt sie von mir noch- hat da jemand Tipps? Hab mich für das 10W40 von Castrol entschieden. Verbaue in dem Zuge gleich eine magnetische Ölablassschraube- Schaden kann es nicht. Kettensatz ist neu. Habt ihr schon einmal die Ventile überprüft? Weiß da jemand das Spiel für Ein und Auslass?
    Die VT ist mit einer Quarzsandbeschichtung überzogen- Habe ich noch nie gesehen sowas.Wahnsinn! Paar Chromteile und Satteltaschen gab es oben drauf- sowie neuen TÜV.
    Bin Heute gleich 200km runtergebrettert. Unglaublich bequem und Spurtreu. Dank 1300mm langem LSL Lenker ein entspanntes "Dahingleiten". Die Komfortstimmung runden die dicken Fussabtreter und die neu bepolsterte (Gel) Sitzbank ab.- Wohnzimmerfeeling.
    Bilder wenn erwünscht schieße ich morgen ein paar. Wurde tatsächlich heute das erste mal von Harleyfahrern gegrüßt- ein merkwürdiges Gefühl. :)
    Einzig und allein mit den Kurven muss ich doch etwas aufpassen. Ich bin in Amerika lange eine Fatboy gefahren- das ist aber kein Vergleich zu hießigen Straßenbedingungen. Es schleift doch sehr schnell am Boden.
    Macht wirklich Spaß den beigen Steinofen durch die Landstraßen zu schieben :)
    Super Bike- Finde daran nichts auszusetzen.

  • Dann solltest du aber die Leute fragen, die hinter dir fahren.
    (von wegen durch die Landschaft schieben ...) :D


    Wieviel Kilo Quarzsand wurden denn da verarbeitet?
    Hatte da Jemand noch Material von einer Disko-Renovierung über?


    Wie auch immer:


    Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    :warte:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hat da jemand Tipps? Hab mich für das 10W40 von Castrol entschieden.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Töff und wünsche dir viel Freude daran.


    Falls Du das Öl noch nicht gekauft hast, nimm lieber ein Anderes.
    Leider ist das Teuerste nicht immer das Beste.
    Nicht, dass es schlecht wäre aber viele Töffahrer berichten von unbeabsichtigtem Kupplungsrutschen weil das Öl zu gut schmiert.


    Auf das Desert-Design bin ich auch gespannt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Na da warten wir doch gerne auf ein Bild wo man den Bock auch wirklich sieht. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Oh, ein entwicklungsfähiges Lichtbildnertalent!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da bekomme ich Nackenschmerzen....:wink:

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )