1100 R Schwinge in RC04 - Macht das Sinn?

  • Servus,


    macht es Sinn, die Kastenschwinge der 1100 R mit der originalen Schwinge der 750er zu tauschen? Die soll ohne Umbau in einen RC04-Rahmen passen.


    Oder gleich irgend eine Alu-Profil-Schwinge umbauen und reinklatschen.


    Gabelstabi und Koni-Dämpfer sind bei mir bereits dran aber dieses geeiere in den Kurven würde ich schon gern mal in den Griff bekommen. Klar, dass bei einer 37mm Gabel keine Wunder zu erwarten sind, mir wurde nur mal gesagt, dass die 1100er Schwinge wesentlich zu einer besseren Fahrstabilität beiträgt!


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Gruß
    Markus

  • Kann ich nur bestätigen. Wenn Du günstig ran kommst, würde ich es tun. Ist aber nicht unbedingt leichter, da nicht aus Alu.
    Bereifung ist natürlich auch nicht unwichtig (wegen Wackeln)
    Gruß Ralf OL

  • Die schwinge der 1100r bzw. die von der sc11 sc08 und der sc09
    ist schon rcht ordentlich. Da musst du auch nicht unbedingt zum Tüv.
    Hast du ein 79er oder ein 80 er Baujahr ( aufwärts)
    Da die Schwingenachsen einen anderen Durchmesser haben 12 und 14 mm passt die große schwinge ggf. nicht rein.

  • Ich hab auch eine 11er Schwinge und helfe ihr in meiner RC04BJ82 zum weiterleben, passt dort die Schwingenachse ? Hat jemand Erfahrung mit einer breiteren Felge aus der CBR1000RR oder einer 400VFR ? Wäre interessant, müsste sich ausgehen oder ? Bremsaufhängung etc. lassen sich eh umbraten das ist nicht das Thema da mach ma dann unten wie bei der Suzi ne aufhängung oder ? Gebt mir ein bisschen input... BITTE :wink:

  • Ich hab auch eine 11er Schwinge und helfe ihr in meiner RC04BJ82 zum weiterleben, passt dort die Schwingenachse ? Hat jemand Erfahrung mit einer breiteren Felge aus der CBR1000RR oder einer 400VFR ? Wäre interessant, müsste sich ausgehen oder ? Bremsaufhängung etc. lassen sich eh umbraten das ist nicht das Thema da mach ma dann unten wie bei der Suzi ne aufhängung oder ? Gebt mir ein bisschen input... BITTE :wink:


    Mir ist gerade irgendwie nich gut. Könnt aber auch an den Spaghetti liegen, die ich gerade vertilgt habe :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also nochmal die 1100er Boldor Schwinge passt in den 750er Bolle Rahmen, und dieser Umbau macht auch sinn.

    MfG.....Patrick :bier:

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Danke für die letzte Antwort - Hat meine Frage beantwortet.

  • sorry,

    xxxx

    .......weißt du überhaupt was du tust ???????? :gruebelx:


    Ich hab auch eine 11er Schwinge und helfe ihr in meiner RC04BJ82 zum weiterleben, passt dort die Schwingenachse ? Hat jemand Erfahrung mit einer breiteren Felge aus der CBR1000RR oder einer 400VFR ? Wäre interessant, müsste sich ausgehen oder ? Bremsaufhängung etc. lassen sich eh umbraten das ist nicht das Thema da mach ma dann unten wie bei der Suzi ne aufhängung oder ? Gebt mir ein bisschen input... BITTE :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Horst () aus folgendem Grund: spam entfernt

  • Hotte

    xxx
    Sowas wie den TÜV haben die dort doch auch. Wenn alles richtig läuft kommt er also mit irgendwas "Umgebratenen" gar nicht auf die Srasse.

    Spätestens wenn er versucht das Hinterrad der 400 VFR in eine "normale" Schwinge zu bauen ist doch eh schluss mit der Bastelstunde.

    Mal davon ab,... ich glaube er wollte damit nur die Diskussion beenden bevor es wieder hitzig wird.

    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von Horst () aus folgendem Grund: bereinigt

  • Gääähhhhnnnn - Schverständigen Gutachten ? - > Einzelgenemigung