CBX 550 F Bj.83: Reifenfrage

  • Hallo,
    die Original-Dimensionen (nur diese stehen auch in den Papieren) Metzeler 3.60H18 (vorne) und 4.10H18 (hinten) sind wohl nur noch aus alten (DOT) Lagerbeständen zu bekommen.


    Würde aber gerne wieder Metzeler montieren weil ich ungern Billigreifen mit hartem Gummi nehmen würde.


    Ferner ergab eine Nachfrage beim örtl. TÜV, dass neue Dimensionen, wie z.B. 100/90 - 18 M/C 56H TL bzw. 110/90 - 18 M/C 61H TL wieder eingetragen werden müssen. Will aber nicht nochmal zum TÜV.


    Wo kann man denn noch aktuelle Metzeler 3.60H18 (vorne) und 4.10H18 (hinten) herbekommen? :confusedx:


    Oder was wäre da heute ein optimaler Reifen, etwa "Heidenau" (taugt der was bei Nässe)?

    Einmal editiert, zuletzt von Bugwelle ()

  • Hallo,
    würde schauen ob du die Reifenfreigabe für Bridgestone BT45 bekommst (fahre die selber auf meiner CBX 650). Sind um länger besser als die Metzeler. Wobei ich sogar meine, das die Metzeler Kamikazereifen sind. Hatte die mal auf ner DR650 Susi. War schon bei minimalster Strassenfeuchte ein wahrer Eiertanz gewesen

  • Ich würde den Metzeler nicht freiwillig fahren!
    der BT45 ist um Welten besser, auch wenn der schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
    Bridgestone hatte die Meßlatte da schon verdammt hoch gelegt :sup1: >>Freigabe<<


    Alternative wäre in meinen Augen noch der ContiClassicAttack gewesen, aber den gibts in deiner Größe leider nicht:(


    Tipp: Probier den BT45, ich wette du glaubs, du hast ein neues Motorrad :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die superschnellen Antworten.
    Werde mich dann mal nach den Alternativen umschauen. Dann bleibt mir der Weg zum TÜV wohl nicht erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugwelle () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Kann es sein, dass es den Bridgestone BT45 nicht in 3.60H18 (vorne) und 4.10H18 (hinten) gibt?
    Wo kann ich auf neue Dimensionen umrechnen?

  • :o


    Moin,


    hier findest Du 7 Freigaben für Deine Maschine - alles eintragungsfrei und aktuelle Reifen (+ 2 Auslauftypen ...).


    Alles was da steht, darfst Du aufziehen (Freigabe ggfs. vom Reifenhersteller im Original zuschicken lassen). Selber umrechnen kannst Du Dir sparen - nur Herstellerfreigabe zählt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja.


    Hätte ich auch empfohlen.



    Aber mach Dich gefasst drauf, dass der 110er hinten eher 'ne kurze Lebensdauer (Laufleistung eher deutlich unter 10.000) hat - schon die CB 450S-Fahrer schruppen den Reifen meistens recht schnell weg.


    Ich fahr vorne den BT45 in 110 und hinten in 130 - damit erreiche ich vorne durchschnittlich über 16000 und hinten über 12000 :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt
    Der 130er schafft bei mir auch keine 10000.


    Aber sonst is der schlappen sehr zu empfehlen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]