Problem mit Elektrik & Gasannahme

  • Hallo Liebe Honda Gemeinde!


    Ich bin seit ca 1 Monat ebenfalls ein CBR600rr Besitzer und war bis vor einigen Tagen sehr zufrieden damit. Neuerdings habe ich das Problem dass ich sporadisch ein Elektrikproblem feststellen konnte und nicht weiß an was es liegt.


    Der Vorbesitzer hat eine Ganganzeige verbaut die auch immer funktioniert hat. Die Ganganzeige flackert neuerdings desöfteren und teilweise blinken die Blinker sehr schnell und die Maschine ruckelt teilweise. Wenn ich dann die Kupplung ziehe zeigt die Ganganzeige wieder schön hell den Gang an und die Drehzahl fängt sich wieder.


    Bitte helft mir ich habe keine Ahnung von Mechanik usw.


    Danke

  • Also gut, da keiner eine Idee hat kann dieser Thread geschlossen werden! Ich such mir wo anders Hilfe!


    Danke

  • Mit allem nötigen Respekt:


    An deinen Problemlösungsstrategien musst du nach meiner Meinung noch etwas arbeiten.
    Dürfen die Member dieses Forums eventuell möglicherweise vielleicht morgen erfahren,
    wie du dein Problem gelöst haben wirst?


    (Ich persönlich glaube nicht daran, das ein anderes Orakel eine schnelle Lösung findet)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Immer mit der Ruhe... Geb den Leuten doch etwas Zeit, besonders über Feiertage/Wochenenden braucht man hier nicht direkt eine Antwort erwarten. Vor allem nicht mit deiner Frage, die nicht gerade 0815 ist.


    Anfang nächster Woche erhälst du hier bestimmt einige sinnvolle Tipps! :perfekt:

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Sorry ich gebe zu ich war etwas ungeduldig, aber bitte versteht mich jetzt ist seit wochen endlich schönes wetter und genau da kann nicht gefahren werden.

  • Hilfreich wäre, schon mal in dein Profil zu schreiben, wo´s Maschinchen denn zuhause ist.
    Vielleicht wohnt ein Kundiger in Schlüsselbund-Wurfweite entfernt?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok werde ich nachholen. Steht in Tirol in Österreich.


    Heute ist mir aufgefallen das die Maschine mehrere mal ausging oder so? Denn die Öllampe und noch eine leuchteten kurz auf.

  • hallo
    die ganganzeige wird mit kabel-klemmen angeklemmt
    die kabelklemmen sind wahrscheinlich nicht mehr ganz korrekt verbunden
    sollte geprüft werden oder ganz abklemmen um die fehlerquelle auszuschließen
    oder den fehlerspeicher aus lesen um fehler zufinden,beim freundlichen HH
    gruß ULI......

  • Klingt alles etwas nach lockeren Verbindungen. Hast Du schon mal die Masseschraube (dort wo alle gruenen Kabel angeklemmt sind) und die Batterieklemmen gecheckt?

    Gruss Streusel

  • hey Streusel, ich habe meiner Freundin ein Pol Fett in Auftrag gegeben, die Batterie habe ich ausgebaut und sobald sie da ist baue ich sie wieder ein.


    Twin weißt du eventuell wo sich diese Stecker befinden? Danke lg

  • Was willst Du denn mit Polfett? Das verbessert nicht die Leitfaehigkeit einer nicht intakten Verbindung. Wenn z. B. die Masseschraube locker ist, hast Du auch solche Effekte.


    Wenn in Deinem Profil die Typenbezeichnung Deiner CBR600RR, PC37 oder PC40 und eventuell das Baujahr, waere das auch hilfreich fuer die Tipps.

    Gruss Streusel

  • Das Polfett wäre ja für die Batterieverbindungen.


    Da fällt mir ein kann es sein das es irgendwo feuchtigkeit abbekommen hat, in den letzten Tagen bin ich 1 mal in etwas Regen geraten. Das sollte doch ein Motorrad aushalten können, oder?

  • Im Regen fahren sollte schon moeglich sein, sonst gaebe es ja andauernd bei den RR-Fahrern Totalausfaelle.


    Ich wuerde mich mal auf die Suche nach lockeren Verbindungen in der Elektrik machen. Schnell blinkende Blinker heisst eigentlich immer, dass nur einer der beiden angeschalteten Blinker blinkt. Da die Kiste aber auch ruckelt und die Ganganzeige flackert, ist irgendwo was locker. Das sind 3 voneinander unabhaengige Sachen. Deine 600er hat ein separates Blinkrelais. Dazu kommt, der Motor laeuft auch ohne dass Blinker am Motorrad sind. Dann flackert noch die Ganganzeige, die ja sicher irgendwo extra eingebaut wurde, also mit dem Motor eigentlich garnichts am Hut hat, jedenfalls nicht mit der Zuendung.

    Gruss Streusel

  • Habe nun die Batterie mit etwas Pol Fett wieder eingebaut und die Batterie fest gemacht, da kein Gummiband was ja offensichtlich reingehört hätte drin war. Als ich dann die Zündung wieder einschaltete kam die erleichterung!


    Nach einer Proberunde funktioniert alles wie es soll. Ich bin so erleichtert.


    Vielen Vielen Vielen Dank euch allen!!!!

  • Hahaha so ging es mir mal mit meiner alten Maschiene :lol:
    Und was ich nicht alles getauscht hab... Anlassrelais, Anlasser, Sicherungskasten, alle Sicherungen um nur mal eine kleine aufzählung zu nennen...


    Und was wars? Nach dem Batterietausch den Minuspol nich mehr richtig fest geschraubt :lol: Aber dafür knapp 6 Monate geschraubt wie ein irrer...
    Das war der Brüller des Jahres :happy:
    Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben :D

    Ich bin ich und das is (vielleicht?!) gut so :o