• Hi,


    ich hab mir heute ein neues Windschild an die VT750 gebaut, ein National Cycle Dakota.
    Sieht klasse aus,


    ABER


    - ich hab starke Vibrationen am Helm!!! Bei ungünstigem Wind kann ich nicht mehr scharf sehen...das geht schon bei 60/70 an und wird nach oben schlimmer. So kann ich zwar 150 fahren (was ohne mein Hals nicht aushält), aber das ist auch kein entspanntes Fahren für Langstrecke und auch gefährlich, weil ich die Fahrbahn nicht richtig sehe
    - Selbst in der niedrigsten Einstellung ist das Schild m.E. immer noch zu hoch, ich kann in normaler Sitzposition nicht drüber schauen, obwohl ich groß bin. Und durch die Scheibe schauen is nicht so toll, die Fahrbahn ist tlw. unscharf, auch wenn sie neu und sauber ist bei Tag. Was kommt Nachts?
    - Das einzige, was anders ist, ist der verringerte Winddruck auf der Brust, da entsteht fast ein Sog nach vorn
    - wenn ich mich nach vorn hinter das Schild ducke, ist es windstill, aber so kann ich nicht fahren und muß voll durch die Scheibe schauen



    Also in Summe ziemlich ernüchternd. Wie sind Eure Erfahrungen mit Schildern an der Shadow?


    Wenn ich da keine Lösung finde, schick ich das Ding zurück und fahre weiter ohne. So ist das echt nix☹️


    LG
    Michael



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Salü Michael,


    Ein funktionales Windschild sollte nicht in das gerade gerichtete Blickfeld ragen.
    Durch die Scheibe zu schauen ist nicht das Wahre, wobei viele Cruiserfahrer sich daran gewöhnt haben aber dann oft nicht mehr als 80 kmH fahren.
    Ich habe eine original Honda Scheibe die glasklar ist und optisch nicht verzerrt. Ich habe sie aber bisher noch nie an den Töff gemacht.


    Bei deinem Problem besteht aber Handlungsbedarf. Offenbar treffen die Verwirbelungen dich am Hinterkopf.
    Die Scheibe sollte soweit angepasst werden, dass die Oberkante unter deinem Blickfeld liegt und die Verwirbelungen auf das Visier treffen.


    Ich bin gespannt wie Du es in den Griff bekommst.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nachdem alles in den Endpositionen ist, sehe ich da schwarz und werd das Ding wohl zurückgeben.

  • Servus,
    ich hab ja, wie einige andere auch, besagte Scheibe an der 750er. Also identische Konstellation. OK, es ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt finde ich das Teil genial. Die Scheibe habe ich so montiert, dass ca. 5,5 cm vom unteren Ausschnitt bis Lampe sind. Ich selbst bin 179 cm groß. Im Normalfall blicke ich damit über die Scheibe.

  • Ich bin zwar 189, kann aber in entspannter Sitzposition nicht drüber schauen und die Vibrationen gehen für mich gar nicht.


    Jetzt hab ich ein Problem... der Händler will die Scheibe nicht zurücknehmen, weil ich sie schon montiert hatte und 5 km probegefahren bin.
    Ich meine, daß die Verbraucherschutzrechte dahingehend sogar noch verbessert worden sind, daß der Händler das Ding in jedem Fall zurücknehmen muss, ist hier jemand rechtlich bewandert...?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann man eigentlich den Anstellwinkel der Scheibe nicht varieren?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Kann man eigentlich den Anstellwinkel der Scheibe nicht varieren?


    Doch, kann man. Ich hab sie so weit unten wie möglich und so flach wie möglich eingestellt, um möglichst drüberschauen zu können.
    Alles andere würde die Sicht zusätzlich verschlechtern...Image1463504080.893938.jpg

  • Falls Du sie definitiv nicht zurückgeben könntest, würde sich vielleicht eine Operation lohnen.


    Ich denke da an; mit der Stichsäge (Metallblatt) jeweils in 2 cm Schritten von oben abnehmen bis es passt. Danach die Kante wieder glätten und polieren.
    Falls man sowas macht, muss man die Scheibe grosszügig mit transparenter Vynilfolie abkleben damit vom Werkzeug keine Kratzer entstehen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also an dem Ding rumzuschnippeln is sicher keine Option. Niemand kann dann sagen, ob es noch schlechter werden würde, die ABE wäre erloschen und das Schild ist oben novhmal nach vorn gezogen, was bestimmt noch ein bisi Steifigkeit bringt. Verkaufen kann man das Ding dann auch nicht mehr.
    Ich hoffe, den Händler (Polo) noch übrzeugen zu können...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • rein vom Bild her schaut deine Scheibe auch viel höher aus als meine, das kann aber am anderen Aufnahmewinkel und anderen Lenker liegen... letzterer macht bestimmt auch ne andere Sitzposition aus, somit ist keine direkte Vergleichbarkeit gegeben
    shadow_rso015_apr16.jpg

  • rein vom Bild her schaut deine Scheibe auch viel höher aus als meine, das kann aber am anderen Aufnahmewinkel und anderen Lenker liegen... letzterer macht bestimmt auch ne andere Sitzposition aus, somit ist keine direkte Vergleichbarkeit gegeben
    shadow_rso015_apr16.jpg


    Schönes Moped[emoji2]

  • Schönes Moped[emoji2]


    Ja,und nicht bloß immer schwarz!:wink:
    Solches Windschild hatte ich auch mal dran,aber wg.verwirbelungen nun nicht mehr.


    aber mal ne Frage zu deinen Trittbrettern(wenn's erlaubt ist),hast du die eintragen lassen und wenn ja,
    macht der TÜV viel Stress??
    Hab auch welche dran und bin noch am grübeln wg. Eintrag!


    Gvm

  • Ja, und nicht bloß immer schwarz!


    Naja, schwarz ist nicht das Schlechteste. Im Gegenteil.


    Für mich ist schwarz zeitlos und elegant. Vor Allem mit viel Chrom fast schon erotisch.


    Ich empfinde, dass schwarz keiner Modeströmung folgt und deshalb für mich nie langweilig wird. (meine 5 Töffs sind rein zufällig alle schwarz :D)


    Allerdings muss für mich der schwarze Lack glänzen. Schwarz-matt is bäbääääh, ...... also nicht so sehr meins.



    Jetzt habt ihr mich wirklich neugierig gemach und bis WE will ich mein Schild auch mal montieren und austesten.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das Ergebnis ist vorhersehbar.
    Die Aerodynamik einer Wohnzimmerschrankwand.


    :nono: Leise geht da nicht, es sei denn, der Fahrer ist taub.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Aerodynamik einer Wohnzimmerschrankwand.


    Naja, stellt man sich das kleine Hippo in seiner Leibhaftigkeit mal im Sattel vor und betrachtet dessen Aerodynamik,


    könnte das Schild diesbezüglich vielleicht sogar Vorteile bringen. :oops: :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!