Wo ist der Kat PC43?

  • Hallo Leute.
    Ich bin schontagelang im Netz und hier am suchen aber finde nichts konkretes.
    Was ich gefunden habe ist, dass es zu den verschiedenen Sport Endschalldämpfern nachrüst Katalysatoren gibt.


    Sitzt der Originale Kat der PC43 im ESD oder wo sitzt der Kat genau?


    Danke schonmal.

  • Wow, ich hatte mir erhofft die Antwort auf deine Frage durch einen kurzen Blick ins Werkstatthandbuch zu finden. Allerdings stand da jetzt nur ziemlich knapp "Na irgendwo im Abgasstrang. Und jetzt lass deine schei.. Finger davon du Depp!". Danke Honda, sehr freundlich. Anscheinend wollen die vermeiden, dass man da auch nur irgendwie herumpfuscht.


    Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass sich der Kat so ziemlich direkt vorm Endschalldämpfer befindet. Aber nagle mich jetzt nicht drauf fest. :|

  • Ich habe jetzt auch keine lust den extra abzubauen. Hätte gern nen Hurric oder ähnliches dran. Aber habe auch keine lust extra nen Kat mit dazu zu bestellen. Weil beim Hurric dabei steht, dass man den Kat extra mit bestellen soll.
    Daher vermute ich das er im Endschalldämpfer mit drin ist. Vielleicht weiß es ja noch jemand.

  • Schau mal in der nähe der Lambdasonde ob es da ne verdickung im Rohr gibt.


    Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen :)

  • Der Kat sollte irgendwo vorn im Dämpfer bzw. hinter der Blende sein. Ich glaube nicht, dass der einfach ausbaubar ist und woanders passend einzusetzen. Deshalb ist es richtig, dass die entsprechend angebotenen Katpatronen zusätzlich verbaut werden müssen, z.B. im Zwischenrohr zwischen Krümmer und Endtopf.
    Lässt du das weg, hast du deutlich schlechtere Abgase und evtl. ein Problem bei der AUK.

  • Der Kat ist leider fest im ESD verbaut, sodass du aufjedenfall einen neuen Kat ins Zwischenrohr stecken darfst. Der fehlende Kat hat zudem auch große Einwirkung auf das Klangbild des Potts. Ich würde dir immer raten den Zusätzlichen Kat zu erwerben. Hatte selbst mal einen Hurric drunter, den Supershort sofern ich mich recht entsinne, ohne Kat war die Tüte kaum ertragbar mit gings dann wiederum, dennoch würde ich dir von Hurric abraten wollen und dir einen Leo Vince ans Herz legen. Die Dinger sind echt sehr solide und Qualitativ deutlich besser als die Hurric flöten.
    Falls dir der Einschubkat zu teuer ist durchforste das Netz mal einwenig es gibt eine Seite die Katalysatoren anbietet die zwischen 30 und 40 Flocken kosten brauchst nur den passenden Durchmesser.

    Die linke zum Gruß :0018:

  • Ok. Danke für die Antwort. Ja Leovince geht auch aber gefällt mir Optisch nicht soooo sehr. Ich halte mal ausschau. Kat um 30€ wäre ja ganz nett.

  • So abschließend ist der Kat wie schon gesagt im Endschalldämpfer.
    Ich habe mir einen Shark DSX-5 inkl. Kat für relativ schmales Geld gekauft. Klingt nun wirklich sehr gut.


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Ich habe mir eien Hurric SP (carbon) geholt. Kat muss man echt extra holen.
    In Zahlen sind das fette 399,- für den ESD plus 99,- für den besch******* Kat.
    Aber wer das eine will, muss das andere mögen. Aber der Sound holt alles wieder raus. :devil::perfekt: