Kaufen oder Finger weg?

  • Servus,
    ich habe mich mal wieder auf die Suche nach einer Honda cbr 600rr gemacht und bin jetzt wirklich sehr nah daran eine zu kaufen.
    Vielleicht könnt ihr mich dazu kurz beraten.
    Es handelt sich um eine Honda cbr 600rr pc37 Baujahr 2007, mit 31.500 km.
    Reifen, Kette, Bremsbeläge & Öl sind 500 km "alt" und wurde in der Werkstatt getauscht.
    Sowie es auf den Bildern aussieht, ist alles original (Blinker, Auspuff, Kennzeichenhalter..).
    Das Schlechte ist, dass er sich mit dem Motorrad "überschlagen" hat, beim anfahren. Sprich sie lag auf dem Kopf und die Kanzel, das Heck und der Tank wurden beschädigt. In einer Honda-Werkstatt hat er einen neuen Heckrahmen bekommen, sowie Spiegel. Die Verkleidung hat er nicht gewechselt.
    Offene Schäden: Kanzel auf der einen Seite gebrochen, Tank minimal verkratzt, Heckverkleidung zerkratzt sowie Sozius beschädigt.
    Preis: 2600


    Gruß
    Stefan

  • Ohne nen Link zum Angebot wird das nix. Denn eine PC37 mit BJ 07 gibt's nicht. Ggf meinst du EZ (was aber auch schon ungewöhnlich wäre).
    Ich tippe mal, da hat jmd nen Stoppie machen wollen der nach hinten los ging (naja eher nach vorne^^). Nochmal für alle.... hat die sich wirklich überschlagen oder ist die nur auf die Seite gepackt?


    Dank der Tankhaube sieht man leider nicht wie es drunter aussieht. So aus dem Bauch heraus? Zu teuer und alles zu ungewiss...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sowas kauf man auch nur, wenn man Schrauber ist .... schau nach ner anderen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stefan,


    wer weiß, wofür es gut war.
    Es gibt noch mehr als die eine.


    Nebenbei: ich hätte sie auch stehen gelassen, schließe mich da Harlekin's Antwort (beiden) an.


    Gruß
    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Sowas kauf man auch nur, wenn man Schrauber ist .... schau nach ner anderen ;)


    Oder man zu viel Geld hat und dann alles in der Werkstatt reparieren lässt... :D


    Du wirst eine andere finden! :)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ne PC37 sollte eigentlich zu nem vernünftigen Kurs zu finden sein.
    Die is ja trotzdem langsam ne alte Dame. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das Angebot und die Inseratsbeschreibung klingen natürlich schon sehr verlockend. Ich kann dir raten die Kiste nur mal persönlich anzusehen und jemanden mitzunehmen der Ahnung hat. Ist immer schwer von Bildern auf eine Kaufzusage oder absage zu schließen. Sprich bei Besichtigung die Verkleidung, Lima und Kupplungsdeckel, Rasten, Stummellenker, Lenkanschläge, Lenkkopflager auf schäden prüfen und dann noch Verschleißteile wie Kette, Bremsscheiben und Beläge. Die Maschine mal probefahren soweit das halt möglich ist und den Motor anhören. Elektronik auch ansehen und mal nen Blick unter den Sitz werfen. Ansonsten noch nach den Flüssigkeitswechseln wie Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Meteora ()

  • Ich finde das Angebot ist gut wenn die Verschleißteile soweit in Ordnung sind . Ich hab für meine 4300 bezahlt vor 3 Jahren , ohne Scheckheft und nicht mehr so gute Reifen , der Kilometerstand war 12000 .
    Wie gesagt check die Verschleißteile wie Bremsbeläge und Kettenkit , und ob die Gabelsimmeringe dicht sind , und vergleich die Rahmenummer mit der die im Brief drinsteht .
    Außerdem solltest du wissen das bei 24000 die große Inspektion ansteht mit Ventile einstellen .

  • Schon mal vielen Dank an euch.
    Ja ich denke auch einen letztendlichen Eindruck bekomme ich dann erst vor Ort. Ich finde das Angebot auf den ersten Eindruck ganz ansprechend, vor allen dingen wenn sie durchweg checkheft gepflegt wurde. Ich hatte bis jetzt auch generell das Problem, dass immer wenn es ein gutes Angebot gewesen ist dann hatte es sich rausgestellt, dass es ein italienisches Modell war.

  • Hab jetzt gerade mal durchgeklingelt beim Verkäufer, Der ist laut seinen Angaben letztes Jahr gar nicht groß damit gefahren. Hatte gemeint, dass der erste Besitzer die Umbauten gemacht hat. Reifen müsste ich erneuern, TÜV ist nächstes Jahr dann fällig und dann noch bei 24.000 die große Inspektion. Mit wieviel muss ich bei der Inspektion rechnen?
    Sonst wurden alle Flüssigkeiten immer gewechselt und Service durchgeführt.
    Steht ja jetzt gerade für 4600€ drinn, sagte mir für 4300 wäre okay.


    1) Wo finde ich bei der cbr die Rahmennummer überall?
    2) Was meinst du Meteora mit Blick unter dem Sitz? Die Batterie?
    3) Wie prüfe ich das Lenkkopflager am besten?
    4) Gibt es irgendwelche besonderen Geräusche auf die ich achten muss, die auf Schäden deuten?

    Einmal editiert, zuletzt von basti1125 ()

  • Also ich habe bei mir fürs Ventilspiel einstellen alleine 340 Euro bezahlt ........ aber alle 8 Einlassventile müssten eingestellt werden , also auch 8 Chims die gewechselt werden mussten . Ein Chim kostet um die 5 Euro , also wenn alles Ok ist mit den Ventilspiel dann solllte es zwischen 250 und 300 Euro kosten . Kommplette Inspektion schätze ich mal um die 500 Euros .
    Wenn die Bremesbeläge auch noch verschlissen sind , was durchaus hinkommt aufgrund des Kilometerstandes , und die Reifen auch noch erneuert werden müssten , dann wäre mir 4300 zu viel . Die Karre ist 11 Jahre alt hat kein ABS und 17 Tausend Kilometer auf den Tacho .


    1. Die Rahmenummer müsste rechte Seite am Lenkkopf sein .
    2. Du musst Zwei Imbuss Schrauben rausschrauben um den Sitz abzunehmen , KP was der Verkäufer sagt wenn du anfängst an der Karre rumzuschrauben :D
    3. Hatte mal GPZ500S mit LKL Schaden , beim Bremsen hat es im Lenkkopfbereich leicht gestottert.
    4. Es ist immer besser jemanden mitzunehmen der Ahnung hat , und sich bestens mit Motorrädern auskennt

  • Mit Blick unter den Sitz meine ich die Elektronik unterm Sitz, sprich Batterie, Stellmotor und was sich da noch alles befindet. Nicht dass da dann doch schonmal irgendwo was gelötet wurde, eventuell durch den Krümmer weggeschmort ist etc (hat man bei der PC40 mit dem Shark auspuff öfters).
    Lenkkopflager pürfst du ganz einfach indem du das Bike per Soziusfussraste oder Heckrahmen kurz auf den Seitenständer ziehst und sich das Vorderrad dann in der Lüft befindet. Dann Bewegst du den Lenker relativ mittig langsam und gefühlvoll nach Links und rechts und wenn du da einen Rastpunkt merkst, weist du dass das Lenkkopflager getauscht werden muss. Je stärker der Rastpunkt, desto verschlissener ist das Lager. Meine Maschine hat jetzt mit 55000km einen mittelleichten Rastpunkt daher lass ich das Lager erst am Ende der Saison tauschen, ist jetzt nicht so tragisch wenns nur leicht ist.