PC31 als Alltagsmaschine

  • Hey Leute,


    Wie die Überschrift schon sagt benutze ich meine Pc31 als Alltagsmaschine bei jedem Wetter...
    Da von jeden was anderes zum Thema Regen und im Regen stehen lassen kommt wollte ich hier mal nach Meinungen fragen.
    Ich fahre nunmal, da ich auch nur das Motorrad habe, jeden Tag egal bei welchem Wetter mit der Maschine zur Arbeit und da kommt es dann auch mal vor, dass es tierisch am Kippen ist... Ist das jetzt schlimm/tödlich für das Motorrad bzw den Motor ? Das meiste ist ja dank Vollverkleidung sowieso geschützt.


    Danke schon mal im Vorraus :)

  • Regen hält ein Motorrad aus.
    Ist ja nicht aus Zucker.


    Wenn die Karre luftig steht und abtrocknen kann, ist die Korrosion kontrollierbar.


    GIFT ist Salzwasser!
    Das verursacht ratzfatz ernste Schäden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Abends kommt sie schon in die Garage also sollte das kein Problem sein mit dem Trocknen und solange ich kein Fleckchen Erde gefunden habe auf dem es Salzwasser regnet sollte ich fein raus sein :)


    Wie sieht das denn aus wenn ich die dauerhaft draußen parken musste ohne Garage wäre das schlecht ?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Abends kommt sie schon in die Garage also sollte das kein Problem sein mit dem Trocknen und solange ich kein Fleckchen Erde gefunden habe auf dem es Salzwasser regnet sollte ich fein raus sein :)


    Wie sieht das denn aus wenn ich die dauerhaft draußen parken musste ohne Garage wäre das schlecht ?


    Das wäre insofern schlecht,
    weil der Pflegeaufwand steigt.


    Irgendwas lagert sich immer ab:


    Saharasand, Blütenpollen, Baumharz, Sprühschmutz, HUNDEPISSE, etc.


    Und ohne Schutzmaßnahmen gegen Korrosion würde das Motorrad vergammeln.


    Putzen und Korrosionsschutz können das verhindern, aber das ist Aufwand.


    Eine trockene, frostsichere Garage ist für den Halter sicher angenehmer. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • wie kann ich die denn dafür richtig putzen ? Hab die Maschine sowieso noch nicht so lange und bis jetzt immer nur mit schwamm und Pflegezeug von außen halt ohne groß die Verkleidung abzumachen. ..

  • Dazu kann ich nix sagen, da ich nur "naked" Bikes fahre und ehrlich gesagt, selten putze.
    Für mich sind Motorräder mehr Fahrzeug als Putzzeug.


    Gelegentlich mal mit einer konzentrierten Spülilösung einnebeln,
    einwirken lassen und dann mit dem Wasserstrahler an der Tanke abspülen.
    Gegen Korrosion großzügig mit WD-40 einjauchen (bis auf die Bremsscheiben).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wenn dir egal ist wie's aussieht kannst auch einfach schlicht - nix - machen!?
    Kollege hier fährt seit drei Jahren jeden Tag, auch im Salzzeitraum, mitm Mopped ins Büro.
    Sagen wir mal, sie hat "Patina". Technisch aber nicht weniger fit als ein Putzzeug.


    Das Salz löst das Material auch nicht mehr auf als WD40 den Gummi vernichtet! :D
    Alles nur oberflächlich, und wenns dir wirklich mal nen Halter zerbröselt, ja meine Herren, musstn halt ersetzen...

  • Dazu kann ich nix sagen, da ich nur "naked" Bikes fahre und ehrlich gesagt, selten putze.
    Für mich sind Motorräder mehr Fahrzeug als Putzzeug.


    Gelegentlich mal mit einer konzentrierten Spülilösung einnebeln,
    einwirken lassen und dann mit dem Wasserstrahler an der Tanke abspülen.
    Gegen Korrosion großzügig mit WD-40 einjauchen (bis auf die Bremsscheiben).


    hast du recht mit dem Fahrzeug anstatt putzzeug sehe ich genau so...
    Danke auf jeden Fall an euch fürs antworten hat mir sehr weiter geholfen :)

  • Meine Erfahrung ist, dass gerade hinter Vollverkleidungen Wasser und Feuchtigkeit nicht so gut abtrocknen. Das ist dann ein guter Nährboden für Oxidation und selbst Schimmel. Ich fahre eigentlich auch nur naked Bikes. Da kommt man überall ran und sieht auch fast alles. Meine aktuelle Maschine habe ich von der Verkleidung befreit. Obwohl sie angeblich nicht bei jedem Wetter gefahren wurde, konnte ich gerade hinter den verkleideten Teilen "Patinabelag" finden.

  • Also Schimmel entsteht sicher nicht wenn sie draußen steht und mehr oder weniger oft bewegt wird!? Schimmel hatte ich am Vorgängerbike, nachdem ich es nach 4 Wochen Standzeit aus der trockenen und mehr oder weniger warmen Garage geholt hatte: Nicht geputzt und die Tierleichen haben sich Richtung Bakterien und Pilz mutiert! :D
    Nach der ersten ausgiebigen Regenfahrt mit anschließendem 24-Stunden-Sonne-Parken hatte sich das aber auch wieder erledigt.


    Und wie gesagt: Wer mit der Optik leben kann, wird mit oberflächlicher Fäulnis kein Problem haben. Kommt halt drauf an was man will: Putzen oder eben mit ner Ratte fahren. :wink: Technisch hat das ganze ja keine Dramatik, wenn man ab und an mal die wesentlichen Teile überprüft.

  • Also immer wenn nicht gerade die ganze Woche regen angesagt ist putze ich die schon so alle 2 Wochen...
    Nur wie gesagt vorne nur über der Verkleidung und hinten mache ich sie ab das geht ja schnell.
    Vorne traue ich mich nur ehrlich gesagt auch gar nicht dran weil ich nicht weiß wie ich am Motor und den ganzen röhren putzen soll oder ob ich da was mit kaputt kriege... versuche aber trotz Verkleidung so gut es geht alle Rillen und Sachen sauber zu kriegen es sei den es ist halt am Motor

  • Im Grunde ganz einfach. Alle offen liegenden Lager und elektrischen Bauteile sind erhöhten Verschleiß unterworfen.
    Am deutlichsten am Kettentrieb zu sehen.


    Auch so Teile wie Auspuff usw. sind betroffen.


    Frägt sich halt, was man mit dem Mopped machen will.
    Wenn das Ding richtig viel genutzt wird, und nach einigen Jahren dann über die Wupper geht, ist es doch OK- soweit es sich ausgezahlt hat.


    Richtig übel sind die Zeiten in denen Salz gestreut wird.


  • Mit vollcerkleidung sind das halt nicht so wirklich viele offen liegende teile... eigentlich nichts außer 2 kleine Schlitze rechts und links für die Motorkuhlung während der Fahrt und da sollten eigentlich so gut wie kein Regen usw rein kommen


    Auspuff und so wird sowieso mit geputzt aber wie weit soll muss ich denn unter der Verkleidung putzen und womit ? Ist das denn unbedingt nötig usw ? Und wenn Salz liegt putzt man dann mal jede Wochen ;)

  • Mit vollcerkleidung sind das halt nicht so wirklich viele offen liegende teile... eigentlich nichts außer 2 kleine Schlitze rechts und links für die Motorkuhlung während der Fahrt und da sollten eigentlich so gut wie kein Regen usw rein kommen


    Auspuff und so wird sowieso mit geputzt aber wie weit soll muss ich denn unter der Verkleidung putzen und womit ? Ist das denn unbedingt nötig usw ? Und wenn Salz liegt putzt man dann mal jede Wochen ;)



    All das, wo du nicht so einfach heran kommst, ist auch das, was oft recht gut gammelt :wink:
    Frägt sich halt, wie lange es halten muß (?)
    Beim Streusalz reicht eine Fahrt aus, und die Sache ist erledigt. Nicht vergessen: Es ist eine Menge Aluminium am Bike verbaut.


    Der Motor nimmt mit dem Fahrtwind natürlich alles auf und bekommt so das Spray auch ab.



    Ich halte es immer so, daß das Mopped zwei Mal im Jahr richtig gewaschen wird..
    Dazwischen nur kleine Reinigungen, damit der Fliegendreck weg ist und die Räder mal wieder sauber sind.
    Im Herbst gibts dann zum einmotten die Grundreinigung (also Verkleidung runter und richtig sauber machen.)


    Trotzdem wird man das Altern nicht aufhalten können....


  • Wie würde so eine Komplettreinigung mit Verkleidung abmachen denn aussehen ? Würde das auch ein oder 2 mal im Jahr als sinnvoll erachten aber habe das noch nie gemacht und keine Ahnung was ich wie wo putzen muss :/