Smartphone Lenker Befestigung

  • Also jeder nach seinem Geschmack und nach seinen Anforderungen. Fotos mache ich auch mit ner SLR. Mein neues Handy macht aber auch überraschend gute Fotos, sodass ich es immer öfter auch dafür verwende. Urlaubsfotos sicher weniger. Beim Navi auf nem Handy ist das nicht anders. Wenn ich x-tausende km fahren müsste, dann würde sich wohl ein spezielles Navi lohnen. Aber ein Smartphone ist inzwischen ein ausgereifter Computer und Alleskönner und es läuft ne Menge Software drauf. So sehe ich die verschiedenen Navilösungen als für mich absolut ausreichend für meine Anforderungen. Sind ja oftmals sogar moderner als ein einmal gekauftes Navi, was ja in der Software niemals mehr ein Update erfährt. Und das Ganze dann auch noch für Umme. Mopped fahre ich nicht als Profi, es ist mein Hobby. Und da kann ich auch mit Hobbylösungen beim Navi leben. Ich bin immer ein Freund offener Lösungen. Spezielle Navis sind aber zumeist geschlossene Systeme und man ist dann immer auf den Hersteller angewiesen.


    Fokus hier war aber nicht das Für und Wider zum Navi, sondern eine Befestigungsmöglichkeit. Ein Navi ist glaub ich auch nicht gerade IP67, das muss man wohl auch in ein Verhüterli einpacken. Nichts anderes macht man mit einem Smartphone auch. Da gibts also kaum Unterschiede.


    Nebenbei: kurvige Routen kann man auch mit kurviger.de vorab planen und aufs Navi laden.

    2 Mal editiert, zuletzt von werni_md ()

  • :wink:
    Na eben doch: NavGear, Garmin,.... In der Motorradausführung haben die ihre IP67.
    Also sch* aufs Verhüterli (in diesem einen Fall!!!).
    Und mein Autonavi hat btw LifeTimeMaps, ich kanns mitm Handy koppeln, .... :D


    Wenn, dann richtig.
    Aber stimmt, ist Einstellungssache.
    Für mich sind die Nachteile vom Handy (noch) weit vor den Vorteilen, die ich derzeit (noch) nicht sehe in dieser Art der Verwendung, schon allein wegen Displayhelligkeit und wetterbedingten Heizkörpertrocknungsaktionen.


    Alles eine Geschmacksfrage, und jedem sei sein persönlicher Lieblingswegweiser von Herzen gegönnt! :friede:


    Stimmt, zurück zum Thema:
    Um ein Smartphone fest genug am Lenker zu befestigen brauchst du hauptsächlich irgendwas, was die üblichen Erschütterungen schluckt.
    Ich würde mir selber was bauen (mit 2 Bügeln, Edelstahl, die ich übers Handy legen könnte und dann verschraube... Ich habe eine Geschäftsideeee.....), weil ich derzeit nicht wüsste welche Halterung so einen Einsatz sicher genug besteht, ohne dass ich in der Applauskurve mein Handy im Graben suchen müsste. :D

  • Kann gerne die tage mal die Befestigung von meinem euch zeigen, daß geht auch jenseits vom lenker, denn je flacher der Winkel desto weniger stört die Sonne


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das wäre nett, danke. Interessiert mich schon! :)-



  • Im Prinzip ein flacheisen gebogen und ein kleines Stück Rohr dran geschweißt das ich die lenker klemmen befestigen kann. 2 Löcher rein, etwas Farbe drauf und einen billigen lenker halter von Amazon und schon ist man bedient. Dies funktioniert natürlich nur so bei der fz6, kann aber dem ein oder anderen als Inspiration sicher dienen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Danke für den Tipp. Kann sicher in einigen Situationen helfen. Aber wenn die Sonne von Oben, seitlich oder Hinten kommt, dürfte man auch damit mindestens leichte Probleme haben.


    Heute die dritte Hülle bekommen und leider scheint es sich zu bewahrheiten, dass das alles nicht so optimal ist. Es scheint mir auch, dass die Schutzfolie auf dem Smartphone selbst den Blendeffekt noch etwas verstärkt. Also bleibt nur, bei klarem Wetter das Smartphone offen zu befestigen oder auf lange Sicht tatsächlich über eine echtes Navi nachzudenken. Auf jeden Fall erst mal danke für die Hinweise.

  • Natürlich das Grund Problem löst auch diese Konstruktion nicht ^^ es reduziert es aber auf das Minimum (habe echt schon alles durch probiert). Bislang ist es mir noch nie passiert das ich nichts sehen konnte was mein Entschluss weiter festigt definitiv tomtom oder wie sie alle heißen so exorbitant viel Geld hinterher zu werfen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden was einem 100 statt 90 % ablesbarkeit wert ist. Ich benutze übrigens nicht die Hülle auf dem Bild sondern eine offene. Probiere aber bei passendem Wetter die auf dem Bild aus.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Heute die dritte Hülle bekommen und leider scheint es sich zu bewahrheiten, dass das alles nicht so optimal ist. Es scheint mir auch, dass die Schutzfolie auf dem Smartphone selbst den Blendeffekt noch etwas verstärkt. Also bleibt nur, bei klarem Wetter das Smartphone offen zu befestigen oder auf lange Sicht tatsächlich über eine echtes Navi nachzudenken. Auf jeden Fall erst mal danke für die Hinweise.



    Ja, wie schon von mir geschrieben - die billigen Taschen sind für den häufigeren Einsatz durch das Spiegelns der Sichtfolie nicht zu gebrauchen.
    Alles rausgeschmissenes Geld...


    Wer viel ein Navi im Einsatz haben möchte am Zweirad, kommt an einem speziellen Motorradnavi nicht vorbei auf Dauer.


    Diese leidvolle und kostenspielige Erfahrung durfte ich auch machen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Moin
    Ich hab mit den hüllen für smartphones die Erfahrung gemacht dass es weniger von der Sonne geblendet wird wenn das Display keinen Kontakt mit der sichtfolie hat.
    Zum bedienen muss das smartphone dann halt raus aus der hülle, natürlich nur wenn ich stehe

  • Wer zu der Entscheidung kommt,
    dass er ein Navi auf dem Motorrad HÄUFIG einsetzen wird,
    ist mit einem Spezial Device hinsichtlich der Ablesbarkeit unter allen Bedienungen am Besten bedient.


    Dann ist die Ablesbarkeit zu mehr als 95% gegeben.


    Dazu kommen dann noch ein paar nette Features,
    die andere Geräte so nicht bieten.


    Bei mir scheitert es einfach am HÄUFIG,
    um fünf große Scheine dafür zu verbrennen.


    Hab sowohl Garmin, als auch TOMTOM ausprobiert ...Nett, aber unnötig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei den Strecken, die ich öfter fahre sehe ich ein Navi auch als überflüssig an. Und um Berlin herum finde ich mich auch irgendwie immer wieder nach Hause.


    Aber sobald es an längere Strecken geht, habe ich keine Lust mir alle Straßennamen und Richtungsweiser von der Karte abzulesen und einzuprägen. Man muss sich so schon genug merken. Und da ein Navi zu haben, welches einem eine gute Motorradstrecke raus sucht, wenn man ein bestimmtes Ziel hat, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Das gilt vor allem auch deswegen, weil ich in Zukunft ja nicht nur innerhalb von Deutschland unterwegs sein, sondern auch mindestens durch Europa fahren will. Und mein Polnisch, Tschechisch, Französisch, Spanisch usw. sind nicht so gut, dass ich Leute ständig nach dem Weg fragen könnte. Englisch wird ja in den ländlichen Gegenden auch nicht unbedingt immer gesprochen.

  • Na, dann ist die Sache doch klar.


    Und dein Smartphone hat dann auch genug Saft und Speicherplatz für ein ordentliches Translationsprogramm!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bah, ich habe das Gefühl, dass ich bei den richtigen Navis die Wahl zwischen Pest und Cholera hab. Die kosten ein Haufen Geld und haben trotzdem alle entweder Probleme mit der Hard- oder Software (manchmal auch beides). Ob Garmin, TomTom oder andere Hersteller - bei allen findet man massive Problemberichte...


    Gibts denn eine Empfehlung, welches am WENIGSTEN Probleme aufweist?

  • T´schuldigung, aber da kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen.


    Natürlich hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Es wird immer Nutzer geben, die an den Geräten etwas zu nörgeln haben.
    Um so spezialisierter das Gerät, um so mehr.


    Ich muß täglich im Auto Navi´s benutzen und habe da in den letzten Jahren so manches Gerät durch.
    Fehlerlos ist Keines gewesen.


    Alleine deswegen schon zusammen mit der Frage der Nutzungshäufigkeit kauf ich mir kein spezielles Motorradnavi.
    Ich würde mir wegen des verbrannten Geldes die Krätze ärgern, da bin ich mir sicher.


    Also: Die Einen sagen so, die Andern sagen so. ;)


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]