Lenkerumbau CM400 Tips gesucht

  • Hallo zusammen


    Die Handposition an der CM400 empfinde ich als suboptimal (kleine Untertreibung).
    Ich würde also gerne einen anderen Lenker verbauen, nur welchen?
    Ziel wäre es mit den Händen etwa 5 cm weiter nach unten zukommen und den Winkel zur Fahrtrichtung um mindestens 30° in Fahrtrichtung nach vorne zu bringen.
    Angepeilte Breite 800 bis 900 mm.
    Das ganze soll dann auch von den Graukitteln abgesegnet werden, also zumindest ein Prüfgutachten sollte vorhanden sein.


    Hat jemand schon einen solchen Lenker verbaut?
    Falls Ja, von welchem Hersteller?
    Und vielleicht sogar Bilder davon?
    Bei Lucas, Fehling und LSL bin ich nicht fündig deworden, von Tomaselli finde ich im Web keine vernünftige Seite.
    Welche anderen Hersteller kennt Ihr noch?
    Ich bin für Tipps ind Anregungen dankbar.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,


    es gibt noch (ausser dem Rollator-Lenker :roll1:) 2 andere originale Lenker, soweit ich weiss.


    Der von der ersten Serie ist etwas niedriger (allerdings keine 5cm - auch glaube, ca. 2cm) und der von der späten Custom hat die Griffe weniger "hängend".


    Bei fast allen meinen Lenkern habe ich per sanfter Kaltverformung (ist Stahlrohr, da sehe ich das ein kleines bischen lockerer) die Griffposition angepasst :D
    Dadurch ergibtb sich dann auch 'ne Lenkerbreite (Aussenmaß) von 80cm.



    Was Du suchst, könntest Du ausserdem annähernd mit dem Fehling CL-H erreichen. Den hab ich an meinem Scrambler - das ist von meinen Lenkern für mich allerdings derjenige, bei dem ich am meisten drauf achten muss, mich nicht zu verspannen :o
    Ist allerdings Optik "Endurolenker", dafür im Original 88cm breit (bei mir eingekürzt auf 80cm).





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    auch wenn du, wie du schreibst, bei LSL nicht fündig geworden bist, ich habe den LSL L03 an meiner CM und finde den klasse. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Der hat zwar ne ABE, da steht die CM 400 allerdings nicht mit drin, lasst sich aber bei der zuständigen Stelle problemlos damit eintragen, bei mir mit Ochsenaugen. Ich hab den bei L.... als "Touren Lenker" gekauft. Die Unterschiede zum (verbogenen) Serienlenker hab ich nicht gemessen, auf jeden fall ist er etwas niedriger und total anders gekröpft. Hier mal ein paar Fotos, damit du dir ein Bild davon machen kannst. Die ersten Fahrten hab ich noch mit original Sitzbank gemacht, das war auch gut, inzwischen hab ich noch Fussrasten der CB dran, da ist die Sitzposition sportlicher, ist allerdings etwas Bastelei, die passen nicht einfach 1:1


    Gruß EberhardP1010651(2).jpgP1010650(1).jpgP1010649(2).jpg

  • Yepp,


    kommt sehr ähnlich der Form des Fehling CL-H an meinem Scrambler - nur ohne die Strebe.


    Ich brauche - für optimale Handhaltung und stressfreies Fahren auf langen Strecken - die Griffenden etwas hängend. Mit waagerechten Griffen mache ich keine 600 Kilometer am Stück ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal vielen Dank an euch beide


    @sandlerkönig
    Bei dem lsl hatte ich Bedenken dass er zu niedrig ist, und ich deswegen mit dem Oberkörper zu weit nach vorne muss, darf ich fragen wie groß Du bist?
    Bist Du schon längere Touren damit gefahren?
    btw: Schönes Mopped, ich find das sehr gelungen, Verrätst Du auch welche Auspufftüten da Verbaut sind (TÜV?)


    @Olaf
    Was hat den der Prüfer zu dem Kürzen des Lenkers gesagt; Ist das aufgefallen? Bzw ist sowas eintragungsfähig?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Olaf den Lenker nicht gekürzt,
    sondern so gebogen, dass er in der Breite ein kleineres Maß aufweist.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prüfer dies sieht nachmisst und als gefährlichen Sicherheitsmangel einstuft liegt ungefähr bei

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Ich hab den Lenker tatsächlich nicht gekürzt. Habe mich nur beim Aufbau gewundert, dass rechts der Platz für Bremspumpe, Schalter- und Gasgriffgehäuse nicht reichte. Hätte zwar den Gasgriff überstehen lassen können, aber dann wegen Symmetrie links ein weiches Ende gehabt. Also Griffe gekürzt ...
    Musste für die Lenkerendenblinker ja sowieso dran rumschnippeln.


    Wer da warum was abgesägt hat :nixweiss:


    TÜVtler hat nix gesagt und das Ding ohne Breitenangabe eingetragen (also den vorgeschlagenen Text aus dem Teilegutachten nicht vollständig übernommen). Ob ihm was aufgefallen ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank, freut mich, dass sie dir gefällt.:)-


    Ich bin 1,77m groß und bin durchaus schon größere Touren damit gefahren, also auch mal gut 500km am Tag. Sie macht mir durch ihre Handlichkeit besonders in engeren Kurven Spaß. Die Auspufftüten sind Universal kurz von L.... ohne Gutachten:uguck:

  • Samma, sandlerkoenig, hat nix mit dem Lenker zu tun,
    aber was issen das für ein seltsames Nummernschild ????

  • :roll1:



    Manche Leute wollen ihr Kennzeichen nicht im Netz zeigen. Und dann hängen sie vorm fotografieren 'ne alte Unterhose drüber oder 'nen Müllsack - oder nach dem fotografieren üben sie ein bischen mit dem Bildbearbeitungsprogramm ...


    Wenn man das Bild sowieso schon im Format für's Board passend machen muss, kann man auch schnell noch zwei Klicks copy&paste drüberziehen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.