CB 450 s Kofferträger / Ventilspiel einstellen Anleitung

  • Hallo zusammen. Ich suche für meineCB 450S Kofferträger. Gibts da was Unisize oder kann man sich da selber was bauen? Müssen nicht unbedingt Hartschalen Koffer ran. Können auch Soft Koffer sein.


    Ich suche auch eine Anleitung zum Ventilspiel einstellen. Am besten mit Bildern wo man sieht wie man vor geht.


    Danke für eure Hilfe.

  • Zum Ventilspiel einstellen:


    Soziusgriff ab, (bei mir vier Imbus Schrauben) Und dann sind dadrunter nochmal vier Schrauben. Die hinteren beiden dann losschrauben und den Sitz leicht nach hinten und hoch ziehen.
    Dann den Benzinhahn zu machen und die beiden Schrauben vom Tank lösen (vorne und hinten, vorne 8er Sechskant, hinten 12er Sechskant). Beim Tank abnehmen den Benzinschlauch abziehen, der ggf. noch mit einer Schelle
    dort fest ist.


    Dann siehst du auch schon den Zylinderkopfdeckel, welcher mit insgesamt vier 10er oder 12er Sechskant Schrauben gehalten wird. (Oder doch 8er? Weiß es nicht mehr genau.)
    Beim Abnehmen des Zylinderkopfdeckels könnte so eine Halterung welche Elektronik festhält im Weg sein. Diese ist mit zwei 10er Sechskant Schrauben befestigt.
    Sobald dann der Deckel ab ist, kannst du einfangen die Ventile einzustellen.


    Pro Zylinder gibt es zwei Ein und ein Auslassventil. Denk dran vor dem einstellen immer die Ventile zu entlasten, sprich in den höchstmöglichen Gang schalten und das Hinterrad per Hand drehen.
    Hierzu nochmal ein Zitat von olaf-frankfurt.

    Zitat

    Wenn am linken Zylinder das Auslassventil hochkommt und die Einlassventile grad anfangen, sich zu bewegen, rechts die Ventile einstellen. Dann steht auch eine Schraube vom Steuerkettenrad oben mittig über den Kipphebeln.
    Danach Motor vorwärts drehen (ganze Umdrehung Kurbelwelle = halbe Umdrehung Nockenwelle), bis die andere Schraube genau oben mittig steht - dann ist rechts am Übergang von Auslass zu Einlass und Du kannst links einstellen.


    Um die Ventile einzustellen, musst du die Mutter auf der Ventile (8er oder 10er Sechskant) leicht lockern und dann mit einem Schlitzschraubenzieher einstellen, anschließend die Mutter wieder festdrehen. Das ganze muss bei kaltem Motor gemacht werden.
    Ventilspiel ein (kalt): 0,10
    Ventilspiel aus (kalt): 0,14
    Viele Fühlerleeren haben keine 0,14 Leere, also kannst du auch einfach die 0,15er nehmen.


    MfG

  • Danke. Das is ne tolle Erklärung. Damit kann ich mich sofort an die Arbeit machen. Ne Werkstatt wollte dafür 200 - 300€ von mir haben.

  • Vielleicht bei jemanden erst einmal mit zuschauen. So ganz einfach aus dem
    Buch heraus, lernt man das nicht. Auch wenn die Tätigkeit alleine kein Hexenwerk ist.:wink:

  • Ich lass des schon von nem Schrauber machen und habs mir an nem ausgebauten Motor schon zeigen lassen. Nur mein Schrauber wollte den Motor komplett ausbauen.

  • Ich lass des schon von nem Schrauber machen und habs mir an nem ausgebauten Motor schon zeigen lassen. Nur mein Schrauber wollte den Motor komplett ausbauen.



    :eek:
    Also die 450S kenne ich jetzt so genau nicht. Aber der V.Deckel sollte auch bei eingebauten Motor abnehmbar sein :wink::wink:

  • Hat jetzt noch jemand ne ahnung obs da Koffer Träger gibt, oder ob man da auch einfach Soft Taschen nehmen kann und man da nichts mehr hin braucht?

  • Es gibt Kofferträgersysteme von Hepco&Becker, an die man Krauser-Koffer - und mit einem Adapter auch Hepco&Becker-Koffer hängen kann.


    Der letzte Neupreis, den ich vor einiger Zeit gesehen hatte, lag bei gut 350 Euronen. :o
    Aber keine Sorge wegen des Neupreises. Die sind inzwischen bei keinem mir bekannten Händler mehr erhältlich. :wink:


    Ich hatte das Glück, ein solches Trägersystem für weniger als 50 Euronen in der Bucht zu finden. Das wird demnächst neu pulverbeschichtet und dann ist das Teil wie neu!
    Also öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten! :topX:


    EDIT: Es gibt auch Taschen, die man über die Sitzbank hängen kann. Allerdings hätte ich da die Befürchtung, dass die Taschen in die Speichen geraten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo1969 ()

  • ich benutze diese art taschen. der schuh-träger, in ergänzung, verhindert zuverlässig einen radkontakt der soft-koffer !

  • Wo bekomm ich so Schuh träger her? Und was kostet der Spaß ca? Vllt. Bau ich mir auch einfach selber was aus Stahlrohren. Soft Taschen würden mir ja schon reichen. Zur Zeit fahr ich einfach immer mit Rucksack.
    Und demnächst will ich ne längere Tour machen. Da wär sowas schon Top.

  • als tiefpreisorientierter (hab ja nix zum verschenken......(niki lauda)):
    im netz suchen ; bucht, wi....H..en, etc. zeit bringt rat.


    zeit brauchts, weil die dinger modellspezifisch sind. es gibt mwn. 3 hersteller für dein moperl. gucken und geduld.
    :bb::bb:


    ein fuffzger scheint mir angemessen.


    nochmal edit: der hersteller ist egal, solange der träger einen radkontakt der taschen verhindert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Myke ()

  • zur demo, meine 400.
    400n 1.jpg400n.jpg


    die weichen taschen sind im stadtfahrmodus optimal. spülkasten montier ich nur auf längeren touren.
    ein alter mann tut sich halt schwer, den hax da rüberzuziehen................:naund:

  • Was is denn diese Bucht? Ich hab heute versucht den Soziusgriff zu montieren, aber irgendwie passen da die Schrauben nicht. Vllt. Frag ich mal den Schmied bei mir im Ort ob er mir was basteln kann dass ich Soft Taschen ran hängen kann. Mit Rucksack zur Arbeit is ja ok. Aber auf Touren macht das kein Spass.