Höchstgeschwindigkeit VT 500 C

  • Hallo!


    Ich habe eine VT500c mit 37 KW bzw. 50 PS. Die Maschiene läuft im Overdrive bei ca. 6000 U/min so 140 km/h.
    Angegeben ist sie mit 170 km/h.


    Wie schnell laufen Eure VT`s ?


    Danke!


    mad-dog72

  • Auf den Krümmern steht 37KW und auf dem Vergaser ist die Ersatzteilnummer von einem 37KW Vergaser.
    Ventilspiel habe ich eingestellt und die Vergaser synchronisiert. Woran kann es sonst noch liegen? oder ist die Geschwindigkeit für eine VT 500 C normal

  • Wenn der Overdrive ein richtiger OD ist kann es gut sein, dass die Höchstgeschwindigkeit im nächst niedrigeren Gang erreicht wird.
    Hatte das mal bei 2 Dosen. Da stand es auch so in der Bedienungsanleitung.


    Gruß
    Günter

  • Hallo!
    Es ist laut Wartungshandbuch ein Vorschaltgetriebe "Overdrive" und es gibt eine Kotrollampe "OD".
    Ich wollte die alte Dame im 5. Gang noch nicht so quälen, delhalb habe ich das noch nicht getestet.
    Was waren das für 2 Dosen die du hattest?


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Was waren das für 2 Dosen die du hattest?


    Die eine war ein D Kadett 1,3 SR bei dem der 5. Gang als Schongang ausgelegt war (wird auch oft als Overdrive bezeichnet).
    Und die andere ein Volvo 244 DLC mit "echtem" elektrisch zuschaltbarem OD und mit Vergaser-Maschine (gabs so ab Werk nur beim DLC und nur ca. ein 1/2 Jahr lang). Der Einspritzer mit ca. 20 Pferdchen mehr hat vmax im OD erreicht.
    Den Volvo habe ich noch, ist aber im Moment nicht fahrbereit :wink:


    Gruß
    Günter

  • Meine VT schafft laut Tacho etwa 180 km/h im 5. Gang. Das ist aber keine artgerechte Verwendung des alten Mädchens.


    Gruß
    Roman

    Uneilig - zur Hölle kann man langsam fahren :D

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich das mal bei besserem Wetter testen.


    steffen

  • wozu?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • aha, ok

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo!
    Ich habe das Rätzel gelöst in meiner Maschine war ein 37 KW Vergaser und 37 KW Krümmer mit 27 PS Nockenwellen verbaut.
    Ich habe die Nockenwellen getauscht und jetzt läuft sie