Neue Geräuschvorschriften für Motorräder ab 2016

  • Ja irgendwan, oder auch nicht.
    Da steckt zuviel Lobbywerk hinter, als das es in absehbarer Zeit wirklich ruhiger wird?


    Zumal uns wohl noch eine weile die alten schinken beglücken werden.
    Nehmen wir meine alte RC36, seit 91 auf Deutschlands Straßen unterwegs, knappe 50tkm auf der Uhr.
    Der "Gerät" ist Quasi gerade eingefahren. So geht es dann wohl vielen Honda Modellen. :)



    Wie so oft ist es das gesunde Mittel was mangels gesunden Menschenverstands nicht erreicht wird.


    Ich für meinen Teil Fahre immer mit hohen Gängen, statt hohen Dtehzahlen durch Ortschaften und möchte dort überhaupt nicht auffallen. Mir wäre das unangenehm.
    Aber auf der Landstraße möchte ich die gute hören und spüren können.

  • Ja irgendwan, oder auch nich


    Wie so oft ist es das gesunde Mittel was mangels gesunden Menschenverstands nicht erreicht wird.


    Ich für meinen Teil Fahre immer mit hohen Gängen, statt hohen Dtehzahlen durch Ortschaften und möchte dort überhaupt nicht auffallen. Mir wäre das unangenehm.
    Aber auf der Landstraße möchte ich die gute hören und spüren können.


    Volle Zustimmung, so sehe ich das auch und so mach' ich's auch.

  • Und was ist mit Harleys, die einen Knopf am Lenker haben um den "Sound" mal eben von brav auf Hooligan umzustellen? Oder BMWs, deren Auspuffklappe ab 4.000 Umdrehungen automatisch öffnet? Dieser Mist beschert allen Moppedfahrer einen schlechten Ruf.


    Übrigens finde ich frisierte 50-Kubik-Zweitakter vom Geräusch (und Gestank) her auch unmöglich...

  • Und was ist mit Harleys, die einen Knopf am Lenker haben um den "Sound" mal eben von brav auf Hooligan umzustellen? Oder BMWs, deren Auspuffklappe ab 4.000 Umdrehungen automatisch öffnet? Dieser Mist beschert allen Moppedfahrer einen schlechten Ruf.


    Übrigens finde ich frisierte 50-Kubik-Zweitakter vom Geräusch (und Gestank) her auch unmöglich...


    Je nach Baujahr noch legal zu verbauen, teilweise sogar mit E-Prüfnummer.
    Auspuffklappen und ähnliches sind auch noch legal.


    Das ganze ist aber auch gut so !
    Solange technisch unwissende Gremien sich weiterhin auf Gesetzgebungen einigen wird es auch immer pfiffige Ingenieure geben die jene legal umgehen werden bzw. die Lücken nutzen.


    Ich denke man kann/sollte in diesem Fall nicht dem Hersteller oder dem Fahrer die Schuld geben,vielmehr ENDLICH mal denken wie man das gewünschte Ziel tatsächlich erreicht !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Ein schöner "Klang" ist das i-Tüpfelchen beim Motorrad wobei schöner Klang nicht mit Krawallgetöse verwechselt werden darf ! DB-Eater sollten so Manipulationssicher vom Hersteller verbaut werden so das ein Nachträgliches entfernen nur mit der Zerstörung der Anlage einhergehen kann !
    Viele s.g. Sportauspuffanlagen bringen neben immensen "Krach" auch einen Leistungsverlust (Drehmoment etc.) die Org. Anlagen der Hersteller sind optimal auf das Möppi abgestimmt zwar nicht immer ein Optischer Hit aber ein Technischer!
    Ich habe von einem Freund eine 2 Flutige Raask Auspuffanlage für meine VT 750 RC 44 für 100 € angeboten bekommen , ich habe dankend abgelehnt weil ich die Landschaft , das fahren genießen möchte und meine Mitmenschen nicht mit Höllischem Krach terrorisieren mag. Das viele schöne Fahrstrecken für uns Biker gesperrt wurden hat ja seine Gründe...gelle !?

  • Moin.
    man sollte das mit den Sportauspuffanlagen aber bitte nicht pauschaulisieren, ein guter sportlicher Klang genört einfach zu einem Motorrad oder sportlichen Auto, was nicht laut brüllend heissen soll! Ja auch ich habe sofort am zweiten Tag nach meinem Kauf der Honda einen Sporti montiert, weil das Moped 2015er Modell sich beim fahren fast schon wei ein Elektro Bike anhörte. So leise das man die Kette ablaufen hörte, das geht gar nicht.
    Mit dem Sportauspuff mit DB Killer und E Zulassung macht das Fahren doppelt so viel Spass.
    Im Ort und in der Stadt wird wie immer untertourig gefahren und ich zupfe auch nicht wie manch Grünei wie ein verrückter an der Ampel stehend am Gasgriff.


    Aber noch Jahrzente wird uns der Lärm von zulauten Auspuffanlagen begleiten, die älteren Modellreihen müssen nicht umrüsten und dürfen nach den alten Abgas und Lärmvorschriften weiter fahren ( auch mit Sporti). Das betrifft ja mehr nur die Neuzulassungen.


    Nicht nur dieser Grund steht dafür das viele Besitzer von älteren Modellen ihr Moped weiter fahren( das ist auch gut so) und nicht gegen ein neues Moped tauschen wollen, was ich als Liebhaber selbiger nachvollziehen kann.:wink:


    Jedoch wundere ich mich immer wieder wie zbsp. Duc, KTM, MV mit ihren zwar zum Teil bildschönen Auspuffanlagen aber auch sehr laut, die Zulassung beim KBA erreichen?
    Vorallem KTM hat von Haus aus einen mehr als deftingen Klang und übertönt in der Serie meinen Sporti. Es gibt aber Zeitgenossen welche auch das als zu leise empfinden , umrüsten und natürlich muss auch der DB Killer gleich mit raus.
    Zum Teil ist das schon eine Zumutung wenn der 1200 KTM Besitzer( Zulassung 2016) und der Harley Fritze( Baujahr 1967) volles Rohr ihre Mopeds Sonntag 8Uhr starten, warm laufen lassen und dann im warsten Sinne des Wortes losdonnern.


    Wir mit unseren japanischen Motorrädern welche von Haus aus sehr leise sind sollen noch mehr gegängeld werden,kann ich nicht so recht zustimmen oder besser nachvollziehen.
    Drosselklappenauspuffanlagen bei Sportmotorrädern stören mich nicht wirklich, öffnen diese meistens erst ab cirka 4500 U/min, diese Drehzahlen fährt man auf der LS und nicht in der Stadt.
    Bin ja gespannt ob dann auch diese Vorschriften für die Mercedes AMG Typen, Audi S...., BMW M Serien, Lambo, Porsche und Ferrarie gelten, schätze aber diese werden wieder eine Ausnahmegenehmigung erhalten.Denn das öffnen per Knopfdruck des Klappenauspuff bei verschiedenen Modellen ist reines Posen sonst nichts, aber unsere Motorräder sollen nach Möglichkeit nur noch flüstern, gelle.:dageg:

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()


  • Jedoch wundere ich mich immer wieder wie zbsp. Duc, KTM, MV mit ihren zwar zum Teil bildschönen Auspuffanlagen aber auch sehr laut, die Zulassung beim KBA erreichen?


    Das funktioniert mit einem ähnlichen "Trick" wie bei der Abgasmanipulation der PKW.
    Die Drehzahl der Geräuschmessung ist genormt. Also wird die Drosselklappe/n im Schalldämpfer elektronisch so geregelt, das sie im vorgeschriebenen Prüfzyklus den Vorschriften bei den jeweiligen Drehzahlen entspricht.


    Hoch lebe der elektronische Fortschritt!
    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das dieser "Skandal" "plötzlich" entdeckt wird und alle in den höheren Führungsebenen total überrascht sind ... :wink:


  • Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das dieser "Skandal" "plötzlich" entdeckt wird und alle in den höheren Führungsebenen total überrascht sind ... :wink:



    Das ist doch längst bekannt....
    Deswegen steht in den neuen Vorschriften ja auch was zu den neuen Prüfverfahren...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Daher sind "Skandal" und "plötzlich" ja auch in Anführungszeichen gesetzt :wink:


    Das die Verbrauchsangaben der PKW und damit auch unmittelbar der Schadstoffausstoß nur im "Labor" richtig sind, war auch schon mindestens 20 Jahre bekannt und doch sind alle in den oberen Verantwortungsstufen höchst überrascht :wink:

  • [quote='MR.Olzo','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1849949#post1849949']
    Drosselklappenauspuffanlagen bei Sportmotorrädern stören mich nicht wirklich, öffnen diese meistens erst ab cirka 4500 U/min, diese Drehzahlen fährt man auf der LS und nicht in der Stadt.
    QUOTE] :al::ablach:



    Der war gut !


    Je nach Motorrad ist man dazu gezwungen.
    Fast jede 1000ccm Supersportler hat heute einen eeeeeeeeeeeeeeeewig langen ersten Gang.
    30km/h fahren kann man damit fast vergessen.
    Den zweiten bei 50kmh auch eher auch.
    Also Drehzahl und Lärm aus geöffneter Auspuffklappe inkl.


    Ich sag ja, die einen bestimmen die anderen bauen (drum herum).
    Wenn man sich abstimmen würde auf ein gemeinsames zeil ohne den anderen zu ''behindern'' sähe das anders aus.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hallo,


    aber nur für jene, für die „Logik” von „Lokus” kommt.


    Bei einem langen Ersten bin ich ja gezwungen, niedertourig zu fahren. Das ist der Grund für den Hersteller zu der Übersetzungswahl und der Grund, warum ich das Ü-Verhältnis per Kettenblatt nur paar % (wg sonst erhöhter Emission) ändern darf.


    Laut sein war beim Neandertaler = mächtig und gefährlich. Beim Nachfahre des Wolfes immer noch zu beobachten, wenn der Briefträger kommt. Aber wer genauer hinschaut… überwiegend schwanzgesteuerte Nachfahren des Urmenschen überzeugen auch im Zeitalter der Kernspaltung ihre Mitmenschen von ihrer Potenz durch schlichte ehrliche Lautheit. Statt Kernspaltung könnte ich auch schreiben: lärmreduzierte Produktionsmittel, Maschinen, LKW und Busse… statt „schwanzgesteuerte Individuen” könnte man schreiben: masslose Egomanen ohne Rücksicht auf die Gesundheit der überwiegenden Mehrheit. Schwanzgesteuert klingt dem Schwanzgesteuerten aber besser.
    „Der Ferrari darf es auch!” - was ein armes Argument. In jeder Hinsicht. :D


    Was das Recht auf alte laute Motorräder betrifft - Paris. Ruhe im Karton.:D

  • Nuja, mich bekommt Bevormundung nicht vom Sattel des alten Geräts.
    Im Gespräch war es ja auch hierzulande schon.


    Wobei ich mich wie bereits erwähnt nicht als Hornochs sehe.
    In der Stadt wird im 6.Gang gedümpelt, da muss man sich nicht selbst und andere stressen.


    Auf der Landstraße schaltet man gern 2-3 Gänge runter. :)