Forza 125 / Resonanzschwingung zwischen 80 und 95 ...

  • Hi Leute,
    ich hoffe sehr auf Eure Resonanz (wie passend) auf mein Resonanzproblem ..


    Meine Forza 125 hat 2,5Tkm runter wovon alleine 1400km in dieser Woche gelaufen sind. Bin am letzten WE in drei Tagesetappen von Berlin nach Wien und gestern wegen dem heute zu erwartenden Regen in einem Zug nach Berlin zurück gefahren. Also 700km auf einmal, teils Autobahn, teils Landstrasse E38 bei den Tschechen.


    Zuerst einmal ein fettes Lob an die Macher. An dem Ding ist so ziemlich alles ziemlich gut. Das Mithalten auf der Landstrasse geht einher mit einem akzeptablen Bewegen auf der Autobahn, in den natürlichen Grenzen. Und das bei 2,3 Liter und auch schon mal 125km/h an den richtigen Stellen.


    Bin ca. 85kg und hatte unter der Sitzbank alles voll Campingzeug + einen mittleren Packsack auf dem Sozius.


    zum Problem :
    Ich habe bei der langen Tour das erste Mal eine pulsierende Schwingung/Resonanz mitbekommen, bei genau 80kmh beginnend und sich bei 95 auflösend.
    Da die ersten 1000km bis zur Durchsicht eher langsamer verliefen hatte ich vorher nichts bemerkt.
    Ich habe vor der Tour 15g Pulleys eingebaut. Aber sehr sorgsam, auch mal Schlosser gelernt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.


    Hat jemand einen Tip oder ähnliches schon gehabt?


    Gruss Frank

  • Ich lese Deine Nachricht so, dass vor dem Umbau keine pulsierende Schwingung/Resonanz vorhanden war. Und die ersten 1.000 km bist Du doch sicher auch mal über 80 km/h schnell gefahren.


    Naheliegender Tip von mir: Raus mit den Pulleys, ggf. auch wegen Garantieansprüchen, falls es doch etwas Anderes sein sollte.

  • Hallo Frank,


    bin ab heute Abend auch stolzer Fahrer einer Forza. Vormals hatte ich eine PCX. Habe auch Pulley`s drin. Meine Vermutung ist, dass du möglicherweise die Rollen, eine oder mehrere verkehrt herum eingesetzt hast. Kann recht schnell passieren (sprech da aus Erfahrung).


    Gruss Claus


  • Hallo Frank,


    fahre auch Forza mit 15 Gramm Pulley`s. Meine Vermutung ist auch, daß da etwas nicht stimmt. Würde in jedem Fall mal die Variomatik kontollieren. Könnte sich auch eine Gleitrolle verkantet haben. Wenn Du zum Händler gehst ( wegen Garantie) in jedem Fall die original Rollen reinmachen.


    Gruß


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Moin, ist es denn sicher, dass es von dort kommt, denn wenn es zwischen 80 und 90 kmh auftritt, kann es aber auch Unwucht in einem der Räder sein.


    LG Xalve

  • Also, nach dem Wechsel der Pulleys gegen die Originale bleibt das Problem bestehen.
    Ich hatte damals vor dem Umbau auf die Pulleys nichts gemerkt, glaube aber, daß ich in der Einfahrphase nicht so darauf geachtet habe ...


    Die Schwingung baut sich unter 80kmh langsam auf, ca. halbsekündliches Intervall, wird ab 80 aber wirklich spürbar und hört tatsächlich abrupt bei 95 auf. Die Schwingung verstärkt sich beim Beschleunigen, wird schwächer beim Gaswegnehmen. Da es ja eine Triebsatzschwinge ist, kann es auch vielleicht am HRad liegen?
    Xalve, ich hatte an die Räder auch schon gedacht, kann aber am HR nichts erkennen. Hat jemand das Teil schon mal abgebaut?


    Es wird wohl der Gang, respektive die Fahrt, zum Händler werden ...

  • Ist es denn nur bei der Fahrt ... oder kannst die "Kiste" aufgebockt mal in den Bereich bringen, um es genauer zu lokalisieren!? Dabei kannst dann auch gleich schauen, ob das Hinterrad Unwucht hat.


    Gruß Xalve

  • Ist es denn nur bei der Fahrt ... oder kannst die "Kiste" aufgebockt mal in den Bereich bringen, um es genauer zu lokalisieren!? Dabei kannst dann auch gleich schauen, ob das Hinterrad Unwucht hat.


    Gruß Xalve


    Ok, die Idee ist gut, werde ich ausprobieren. Erst einmal Danke und viel Spass beim Rollern ...