Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • :roll1:


    RamJam: Was bringt eigentlich das Shutdown-Update?


    Das ist ein aktiver Selbstschuss- ... ääähh, pardon ... Selbstschutzmechanismus. Wenn das Navi merkt, dass der Biker aggressiv wird, weil es ihn mal wieder hinters Licht geführt hat, kann es sich damit selber :2guns:










    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo RamJam,
    Naviextras hab ich natürlich auch auf dem Rechner. Dieses Update wird mir dort aber nicht angeboten. Es gab kürzlich irgendwie ein Update, hab aber vergessen was das außer neuem Kartenmaterial beinhaltet hat. Ein Shutdown per Software Menüpunkt bewirkt bei mir nur das Beenden der Navisoftware und das Erscheinen des Bluetooth Menüs.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hallo RamJam,
    Naviextras hab ich natürlich auch auf dem Rechner. Dieses Update wird mir dort aber nicht angeboten. Es gab kürzlich irgendwie ein Update, hab aber vergessen was das außer neuem Kartenmaterial beinhaltet hat. Ein Shutdown per Software Menüpunkt bewirkt bei mir nur das Beenden der Navisoftware und das Erscheinen des Bluetooth Menüs.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


    da steht eigentlich sonst neben Kartenmaterial nur Fehlerbehebungspaket, welche Fehler es gab und welche gelöst wurden weiß aber auch wieder nur BP. Man könnte ja ReadMe-Dateien mit den Änderungen veröffentlichen...aber so ist das halt.

  • Wie in meinem letzten Thread geschrieben Zitat: " Zudem ist auch ein FW Update mit dem Shutdown-Update ( Ausschalten über die Navi-SW im Hauptmenü behoben )".
    Will heißen: Jetzt lässt sich das MP43 auch über das Navigations-Hauptmenü ( also Über die Navi-SW ) eindeutig/endlich ausschalten ( wie über den EIN/AUS Knopf unten und nach 10 Sek automatisch oder
    vom Anwender gewollt auch schon vorher, durch Touch/Soft-Key Bestätigung ).
    Vorher war dieses über die Navi SW nicht möglich, du konntest es anwählen/auswählen und nichts passierte.
    Damit konnte ich persönlich noch gut leben, weil ja der untere Taster mit seiner o.g. Funktion und die Automatik-Abschaltung bei Spannungsversorgungsabbruch-/verlust vorhanden ist/war.


    In meinen Augen hätten die sich entschieden mehr, um das BT-Komuniktionsproblem kümmern sollen und im gesamten eine eindeutigere und bessere /( schnellere ) Kundenbetreuung. ( Just my 2€ Ct. :wink: )

  • wie kann das Shutdown-Update über Naviextras installiert werden bzw. muss ich den Ordner "Shutdown" auf die Karte schieben oder die einzelnen Dateien?


    Habe den Ordner auf die Karte geschoben, beim ausgeschalteten Navi den Reset-Knopf gedrückt aber es wird kein Update durchgeführt.


    Edit: Also man muss die einzelen Dateien aus dem entpackten Ordner auf die Karte laden.


    Aber ich habe nun das selbe Problem wie Grobie13:
    .....bis "BP write Image". Dann kommt die Meldung "UPGRADE EBOOT CONFIG" und es passiert nichts weiter.


    Wie kann das Update über Naviextras installiert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilmike ()

  • Habe es jetzt nachträglich auch ausprobiert.


    Bei mir bleibt der Update-Vorgang auch beim "UPGRADE EBOOT CONFIG" stehen.


    Habt ihr evtl. auch das Menü vom moeffler installiert ?
    Bevor ich jetzt das MP43 mit den Änderungen zum Betrieb des moeffler Menüs wieder umändere, warte ich erst mal eure Meldungen ab und werde es dann ggf. nochmals probieren.


    Soweit ich bisher über das MP43 selbst ersehen kann, hat sich in der Angabe zur Version BP MP43 "Hpt. Menü" - "Über diese Software " - "Versionshinweis" nichts ergeben/geändert, alles ist identisch.
    Vor dem Update mit Naviextras habe ich dieses ( Versionshinweis ) nicht kontrolliert und der Stand ist i.M. und wie folgt : 3. Mai 2016; Baros 9.18.40.649453



    Meiner persönlichen Meinung nach, sollte Naviextras dieses ja selbständig erkennen können ob eine Aktualisierung erforderlich/möglich ist.
    Sollte diese Meldung/Angebot ausbleiben, müsste das Gerät samt seiner Firmware auf dem aktuellsten Stand sein.

    Einmal editiert, zuletzt von RamJam ()


  • habe kein anders Menü installiert alles original von BP wie geliefert und bei mir steht nach dem bereits 4x durchgeführten Fehlerbehebungspaket ebenfalls der Softwarestand vom 3. Mai 2016 dran.
    Also haben wir bereits 3x Leute wo das Update schon mal nicht klappt, überprüft das keiner bei BP bevor die Datei als Download auf die Homepage gestellt wird? sag mal...


    Für alle noch wegen meinem Problem des nicht Aufladens des Akkus bei Fahrt:


    Wie auf der vorherigen Seite wurde mir ja wegen des nicht Ladens des Akkus während der Fahrt ja eine neue Halterung sowie Anschlusskabel zugesendet.
    Gestern hatte ich nun die Zeit und versuchte als Erstes die Halterung zu tauschen, was soll ich sagen -> Bereits nach 2 Stunden Fahrt mit Navigation war der Akku voll geladen, es lag somit nur an der Halterung und an deren Stromverbindung, wahrscheinlich lagen Spannungsschwankungen vor, weil mit Strom wurde es ja trotzdem bisher versorgt. Zum Glück musste ich somit nicht wieder die Verkleidung abschrauben und die Verkabelung erneut anbringen.:wink: Der Akku war bei Beginn der Tour weniger als 1/4 voll! Ich hatte erst nach 2 Stunden das erste Mal die Zündung ausgeschaltet und draufgeschaut wie der Akkustand ist, wahrscheinlich war das Gerät bereits vor weniger als 2 Stunden voll geladen.


    Abschließend kann somit gesagt werden, was ja nirgends zu finden ist (auch nicht bei den Amazon Fragen & Antworten, hier meinte jemand es würde lange dauern):
    Das Navi wird beim Fahren und gleichzeitigem Navigieren definitiv voll aufgeladen und das in relativ kurzer Zeit, genau so wie ich es mit dem MP35 in Erinnerung hatte.
    Wenn ihr als auch das Problem habt, BP anschreiben und nach Ersatz fragen.


    RamJam: Hast du von BP schon eine Antwort inzwischen erhalten? Wenn nicht würde ich gleich noch nach der neuen Halterung und/oder Anschlusskabel fragen.

  • RamJam:
    Ich frage mich jedoch immer noch wie du das Shutdown-Update über Naviextras aufspielen hast können?
    Es zeigt doch immer nur "Fehlerbehebungspaket" oder "Karten-Update(oder so ähnlich)" an.


    Naviextras habe ich die aktuellste Version drauf.

  • Bei meinem hat sich im Netzteil diese Runde spule von der Platine gelöst, vermutlich wegen der Vibrationen und munter rum geklimpert. 5 min geärgert über den billigen Schrott, kabel abgeschnitten und fix einen neuen 5 v spannungswandler aus fern Ost mit 15 w eingelötet.
    Kostet keine 3 € und behebt auch das Problem....
    Ohne quatsch, beim Motorad hab ich echt alles 3 Fach gekauft, einmal billig dann Kompromiss behaftet und dann Premium......Das motopilot wird sich wohl in diesen Werdegang früher oder später einreihen :[

  • RamJam:
    Ich frage mich jedoch immer noch wie du das Shutdown-Update über Naviextras aufspielen hast können?
    Es zeigt doch immer nur "Fehlerbehebungspaket" oder "Karten-Update(oder so ähnlich)" an.


    Naviextras habe ich die aktuellste Version drauf.


    In diesem Fehlerbehebungspaket scheint es scheinbar/vermutlich enthalten zu sein, jedenfalls funzt es jetzt bei meinem MP43 und über das Navi Hpt.-Menü mit dem Beenden.
    Und nein, ich habe bisher immer noch keine Rückantwort vom BP Service erhalten.


    Werde wohl am kommenden WE einen RMA-Vorgang starten, da das Navi nicht ausreichend aufgeladen wird durch die bestehenden Komponenten ( 12V= zu 5V= Wandler und/oder Aktivhalter/Cradle ).
    Zur Vorsorge und für andere Gelegenheiten habe ich mir schon zwei 12V= zu 5V= USB Spannungswandler angeschafft, um ggf. den BP Spannungswandler zu ersetzen.
    Und hoffentlich habe ich am kommenden WE ebenfalls die Zeit mal nach dem Original BP-Spannungswandler zum Cradle zu messen, um den Fehler evtl. besser eingrenzen zu können ( Spg.Wandler und/oder Cradle hat ne Macke ).


    So wie es scheint ist das Updaten via µSD Kartenupdate, wohl noch nicht ganz ausgereift :gruebelx::wink: und da sich bisher noch keiner positiv zu diesem Thema ( also das Update via µSD Karte ist Ordnungsgemäß durchgeführt worden )
    gemeldet hat, hängt das ganze in der gleichen langwierigen und trägen "BP-Aktions-/Reaktionsschleife":o

  • Habe gerade ein System-Update über Naviextras bekommen. Was verbessert wurde, ist wohl wie immer geheim :-)
    Nach Neustart ist der Touch ohne sinnvolle Funktion... Damit hatte mein MP aber immer zu kämpfen, ist wohl nicht
    so einfach für BP, mein MP35 hatte ja auch nie einen funktionierenden Screen. Habs gleich nochmal angeschlossen, weil
    da irgendwas in der Richtung auf dem PC stand. Jetzt gibts gerade ein großes Kartenupdate und noch was fürs System.
    (Fehlerbehebungspaket und kostenloses Kartenupdate)
    Bin gespannt ob ich danach wieder einen funktionierenden Touchscreen habe... :gruebelx:

  • Du hattest schon vorher Probs mit dem Touchscreen ?
    Wenn ja welche ?


    Nach dem "BP Auffrischungsvorgang" via Naviextras ( Fehlerbehebungspaket + Kartendatenupdate ), wie schon von mir geschildert ( inkl. keine Infos dazu, was denn beim "Fehlerbereinigen, ge-/bereinigt wurde ), gibt es
    keine Probs bei diesem Vorgang -> was das Touchscreen-Handling betrifft ( jedenfalls bei mir und auch sonst nicht ersichtlich/technisch nachvollziehbar ).


    Außer, siehe Fragen oben, da hat schon immer ein Touchscreen Problem bestanden.
    Wenn es schon seit Beginn des Erwerbs besteht, dann ist das auch nicht mit einem Update zu bereinigen, weil dann scheint ein HW-Problem zu bestehen ( Und ja, bitte beachten -> Das BP MP43 ist in der
    Touchscreenbedienung technisch und nicht ganz abwegig so geplant/angedacht träge und damit noch nicht technisch defekt ).
    Sicherlich ist es nicht nur, das der Regen oder feuchte Finger ( oder generell eine feuchte TS-Oberfläche ) bei moderneren T-Screens die Bedienung sehr viel ungünstiger/schlechter macht, aber bei den widrigen Umständen ( Regen -> feuchter T-Screen )
    trennt sich ein gewöhnliches Smartphone neuester Generation, von einem Outdoor-Smartie oder Moped-Navi.
    Sicherlich lässt sich dieses gegen mehr Geld noch verbessern, aber dann wäre auch ein anderer Preis bei der Anschaffung erforderlich, das an sich ist -> ein Ding, aber zunehmend unzureichende Technik nach Benutzung/Betrieb und den bisherigen "Ersttestererfahrungen",
    scheint das wirklich noch nicht rund zu laufen bei BP ( auch in Betracht zum MP35 aus der Vergangenheit kommend ).
    Und das ist dann "Ding zwei" -> wenn es denn Ordnungsgemäß in puncto HW/SW laufen täte, wäre es absolut vetretbar.
    Die HW Probs tauchen zunehmender weise gehäuft nach 6-12 Wochen Nutzung auf und SW-UPs sind noch nicht eindeutig praktikabel und außerhalb der Naviextras Nutzung am/mit dem PC ( also das momentane Update via µSD Karte )
    nutzbar.


    G.r..m oder T..t.m kochen auch nur mit Wasser und haben ihre typischen und hauseigenen Probs mit der HW/SW, aber es kommen zeitnahe Reaktionen auf Anfragen/Probs und dann auch in angemessener Zeit entsprechende Umsetzungen zu den Probs.


    Bei letzterem muss BP/(Arrival) noch gewaltig zulegen.



    Gib mal Laut, auf zu Anfang gestellten Fragen von mir, dann schau mer mal weiter.

  • Der Screen reagiert von Anfang an nicht zuverlässig auf Eingaben, teilweise wirklich hakelig (ist ja nun auch schon das zweite MP43). Ich hab dann, um ihn vor Handschuhen,
    Fingernägeln und Zähnen ;) zu schützen, eine Displayschutzfolie angebracht, da schon zwei kleine Spuren zu sehen waren. Die Folie gefällt dem Gerät teilweise
    überhaupt nicht... Selbstklicken von Schaltflächen. Vor dem Update von gestern Abend, war das MP zwei Wochen gar nicht in Gebrauch und der Akku war leer. Nach kurzem
    laden ließ es sich dann einschalten, der Screen hat aber nicht so reagiert wie er sollte, eher so wie ich das von meinem defekten MP35 kannte, beim berühren scrollte die
    Karte weiter, Buttons wurden aber nicht geschaltet. (Beim Smartphone nennt man das Ghosttouches, zumindest gab es das in den Angangstagen von meinem Oneplus One.
    Da wurde das duch Firmwareupdates nach vielen Versuchen behoben.)
    Nach dem 2., großen Update gestern Abend, dass gefühlte 2 Stunden gedauert hat, funktioniert der Screen wieder wie man es erwarten kann. Hakelig, aber wie du schon
    geschrieben hattest, durch Regentropfen soll ja nichts bedient werden, kann man mit leben. Ich werde jetzt noch einmal versuchen die Folie zu benutzen, hat ja bei meinen
    alten Dell Axims auch immer funktioniert....

  • Grobie13
    Es scheint somit und bei dir kein grundlegendes Problem mit der Touchscreen-HW vorzuliegen.
    Bei meinem MP43 war alles was du geschildert hast, sowohl ohne wie auch mit Displayschutzfolie, nicht so und wie von dir geschildert vorhanden.
    Wie schon von mir geschrieben, ist es bei diesem Preis und der angedachten Moped-Anwendung ein "Spagat inkl. der "Toleranzstreuungen bei der Fertigung der Screens inkl. der und in besonderem
    "Screen-Tastenerkennung" und dann noch +/- Preis".
    Ist aber so und solange die Streuungen sowohl HW/SW-mäßig und damit SW-mäßig in geregelte und damit vernünftige und bedienbare Bahnen gelenkt werden/wird, ist alles OK ( und für viele nicht involvierte : Das geht absolut OK ).
    Das Problem fängt dann an, wenn die Streuungen der Hardware so groß sind/werden ( der Kostenfaktor ist einer der Entscheidenden Faktoren ) das die HW-mäßige Streuung, auch SW-mäßig nicht mehr "in den beworbenen Anwenndungsbereich" gebracht werden kann.


    @Allgemein
    Seit heute zähle auch ich, scheinbar "meinereiner" dazu.
    Sowohl mit dem Original 12V= zu 5V= Wandler zieht/entnimmt das Cradle nicht mehr als 290mA bei 5V auf der Wandlerausgangsseite.
    Auch mit einem 230V/AC zu 5V/DC USB Wandler geht es nicht mehr über diese o.g. 290 mA auf der 5V DC/= Seite.
    Selbst ein Konstantstrom-Stabilisiertes Netzteil mit 5V=/ (auf max. 550mA zu Beginn und später auf 1A erhöht begrenzt ) und diese auf den Eingang zum Cradle/Aktivhalter des MP43 gegeben/eingespeist,
    hat da nichts am ( auf ca. 30% entladenen internen Akku des MP43, dieser Akkuzustand war bei allen Ladeversuchen der gleiche Ausgangszustand ) geändert, inpuncto Ladestrom auf der 5V= Seite zum MP43 ( die Stromaufnahme ging nicht über 290mA, alles durch Max. Wertemessung ( min. 2 Sekunden Dauer ) und über min. 12 Std. pro Ladevorgang protokolliert )
    Den Original Spannungswandler mal auf der 5V= Seite mit 6,6 Ohm/10W belastet und die dabei gemessenen Werten betrugen 3,8V= und 230mA und bei 10Ohm/10W und den gemessenen Werten von 4,9V= und 260mA,
    hätten eigentlich die Vermutung aufkommen lassen, das es der Original 12V= zu 5V= Spannungswandler oder das Cradle hätte sein können, welches als Fehlerursache in Frage kommen würde/täte.
    Aber dem ist nicht so, bei dem hier vorliegenden MP43, hier funzt es noch nicht einmal mehr auf der 5V USB seitigen Versorgung, weil auch dort wird bei dem auf ca. 30% entladenem Akku nicht mehr als die o.g. 290mA entnommen.


    Für mich, der zu Anfang das ganze im Vorfelde abgecheckt hat und es scheinbar alles i.O. war, ergibt sich jetzt ein gänzlich anderes Bild.


    Damit bin auch ich jetzt, ein Fall für eine BP-RMA Nummer.
    Und meine Hoffnung geht dahin, das eine RMA Anfrage schneller und somit souveräner behandelt wird als derzeitige Supportanfragen diverser Nutzer ( meinereiner inkl. :|:( )
    You get what you pay, habe schon sehr vieles direkt aus ChingChang geordert und bis auf sehr wenige Vorfälle alles I.O. und wenn, wurde alles klar und eindeutig geregelt.
    Im gleichen Zuge auch Namhaftes in D direkt gekauft, und die Ausfallrate sieht etwas besser aus, aber die Regelungen ( in allen Belangen ) sehen da entschieden anders aus.
    Die großen/namhafteren Anbieter lassen mittlerweile alle und das in den asiatischen Ländern produzieren, es ist nur eine Frage des Preises und der Qualitätskontrolle, die leztendlich die Spreu von Weizen trennt.
    Das alles und in Verbindung zu dem MP43 und der BP Support Erreichbarkeit, ergibt ein eigenes Bild.
    Mag sich jeder sein eigenes Bild bilden.
    Für mich war es bisher ein guter und kostengünstiger Entscheid und den Weg über die RMA/Garantie/Gewährleistungsabwicklung werde ich noch mitmachen, ohne weiteres murren.
    Dann muss aber auch und spätestens beim dritten Mal/Vorkommnis Ende sein und die Support/Service - Erreichbarkeit für den europäischen Raum muss sich zusätzlich gewaltig verbessern.
    Alles zusammen wird letztendlich für mich entscheidend sein, ob ich an dem MP43 und/oder Blaupunktprodukten in Zukunft noch Interesse haben werde.