Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Moin zusammen,
    kleines Update, hab gestern mal wieder mein MP43 zurück bekommen. Fehlerbericht war inhaltlich: Fehler an der Firmware, Firmware neu eingespielt...
    Hatte schon echte Sorgen, dass hatten die mir zu meinem MP35 auch mal geschrieben, danach hatte ich dann wie bereits berichtet, werder einen
    funktionierenden Touchscreen, noch eine deutsche Oberfläche.
    Zurück zum MP43. Der Screen reagiert wieder, alle Updates waren eingespielt und sogar der Softkey zum abschalten funktioniert einwandfrei. Bin
    gespannt was jetzt als nächstes kommt. Zum Ladeverhalten kann ich Moment nix sagen, hab gerade keine Zeit zum fahren, bzw. warte ich darauf,
    dass der Hamburger Schnee wieder komplett verschwindet :-)

  • Kann oder möchte mal jemand den MP43 nur über USB laden ( mit einem USB-A zu USB Mini-B Ladekabel ) und das mit eingeschalteten Gerät ( das Navi zeigt die typische Navigationsanzeige-/Display an ).
    Vorher über das Hauptmenü in der oberen Zeile den Ladezustand des Akkus notieren/merken und nach ca. 4-6 Std. am USB Netzteil dieses Netzteil dann abziehen und dann noch einmal den Ladezustand vergleichen.
    Ist oder bleibt dieser Akkuzustand gleich oder wird der Akku dann trotzdem geladen ?

  • Hallo,
    ich habe das Motopilot vor einiger Zeit recht günstig bekommen und bin doch über die Möglichkeiten des Geräts positiv überrascht.


    Leider ist das Handbuch nur eine erste Hilfe und hat nicht auf alles eine entsprechende Antwort, daher die Frage jetzt hier an die Spezialisten.


    Wenn man ein Route aus einem Routenportal importiert passt manchmal der Einstieg in die Route nicht und man möchte bei dem zum eigenen Standort nächstmöglichen Wegpunkt einsteigen und den Rest der Tour/Route abfahren. Gibt es hierzu eine Funktion? Damit meine ich nicht manuell die Wegpunkte überspringen, sonder automatisch den nächstmöglichen Einstieg festlegen.


    Weitere Frage. Bei Routen mit Zwischenzielen (z.B. wir oben aus einem Routenportal) kann man Wegpunkte oder die Route optimieren. Was bewirken diese Funktionen? Was ist der Unterschied?


    VG

  • Moin,


    wenn hier keiner der MP43-Besitzer was weiss, schreib ich wenigstens mal, was in der Anleitung des Backwarenproduzenten zu "optimieren" angegeben ist ... :wink:


    Wenn Du 'ne Reihe Punkte anfahren willst und es um die Ziele geht und nicht um die Strecke, brauchst Du Dir keine Gedanken um Streckenführung zu machen. Hackst die Punkte in unsortierter Reihenfolge rein, lässt die Route berechnen und dann optimieren - das Programm verändert die Reihenfolge der Punkte, um eine möglichst kurze Gesamtroute zu ermitteln.
    So hab ich eben 'ne Testroute (Lohr - Nürnberg - Würzburg - Bamberg - Aschaffenburg - Hof) von 733 auf 388 Kilometer optimiert ...


    Ähnlich wird das Optimieren der Punkte aussehen - wenn Du zum exakten Erreichen des Punktes in 'ne Nebenstraße musst, nach 100 Metern am Punkt wenden und zurück zur Strecke, könnte eine Optimierung den Punkt grad so verschieben, dass Dir abbiegen und wenden erspart bleibt.
    Habe eine "Punkte optimieren"-Funktion bei der hier vorhandenen Software (iGo9 etwas älter als auf dem MP43) noch nicht gesehen ...


    Auch eine "zur Route und dann zum Ziel"-Funktion kenne ich nur aus dem MP35 (Maptrip 3.x bzw. 4.x) - dort richtet sie bei Neuberechnung unterwegs aber viel Unsinn an ... :irre:



    Aus welchem Routenportal importierst Du mit welchem Dateiformat?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Das bringt zumindest etwas Licht ins Dunkel.


    Ich hatte mit Motoplaner (Export Becker kml42) ein paar Tests gemacht; bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.


    Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Auto-Navi (TOMTOM GO510) auseinander gesetzt. Dieses hat die gewünschte/erwartete Funktion. Dabei habr ich festgestellt, dass dort der Mechanismus ganz anders eingebaut ist und ich einem Missverständnis aufgesessen bin..


    Im TOMTOM lade ich einen Track (GPX) ein und kann dann als Option auswählen, das ich auf direkten Weg zum Track geführt werde (Start wird ignoriert). Von dort werde ich dann zum Ziel geführt. Also eine Route wird somit nicht eingeladen. Bedeutet für mich aber auch, dass ich mich "optimiert" in den Track einfädeln kann.


    Vielleicht wird die Funktion ja mal nachgeliefert


    VG
    Stefan


    BTW. Welchen Backwarenhersteller meinst du?

  • :D


    Welchen Backwarenhersteller meinst du?


    Den Bäcker, der sich mit e schreibt - der hat ja auf dem "Bäcker Mambo" (:D oder so ähnlich - das ist anti-Suchmaschinen-Schreibweise :o) auch iGo9 mit Dreifach-Kurvenmodus und ich hab die Software hier auf 'nem anderen Gerät laufen ...


    Ich hatte mit Motoplaner (Export Becker kml42) ein paar Tests gemacht; bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.


    Ich verwende üblicherweise Routen (nicht Tracks), die ich dann direkt vom MotoPlaner im Bec***Mam**-gpx-Format ziehe. Habe zwar auch 2 Strecken im gpx-Track-Format aufs Gerät geschoben, aber die wurden (noch) nicht erkannt ...


    Im TOMTOM lade ich einen Track (GPX) ein und kann dann als Option auswählen, das ich auf direkten Weg zum Track geführt werde (Start wird ignoriert). Von dort werde ich dann zum Ziel geführt. Also eine Route wird somit nicht eingeladen. Bedeutet für mich aber auch, dass ich mich "optimiert" in den Track einfädeln kann.


    Ich navigiere üblicherweise mit Routen, nicht mit Tracks (damit das Gerät automatisch zum nächsten geplanten Punkt navigiert. In der MapTrip-Software auf dem MotoPilot35 gibt's auch so eine Funktion, die selber entscheidet, welcher Teil der geplanten Strecke ausgelassen wird. Wie die Funktion mit Tracks umgeht :nixweiss: bei Routen kommt es vor, dass sie bei Neuberechnung unterwegs Punkte voraus, die einen großen Bogen beschreiben, auslässt und auf geradem Weg zum Ziel will. Das hat schon manch einem die Tour versaut :wink1:


    Ich habe aber in allen iGo-Versionen noch nichts gesehen, was auf "optimierten Einstieg in die Strecke suchen" hindeutet :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die bisherige Verständigung ( aus der Vergangenheit -> keine Reaktionen binnen 9 Wochen auf 3 Anfragen, das in 3x1 Wochen Abständen gestellt ) und neuzeitlich Aufgrund des weiterhin bestehenden Ladeproblems ( ein
    neuer Akku wurde ja schon getauscht und die Ladefunktion nicht ausreichend geprüft und das Ganze wurde erst durch eine RMA Beauftragung, Antragstellung möglich ) .
    Mit dem was dann geschehen ist und da ist der Hr. J. Küttner "ein ganz besonderer und geschäftsmäßiger Mensch, ohne technisch ausreichenden Sachverstand und wenn dieses tatsächliche technische
    Unverständnis
    offengelegt wird herrscht "absolute Funkstille auf allen Kanälen"
    , und nix mehr mit erreichbar.
    Auch das Anschreiben an " den BP-First-Service" ihrer Garantie und Gewährleistungspflicht nicht nachzukommen, blieb ohne irgendeine Rückantwort.
    Soviel zum BP "... First-Service... ".


    Dank dem Onlinegroßhändler ( weil dort gekauft und seit dem 27.07.16 das Blaupunkt MotoPilot 43L MU geliefert bekommen. Diesem Händler alles incl. allem o.g. an vorgefallenem Bu..shit mit .B.F.T-S...e mitgeteilt )
    und ?!?1?,
    No Probs: bekomme ich, bei offener Schilderung und Freigabe des Schriftverkehrs des o.g. Vorganges ( incl. der Frei-/Übergabe des stattgefundenen Schriftverkehres an den Onlinegroßhändler) ein Neugerät im Austausch.


    Wohl dem, dessen Gerät lange genug und das innerhalb der Garantie funktioniert und die Gewährleistung ist dann noch etwas ganz, ganz anders......... :???::)-:D ......... !?


    Jetzt bist du, ich, ... dran ....


    M.D.


    Btw.: Wer unter bekanntem Namen Fleisch verkauft, sollte besser keinen Saftladen aufmachen 8) ( meine ganz persönliche Meinung )

  • :wink1:


    Mit Namensnennung solltest Du - hier wie auch grundsätzlich - sehr vorsichtig sein. Kann sehr unangenehm werden ...


    Mein Tipp: kürz ihn ab auf "Herr K" (frei nach Kafka - in gewissem Maße kafkaesk könnte das ja schon sein :o) oder bitte 'nen Mod, das zu ändern, falls Du nicht mehr ändern kannst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das neue MP43 ist seit letztem Freitag da ( vom Onlinegroßhändler geliefert ) und wurde schon 4x geladen und entladen.
    USB und Aktivhalter/Cradle-Ladung mit den neuen Teilen funktionieren wieder einwandfrei ( mit dem "alten" Aktivhalter ging es auch nicht bei Verwendung des neuen Navi´s) bei eingeschaltetem Navi.
    Also ist i.d.f. auch definitiv etwas in der internen Elektronik vom Navi " mit über die Wupper gegangen ", nur der besagte First-Service bekommt das nicht geregelt und lässt dann lieber den Kunden dafür bluten.


    Trotz dessen, ist auch bei dem neuen Aktivhalter/Cradle eine Änderung der Stromaufnahme feststellbar ( 12V= Seite ), wenn Druck ausgeübt wird auf Sonnenblende und Rückseite/Kabelgehäuse am Cradle.
    Liegt im ungünstigsten Fall dann immer noch bei 290/310mA und "idealer Weise" bei 300-390mA.
    Leider ist das Wetter nicht so, um das Navi bei sommerlichen Temps. zu betreiben und damit ggf. den nicht unbekannten Effekt ( Externe Spannungsversorgung ist unterbrochen und es wird auf interne Spg-Versrg./Akku .... blablabla )
    umgeschaltet und dann wieder zurück auf Externe (12V=) Spannungsversorgung bei/nach kurzer Fahrerei.


    Ob nun Umgebungswärme und/oder Vibrationen durchs Moped, etc. die Ursachen sind ?
    Spannungswandler und/oder Aktivhalter davon betroffen sind ?


    Also darf es deswegen von mir aus schon, ab Anfang Februar 2017, min. 28°C Außentemperatur haben und trocken sein:)-

  • Hallo Navifahrer
    Ich habe mir eben das Moto Pilot 43 bestellt. Neu für CHF 200.- Das war ein Schnellentscheid, ich hoffe das passt dann auch. Andere Navis habe ich erst von 300 aufwärts gefunden, das ist mehr Geld für ein Navi als ich ausgeben mag. Werde nat. hier schreiben wie gut es läuft. Experimente mit anderen Programmen lasse ich gerne, mir reicht es wenn das originale Setup brauchbar ist. Sprachnavigation ist weniger mein Ding, ich werde versuchen das Navi ins Sichtfeld zu kriegen. Was mache ich nun blos mit dem Acer Handy welches Kostenlos TomTom drauf hat und mal als Rollernavi vorgesehen war... Ob mein Junior freude dran hat? :-)

  • :shock:


    ... Moto Pilot 43 bestellt. Neu für CHF 200.-
    ...
    Andere Navis habe ich erst von 300 aufwärts gefunden,



    ... mit dem Acer Handy welches Kostenlos TomTom drauf hat ...



    Wär das VIO-Dingens teurer geworden als der MotoPilot? Oder kann Dein Mobilfon die nötige Äpp nicht?



    Die Software auf dem Piloten ist wohl der unproblematischere Teil ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zum VIO hatte ich leider schlechte Berichte gelesen. Verbindungsabbruch, nur A nach B Navigation. Handy muss laufen, Bluetooth...
    Dann ist es so, TomTom hat mich mal (nach meiner Einschätzung) schlecht behandelt. Das führt bei mir dazu, dass ich so ner Marke keinen Umsatz mehr verschaffe, bis es (verhältnismässig) nicht mehr anders geht. Ich habe das auch mit HP so :-) Und siehe da, HP beklagt schlechte Umsätze und splittet die Firma in Business und Consumer auf, weils Geschäft schlecht läuft.


    Weiter geht es um die Befestigung. Ich hatte ja vor ein Acer zest plus mit (doch wieder) gratis TomTom als Navi zu verwenden. Nur ist das wieder ein grosses Handy, braucht ne riesen Halterung und passt letztendlich nicht so gut.


    Schluss: Das MP43 ist ein Navi welches für sich alleine funktioniert, lange (hoffentlich) hält, klein ist und kein extra Gehäuse benötigt wie eben ne Handy Motohalterung. Ich hoffe, ich habe günstig aber nicht billig gekauft.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Moin,


    wird beim MP43 eigentlich auch immer während der Navigation die gefahrene Geschwindigkeit irgendwo angezeigt?
    Wenn ja, gibt's versteckt in den Einstellungen 'ne Möglichkeit, das abzustellen? Oder hat irgendwer schon 'nen anderen Weg gefunden (ini-Datei ändern, Anzeigebild löschen o. ä.), das wegzukriegen?


    Mein Tacho reicht mir, und ich möchte in der Karte (und auch drumrum) möglichst wenig angezeigt kriegen, was mich von der Route ablenkt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das wird unweigerlich angezeigt, mir ist auch noch keine Einstellung über gelaufen das man genau das abschalten kann. Ich kann dir gern mal ein Foto machen, das stört eigentlich nicht

  • :o



    Auf 'nem Querformat-Schirm ist es weiter von der Route weg als auf dem Hochformat vom MP35 - da könnte ich das eher ignorieren.
    Auf dem Bild in #2425 im MP35-Fred siehst Du, wie es da aussieht. Finde ich nervig :o


    In #2422 war's noch schlimmer - aber das habe ich inzwischen besser zurechtgefrickelt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.