Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Eine 300 Km Tour mit dem Igo-Moto Lark Navi ist abgespult.

    Im Vergleich zum Motopilot43 ist das Igo-Moto schneller, besser bedienbar & viel übersichtlicher. Das einzige was fehlt ist beim Igo-Moto, kurvige Strecke. Die beim Blaupunkt extra geladen wird. Eine Motopilot43 Eigenart ist. Dieses ist im Ordnung Skins zu finden. Ich hatte diesen Ordner kopiert & beim Igo-Moto integriert. Beim Starten der Igo-Mot Soft kommt es dann immer zu Fehlermeldungen.


    Als Kartendarstellung für Tags bei Sonne habe ich Schwarz mit roter Streckenführung gewählt. Das ist auch bei starker Sonne recht gut sichtbar.


    Ein zweites Lark ist zu mir unterwegs.


    Sonnigst Nadja

  • Endlich habe ich meine Faulheit besiegt & die Stromversorgung fürs Navi in meine Frieda eingepflanzt.


    Mit den käuflichen bzw. dem originalen Navi Stromversorger habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die Haltbarkeit läßt zu wünschen übrig. Die Käbelchen & Anschlüße sind mir zu fippzig.


    Als erstes wird ein Spannungswandler von 12 V auf 5 V mit 1,5 A benötigt. Das macht 2 € Material & etwas Löterei.

    spannungswandler 12 v 5 v.jpg

    Für diese Schaltung habe ich mich entschieden.


    navi strom 03.jpg

    Passt auf eine Bastelplatine, die mit Heißkleber geflutet wurde.


    navi strom 04.jpg

    An der Unterseite kam mit Heißkleber Klettband zur Befestigung.


    navi strom 01.jpg

    Die originale Stromversorgung der Navihalterung wurde geöffnet.

    Bei dieser chinesischen Verlöterei habe ich schon die wildesten Brutzeleien erlebt. Daher, neue 1,5 q Kabel.


    navi strom 02.jpg


    navi strom 06.jpg

    Die Anschlußstelle wurde mit Heißkleber gefüllt & mit dem Gummideckel verschloßen.


    navi strom 07.jpg

    Die Kabel werden in Schrumpfschlauch geführt.


    navi strom 08.jpg

    Links 5 V Ausgang, Rechts 12 V Eingang.

    Bei meiner Superdual habe ich eine 12 V Dauerspannung direkt von der Batterie. Dort habe ich den Konverter angeschlossen.


    navi strom 09.jpg

    Zur Befestigung des Konverters ist Klettband mit Sekundenkleber in die obere Scheinwerferhaltung eingeklebt.

    Hält & ist vibrationsfrei. Läßt sich jederzeit sehr leicht lösen.

    Die beiden Relais sind auch mit Klettband befestigt.

  • Ein Kühlkörper währe nicht schlecht, aber Vorsicht auf der Zunge ist Spannung (Kurzschluss)

    Der Spannungsregler verbraucht immer Strom, auf einen Zündungsplus anschliessen schont die Batterie.

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Ein Kühlkörper währe nicht schlecht, aber Vorsicht auf der Zunge ist Spannung (Kurzschluss)

    Der Spannungsregler verbraucht immer Strom, auf einen Zündungsplus anschliessen schont die Batterie.

    Danke Karl,

    dachte ich auch schon mit dem Kühlkörper.

    Mit dem Spannungsverbrauch, schau ich morgen mir an wie viel Spannung noch in der Batterie ist. Ansonsten kommt da 'n Schalter zwischen.


    Sonnigst Nadja

  • Södle ..., Gestern war ich ochmals bei & habe einen Schalter zwischen der 12 V Masse gesetzt.

    Der kleine Spannungswandler zieht ordentlich Strom.


    Sonnigst Nadja

  • Anstelle der Längstregelung mit dem 7805 hätte ich einen China Stepdown Regler verwendet. Bei 1 Ampere hast du mit dem 7805 schon fast 10 Watt Verlust (13.8V-5V Differenz)×1Ampere. Das wasserdicht zu kühlen wird schwierig.


    Gruß Klaus

  • Witzig, genau das Dings hab ich verbaut... Hat aber nicht geholfen... ?. Über die aktive Halterung ist bestenfalls Erhaltungsladung drin... Ohne USB Kabel gibt's keine Navigation, spätestens nach dem ersten Stop gibt die Ladeschale auf, USB muss dran...
    Kennt jemand von euch eine Handyhalterung mit RAM Mount Anschluß? Finde nichts vernünftiges, am liebsten natürlich Wassergeschützt. Weder in der Bucht, noch im Land der aufgehenden Sonne ☀


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • Kennt jemand von euch eine Handyhalterung mit RAM Mount Anschluß?

    Du meinst sowas?

    https://www.ebay.de/itm/Navi-H…M-mit-Tasche/283905854142

    Kannst es auch mit https://www.ebay.de/itm/Tasche…gationsgerat/143614029510 versuchen - das Gelenk müsste zerlegbar sein und die Kugel mit 23mm in die RAM-Klemme passen. Ich hab was derartiges für meine "Großbildschirme" (6" und 7").



    Das Problem bei den Spannungswandlern liegt im Hundertstelvolt-Bereich - 4,95 entlädt den Akku, 5,05 oder 5,1 lädt. Können schon Fertigungstoleranzen sein. Wenn der Wandler einen Maximalstrom bis 3 A liefern kann, ist das keine Garantie für störungsfreien Betrieb.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    ersteres hatte ich schon, ist aber so gewaltig, dass es mir zu viel Tacho verdeckt. Ich habe auch den Tankrucksack dazu und hatte dafür auch den einsteckbaren Halter. War glaub ich zu weit unten und wenn der Rucksack ausgefahren ist passt das auch nicht so gut...
    Spannung müsste ich mal messen. Der Händler hatte mir damals versehentlich zwei von den Wandern geschickt und hat auf Rücksendung verzichtet. Kann ja auch den zweiten mal ausprobieren... Vielleicht ist das Dings ja tatsächlich besser... ? Wer weiß...


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • Die Tascshen sind fast alle so gewaltig - nur die für mein 7"-Dingens ist so flach, dass ausser dem Gerät nichts mehr reinpasst.

    X-Grip gibt's auch für RAM - aber da hast Du wieder keinen Dreck- und Feuchtigkeitsschutz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auf dem Akku des MP43 steht 3,7V.

    Demnach werden die 5V des Spannungswandelers intern nochmal auf 3,7V reduziert.

    Wenn das so wäre,wärs egal ob 5.05V oder 4,95V....

    :gruebelx:

  • Wenn's denn so einfach wäre ...


    Wieviel Strom durch den 5-zu-3,7-Volt-Wandler geht, hängt von kleinen Differenzen (4,9x zu 5,0x) ab. Wenn das Gerät aus ist, wird mit 4,95 Volt geladen - nur halt etwas langsamer als mit 5,05.

    Wenn das Gerät an ist und ständig am Akku nuckelt, sind's bei 4,95 ein paar Milliampere zu wenig ...


    Möglicherweise lässt sich das sogar mit geänderten Einstellungen in der Software beeinflussen.

    Kein 3D, keine Gebäude, kein TMC, keine eingeblendeten POIs, keine Sprachansagen - könnte reichen, dass mit 4,95 Volt vom Wandler der Strom reicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.