Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • navi strom 02.jpg

    So ist die Pinbelegung! Alles anderes FALSCH!

    Also von Links hinten Pin 1 & 2 Plus, 3 & 4 Minus, 5 frei.

    Glaubt mir, ich habe von Baros direkt defekte & eine eigene defekte Ladeschale gehabt.

    Ihr müßt direkt am Navi messen, am besten mit eingestecktem USB Kabel an einer Ladestation. Nicht an der Ladeschale, die kann fehlerhaft verlötet sein.


    Einige Hundert Kilometer sind mit meiner Eigenbaustromversorgung sowohl als auch mit dem Motorpilot43 & dem Lark FreeBird 43AT problemlos abgespult.

    Keine bösen Überraschungen. Nichts Negatives. Es liegen exakt 5 V am Navi an. Das Navi wird geladen.


    Das kein Satellit gefunden wird liegt nicht am USB Kabel. Sondern am Update des Motopiloten43. Das GPS Week Rollver muß aktualisiert werden, sonst klappt das nicht mit der Ortung.

    Auf dem Lark habe ich das Primo-Moto-Edit-1.9. Mit dieser Version ist die Ortung & Routenberechnung viel fixer.


    Sonnigst Nadja

  • Pin 5 hat bei mir tatsächlich auch noch Masse.. Am Wochenende hab ich Zeit... Erst probiere ich meinen alternativen Spannungswandler und wenn das nicht hilft reiße ich die alten Drähte von der Ladeschale ab, wie von Nadja empfohlen und löte neue, größere Querschnitte an... Vielleicht mach ich auch gleich beides... ?


    LG Marcus


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • Pin 5 hat bei mir tatsächlich auch noch Masse.. Am Wochenende hab ich Zeit... Erst probiere ich meinen alternativen Spannungswandler und wenn das nicht hilft reiße ich die alten Drähte von der Ladeschale ab, wie von Nadja empfohlen und löte neue, größere Querschnitte an... Vielleicht mach ich auch gleich beides... ?


    LG Marcus


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

    Ist Pin 5 dann nicht die UKW Antenne für Staunachrichten?



    Gruß Klaus

  • :roll1:


    TMC wird vollkommen überbewertet - wenn das Ohmmeter an dem Pin Durchgang zu Masse anzeigt, ist das Masse :wink1:

    Das kein Satellit gefunden wird liegt nicht am USB Kabel. Sondern am Update des Motopiloten43. Das GPS Week Rollver muß aktualisiert werden, sonst klappt das nicht mit der Ortung.

    Was ich zu bezweifeln wage - da WinCE die Satellitensignale ohne Firmwareupdate richtig ausliest, sollte auch iGo das können. Ausserdem kannst Du den MP43 nach wie vor über die NaviExtras-Toolbox aktualisieren - falls es da mal ein Software-Update gegeben haben sollte (kann mich nicht an sowas erinnern), sollte das darüber zu holen sein.

    Ist in der sys.txt die GPS-Sektion richtig?

    port=1

    baud=38400

    send_init=0

    set_messages=0






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei der Motopilot43 Ladeschalte ist noch eine "GPS" Antenne mit angetütert. Bei der Lark Schale nicht.

    Bei der Verdrahtung habe ich mich nach dem Lark Navi gerichtet. Damit läuft das Motoiplot43 auch.

    Die Verdrahtungen bei den Motopiloten43 fand ich sehr unterschiedliche vor. Vielleicht finde ich im Keller mein Ladeschalensammelsurium.


    GPS Week Rollver Motopilot43

    Runter rollen, dann findet ihr das Firmware-Updates.


    GPS SYS Varianten ...


    Primo-Moto-Edit-1.9

    nichts mit gps Eintrag, nur bei ...

    [navigation]

    gps_pos_to_road="1"


    Primo-LKW-Brasil

    delay=100

    port=auto

    baud=auto

    set_messages=0

    background_navigation=1


    Becker Mamba

    Steht nichts zu gps!


    Primo 9.43 / 9.6.13

    port="auto"

    baud="auto"


    noch ein iGO

    source="nmea"

    set_messages=0


    & noch ein iGO

    port=7

    baud=57600

    protocol=nmea

    maximise_baud=0

    set_messages=0


    Sonnigst Nadja

  • Auf der Blaupunkt-Seite wird der GPS Week Rollover Fix nicht für den MP43 angeboten, nur für andere Geräte. Und alle MP43, die ich bisher in den Fingern hatte, hatten damit auch keine Probleme.

    Und die Geräte, die damit Probleme hatten (bzw. haben - meine GPS-Maus, die ich beim Rennradfahren für die Streckenaufzeichnung einstecke), haben alle die Position richtig erkannt, nur Datum und Uhrzeit stimmen nicht (die GPS-Maus ist 1024 Wochen hinterher, war also am letzten Freitag auf dem 27.10.2000.

    Zumindest hier in Frankfurt - vielleicht fühlt Dein MP43 sich bei Dir nicht wohl und will garnicht wissen wo er ist :ablach:


    Irgendwo tief im System ist noch eine Datei, die die GPS-Port-Einstellungen enthält (config.ini in einer gezippten Datei, wenn ich mich recht erinnere) - wenn in der sys.txt nichts dazu steht, werden die Werte dort ausgelesen. Wenn Du also Deine sys.txt um den Abschnitt

    [gps]

    port=1

    baud=38400

    send_init=0

    set_messages=0

    ergänzt, nimmt das Programm den richtigen Port vom Gerät. Der Port ist gerätespezifisch, nicht softwarespezifisch - wenn Du Versionen von anderen Geräten hast, stehen da oft andere Ports drin. Damit die Software auf dem PNX35M läuft, musste ich in der sys.txt den Port 7 eintragen, der MP35 hat GPS auch auf Port 1.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    Mein alternativer Spannungswandler hat tatsächlich stabile 5,1V am Ausgang und das ändert auch aktive Navigation oder Bluetooth nicht... Unglaublich was 0,1V bewirken können... Warten wir mal ab, was die nächsten Wochen so bringen. Wie auch immer, vielen Dank für die Hinweise. Weiterhin allzeit gute Fahrt.
    Gruß aus Hamburg


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • Bei mir haben sich inzwischen drei Stück MP43 angesammelt. (Incl Halterungen: Olaf-Frankfurt wir hatten Kontakt und ich habs nicht geschnallt woher mir das was sagen sollte ;-)
    2020_05_04_mo_02_001_navis_blaupunkt_43.jpg
    Meine gesamte Sammlung an per 5V USB versorgten Geräten im Cockpit hab ich auf einen gemeinsamen einstellbaren Step-Down-Wandler gelegt. Die Ausgangsspannung läuft über ein kombiniertes Volt-Ampere-Meter. und geht auf ein paar billige USB-Verteiler.
    Da steck ich alle Geräte ein und kann schön die Spannung und Strom beobachten. Solange sich die Spannung zwischen 5,2 und 5,5V hält ist alles gut. Sogar die MP43 überzeugen inzwischen mit einer gewissen Zuverlässigkeit. Allerdings darf man sie nicht drei Tage unversorgt lassen, sonst kommt anfangs erst mal minutenlang das Batteriesymbol. Ist nervig.
    2020_05_17_so_01_012_naviprognosen_fuer_ebaytour_in_mittelfranken.jpg
    Mein Kartenstand an allen MP43 ist April 2017. Gibts da was neueres auf die bestehende Software?

  • Hi,


    aktueller Kartenstand ist Dezember 2019, ob die Software seit 2017 geändert wurde :nixweiss: kann mich an nichts derartiges erinnern.

    NaviExtras Toolbox runterladen (z. B. unter https://winmo.naviextras.com/shop/portal/downloads) und installieren. MP43 anschliessen und warten. Wenn das angeschlossene Gerät schonmal bei NaviExtras angemeldet war, kannst Du die verfügbaren Updates (wechselt links von "Gerät" auf "Updates") ziehen - sollte reichen, wenn Du ein angemeldetes Gerät hast, kannst dann alles auf die anderen kopieren. Nur wenn noch garkein Gerät auf dem Updateserver registriert ist, musst Du ein Benutzerkonto anlegen.


    Du bekommst angezeigt "Sie haben auf dem Gerät nicht genug Platz.", weil die Karten nicht mehr in die 8GB passen. Über "Inhalte verwalten" => "Mehr" kannst Du einzelne Länder abwählen (ich habe alle 6 Russia-Elemente weggeklickt), dass der Platz reicht. Dann die Ordner Content und License auf die anderen Geräte kopieren.

    Falls auch die Software aktualisiert wird, den kompletten mobilenavigator-Ordner auf die anderen Geräte bringen.


    Gespeicherte Routen findest Du (falls Du was sichern willst und nicht weiss wo die Dinger stecken) unter save/profiles/xx/users/xx/routes und die Favoriten in der Datei save/profiles/xx/users/xx/user.upoi.


    Verschiedene Bestände aus routes kannst Du zusammenführen, dazu die Dateien nötigenfalls umnummerieren (Dateinamen müssen dem Schema route123.dat entsprechen - ob auch vierstellige Nummern gehen :nixweiss:). Favoriten zusammenzuführen geht auch (mit Texteditor), die Zeilennummern müssen nicht fortlaufend aber aufsteigend sein, wenn ich mich recht erinnere.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.




  • aktueller Kartenstand ist Dezember 2019, ob die Software seit 2017 geändert wurde :nixweiss: kann mich an nichts derartiges erinnern.

    danke, Hab die Software aktualisiert, aber die Kartendaten nach 2017 sollen Geld kosten, hmmmmm Westeuropa 2019 Q4 bspw ab 14,95€ für einen Monat, einmalig für 59,95€.
    Ist nicht deren Ernst?

  • danke, Hab die Software aktualisiert, aber die Kartendaten nach 2017 sollen Geld kosten, hmmmmm Westeuropa 2019 Q4 bspw ab 14,95€ für einen Monat, einmalig für 59,95€.
    Ist nicht deren Ernst?

    Moin,
    Geld haben sie von mir noch nie verlangt...


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • :wink1:

    Hab die Software aktualisiert, aber die Kartendaten nach 2017 sollen Geld kosten, hmmmmm Westeuropa 2019 Q4 bspw ab 14,95€ für einen Monat, einmalig für 59,95€.
    Ist nicht deren Ernst?

    Da ist irgendwas schiefgelaufen - entweder musst Du das Gerät erst noch registrieren oder irgendwas anderes ...


    Wenn Du das Navi an den PC anschliesst und dann die Toolbox startest, kommen unten links in der Toolbox diverse Meldungen, die musst Du bebachten - unter anderen "Registrierung des Gerätes auf dem Update-Server". Wenn danach kommt "Das Gerät konnte nicht auf dem Update-Server registriert werden " oder "Registrierung fehlgeschlagen" oder was ähnliches, dann musst Du erst ein Benutzerkonto anlegen, damit Du die kostenlosen Updates bekommen kannst.

    Wenn das Gerät registriert ist, sollte links in der Spalte der Menüpunkt "Gerät" auf "Updates" wechseln - dann kommt die Meldung "Sie haben auf dem Gerät nicht genug Platz", weiter mit "Mehr ..." => "Inhalte verwalten" und dann "+" ver einer Region anklicken und einzelne Länder abwählen, bis Du mit dem Platz hinkommst (z. B. 6 x "Russia" wegmachen").



    Wenn das Gerät registriert ist und das trotzdem nicht klappt, melde Dich per PN, dann müssen wir das Update per Post machen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok, dann bin ich schon mal weiter und es schaut doof aus. Es rächts sich, dass ich mich nie darum gekümmert habe.

    "Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Navigationsgerät eine Update-Karte oder einen Update-Code erhalten haben oder einen TreueTreuegutschein-Code besitzen, geben Sie bitte den Code ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Einlösen“.


    Leider kann der von Ihnen eingegebene Code nicht erkannt werden.
    Möglicherweise haben Sie ein falsches Zeichen oder einen unvollständigen Code eingegeben. Versuchen Sie es erneut.

    "

    Mist, drei Geräte, eines damals neu gekauft, zwei sind mir gebraucht zugeflogen, aber nirgends finde ich eien braucbbaren Code.
    Auch nichts, was dem geforderten Muster entspricht. Weder auf der Kaufrechnung, auch nicht auf der Reparaturrechnung, noch in den noch vorhandenen Unterlagen.

    Ich seh auch nichts, wo ich die Nummer nachfragen könnte