Ölwechsel mit Stahlbus-Ölablassventil

  • Wasser aus Klimaanlagen!?
    Das geht langsam etwas zu weit mit deiner Selbsteinschätzung, ehrlich!? :roll:


    Glaub mir: Nicht nur du (und da bin ich mir jetzt echt unsicher), sondern auch ich und circa 99% aller anderen hier können unterscheiden was Wasser und was Öl auf Teer ist. :wink:



    Davon ab nochmal die Frage: Wie viele Stahlbusse kennst du die wegen zu wenig Gewindegängen undicht wurden!?
    Man kann sich seine Probleme schon echt gut zurechtbasteln....

  • Die Antwort mit den Gewindegängen ist genau in dem Style den maddddin immer zu haben pflegt. Panik schüren ohne selbst genau zu wissen ob das ein tatsächliches Problem sein könnte.
    Man hört ja schliesslich auch von den Millionen Stahlbususern andauernd nix als Ausfälle ;) und Motorschäden :).
    Die Stahlbüsse betreibe ich auch in allen meinen Fahrzeugen. Der geneigte User freut sich übrigens (ausser all der bekannten Vorteile) auch an der SCHONUNG der Gewindegänge, da die Schraube nie mehr geöffnet werden muss ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na aber bitte. Genau deswegen wurde u.A. auch für Stahlbus argumentiert weil gewisse Hobbyschrauber das richtig dimensionierte Gewinde der Ölwanne durch Überziehen der Ablassschraube mit Leidenschaft ruinieren. Eben diese Personen vom Ölablassgewinde fernzuhalten ist das einzige pro Argument welches ich für Stahlbus gelten lasse.
    Dreckig wird man beim Ölwechsel so oder so.

  • Immer noch die Frage: welche Kontraargumente trägst du mit dir rum? Außer die folgenlose These dass das Gewinde zu kurz ist...

  • Mir fällt nichts ein was für ein Stahlbus sprechen würde. Gar nichts. Aus meiner Sicht erkauft man sich nur Nachteile und Kompliziertheit. Statt einer Dichtstelle (Scheibe) hat man mehrere Problemzonen. Schmutzig werde ich mit Ölablasschraube auch nicht. Erst Werkzeug nutzen dann Einweghandschuh vom Aldi- Brot. Schraube putzen, neuen Aluring und man hat wieder für ein- zwei Jahre Ruhe. Drehmoment brauch ich auch nicht weil 10 bis 25Nm hab ich im Handgelenk.
    Besonders auch an einem Motorrad steht Einfachheit und gute Funktion an erster Stelle. Darum baut ja kein vernünftiger Hersteller solchen Unfug an seine Produkte.


    Markt für Stahlbus richtet sich an Vorgeschädigte, die schon ein oder mehrere Ablassgewinde ins jenseits befördert haben.

  • :D


    Jetzt hast du erneut erklärt dass es für dich keine Vorteile gibt. Danke.


    Aber nochmal, ich helf dir auch....


    Welche Nachteile hat das Ding?
    Welche Nachteile erkauft man sich?
    Wo ist das Ding komplizierter als eine Schraube die man rein und rausdrehen muss?
    Wo sind die Probleme die man mehr hat statt einer Dichtstelle (ehrlich: Wo bei Stahlbus versteckt sich die 2te oder gar dritte Dichtstelle!?!?!?)?
    Ich werde mit der Ölablassschraube auch nicht schmutzig. Und jetzt? Spricht das gegen Stahlbus?
    Du willst Einfachheit am Mopped: Was ist leichter als "Schlauch dran - Schlauch ab"?
    Also abschließend: Warum soll das Unfug sein?


    "10 bis 25 NM hab ich im Handgelenk": Wieder so ein Klassiker wie "niemals setzt sich Elektro durch"... :D
    Ich hab auch noch nie ein Gewinde vernichtet. Und für die Ölschraube nehm ich auch keinen Drehmo. Mir würde der Handgelenksatz trotzdem nicht über die Lippen kommen... :D


    Ach ja: Ich hab keinen einzigen Stahlbus an irgendeinem meiner Gefährte. Sei erwähnt. :D Ich finde nur deine wie üblich nicht stattfindende Argumentation bei zeitgleicher Meinungskundgebung schwer lustig. :D



    ...man muss das dazusagen, gibt ja sensible Gemüter hier: ich meine das ehrlich nicht böse gegen dich. Mich interessiert nur wie du zu deinen für mich teilweise strangen Ansichten kommst, du machst einen neugierig. Deine Thesen zu Reifen, Fahrtechnik, Stahlbus klingen alle so unfassbar verschlossen und teilweise oldschool, da muss man einfach nachfragen!
    In diesem Sinne: :bier:



    Edit: Hab grade die 2te Dichtstelle bei Stahlbus gefunden - da wo der Schlauch angedockt wird. OK, geschenkt. Hab aber immernoch keine Geschichte von nem undichten Stahlbus gehört. :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Mir fällt nichts ein was für ein Stahlbus sprechen würde. Gar nichts. Aus meiner Sicht erkauft man sich nur Nachteile und Kompliziertheit. Statt einer Dichtstelle (Scheibe) hat man mehrere Problemzonen. Schmutzig werde ich mit Ölablasschraube auch nicht. Erst Werkzeug nutzen dann Einweghandschuh vom Aldi- Brot. Schraube putzen, neuen Aluring und man hat wieder für ein- zwei Jahre Ruhe. Drehmoment brauch ich auch nicht weil 10 bis 25Nm hab ich im Handgelenk.
    Besonders auch an einem Motorrad steht Einfachheit und gute Funktion an erster Stelle. Darum baut ja kein vernünftiger Hersteller solchen Unfug an seine Produkte.


    Markt für Stahlbus richtet sich an Vorgeschädigte, die schon ein oder mehrere Ablassgewinde ins jenseits befördert haben.


    Ja, Stahlbus vertreibt nur an Bewegungslegastheniker :D und Personen die nicht wissen was eine NM Angabe ist. Ist ja gut das du und viele Andere das nicht verwenden, akzeptiere halt einfach das es auch Leute gibt die so ein Ventil sehr schätzen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Behauptet ja keiner dass alles Sinn machen muss was man so ans Motorrad schraubt. Nur meine Motorräder schauen halt meist nach 5 bis 10 Jahren noch so aus wie aus dem Laden. Weil die Japaner immer noch wissen was man am Motorrad braucht.


    DSCN5905.jpgDSCN5906.jpg

  • zitat hondaschlumpf:
    Nur meine Motorräder schauen halt meist nach 5 bis 10 Jahren noch so aus wie aus dem Laden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    ist das so weil du keinen stahlbus eingebaut hast oder was soll das heissen:gruebelx:


    zitat rc75:
    Mein Gott die Welt geht unter: Cheffffe und ich sind (in der Endwirkung) einer Meinung
    ----------------


    evtl. der beginn einer lebenslangen freundschaft:puller::puller::spitze::spitze::irre::irre:


    bonobo

  • Also ich nutze Motorräder um damit Tagestouren zwischen 200 und 600 km zu machen. Bzw die 250er im täglichen Einsatz für alle notwendigen Wege.
    Wozu sollte ich da Stahlbus-Ventil spazierenfahren ?


    Es gibt aber auch den Typ der gern am Motorrad herumschraubt, und sich dabei eher nicht die Sinnfrage stellt.
    Beispiel: kürzlich wurde ein Threat eröffnet wo jemand fragt welche anderen Spiegel, Handhebel, Felgenrandaufkleber usw. an seinem neuen Motorrad zu empfehlen sind. Für ihn z. B wäre Stahlbus durchaus auch sehr interessant denk ich.


    Also manche wollen PRIMÄR Motorrad fahren, andere basteln, andere Lärm erzeugen, andere schalten gern, andere fahren Roller...

  • hallooo, hondaschlumpf:D


    ich denke, es sind eher die!! die nicht gerne herumschrauben wollen!?


    schlauch drangeklickt, ablaufen lassen, oben neues rein, fettisch.


    die schrauber: schlüssel und knarre bereitlegen, neuen di-ring kaufen, ..ablaufen lassen mit allen "sauereien"--oilbverschmierte finger, versiffte schraube, diese reinigen, neuen di- ring anlegen, drehmomentmässig alles einstellen, abwischen, reinigen, wegräumen....lappen entsorgen &&



    hmmm, da!!! denke ich doch, das ein stahlbus schneller---jaja, oilentsorgen musse ja auch hier, dennoch....


    --ok, "schnell was am bike machen ist auch sonne sache, da lass ich mir lieber zeit und schau beim oilablaufen lassen mal nach was anderem am bike--


    ist. naja, soll jeder machen wie er"s möchte, ob mann da ne philosophie ableiten kann??? ich wees et nit:gruebelx::o


    bonobo

  • Ja so hat jeder seine Philosophie.
    Der Eine kaufte Samsung Videorecorder um 140.-€, der Andere wollte Qualität und kaufte Grundig mit allem Schnickschnack um 1200.-€ (umgerechnet, war ca. 1995)
    Der Grundig war immer wieder hin, der Samsung funktionierte immer nur.


    Hab in einem anderen Forum auch beobachtet wie jemand sein neues Motorrad 2 Jahre lang umgebaut hat, bis zum Zahnriemen statt Rollenkette, Felgenrandaufkleber u.A. sowieso. Dann nach 2 Jahren hatte er die Lust am Motorrad verloren und kaufte sich wieder ein Neues.... Durch die Umbauten war natürlich auch der Gebrauchtpreis im Keller.


  • Hab in einem anderen Forum auch beobachtet wie jemand sein neues Motorrad 2 Jahre lang umgebaut hat, bis zum Zahnriemen statt Rollenkette, Felgenrandaufkleber u.A. sowieso. Dann nach 2 Jahren hatte er die Lust am Motorrad verloren und kaufte sich wieder ein Neues.... Durch die Umbauten war natürlich auch der Gebrauchtpreis im Keller.


    wenn nix mehr dran zu tun ist wird es (Motorrad / Pkw ...) langweilig und daher weg damit -> sowas dient eher dem Zeitvertreib / Hobby und finanzielle Aspekte sind dabei eher unerheblich