Ölwechsel mit Stahlbus-Ölablassventil

  • Habe auch Stahlbus eingebaut. Es geht schneller als vorher mit dem Wechsel und wer bei diesem Ölwechsel dreckig wird macht irgendetwas falsch.

  • Das mag zwar alles ganz praktisch anmuten, aber ragt das Hohlgewinde nicht ein Stück in die Ölwanne hinein, so dass beim Wechseln immer Restöl in der Wanne verbleiben muss?


    Das ist genau der Grund, warum ich das Teil (vor 25 Jahren! Da gabs das auch schon :D )sofort wieder ausgebaut habe!


    bei Ölablassschrauben die senkrecht nach unten gehen, dekantiert man das Öl an dem Stahlbus sauber ab und der Dreck bleibt zum Teil in der Ölwanne.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hungryeinstein: Wie streichst Du Oel auf den Filter-O-Ring? Wie reinigst Du das Ölsieb, den Trichter, die Tropfen an der Ölflasche? Komm schon, Du hast am Schluss einfach Öl an den Fingern. Oder trägst Handschuhe?

  • Sangalaki
    Da beim SH 300 das Gewinde in der Ölwanne länger ist als das Stahlbusventil, glaube ich dass in diesem Fall nicht besonders viel Restöl übrigbleibt beim ablassen.
    Gruß Michael

  • Michael, das mag von Ölwanne zu Ölwanne verschieden sein und von Fall zu Fall auch gut zu funktionieren.
    Bei meinem Auto hatte ich eine Überstand von fast 3 mm, das sind Welten.
    Wenn das bei beim SH 300 passt, dann Glückwunsch!


    Gruß (auch) Michael :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • In diesem Fall leuchtet das natürlich ein, damit wäre ich auch nicht einverstanden gewesen, klar.
    Da wäre immer eine kleine Restmenge im Motor geblieben...
    Schönen Abend noch,
    Michael

  • Gewinde in der Ölwanne länger ist


    Sicher das Gewinde in der Wanne!?
    Oder doch eher das Gewinde der Ablasschraube? Das wäre nämlich völlig irrelevant, weil die Schraube schließlich herausgedreht wird!

  • Das Gewinde in der Ölwanne und das Gewinde der originalen Ablassschraube ist länger als das Stahlbusventil. Irgendwo hier im Forum gab's mal eine Explosionszeichnung.
    Das Ventil steht also NICHT innen über.
    Zumindest nicht beim SH 300.

  • Moin,


    wenn Dreck in der Ölwanne verbleibt, dann sollte man sich um den Motor kümmern, nicht um die Ablassschraube.
    Dreck hat sich im Filter zu sammeln und nicht in der Ölwanne, früher, bei HD30 & Co, da sollte sich der Dreck ablagern, bei modernen Ölen aber in der Schwebe bleiben und im entsprechenden Filter seine Ruhe finden.


    Da ich bei meinen Motoren noch nie eine dreckige Ölwanne hatte, sauge ich nur noch ab.


    Gruß
    Willy

  • Einwandfrei. Ich habe dieses Erfindung auch in meinen Autos drinne. Super Sache.
    Der Preis passt. :sup1:

    Hallo


    Ich habe diese Ablaßschraube auch in meinem SH350.

    Als ich die Staubkappe nach ca 50 Km fahrt abgeschraubt habe um die Dichtigkeit zu kontrollieren, stand da das Öl in der Kappe.

    Ist das normal ?

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Nein. Ich hab so ein Ventil am Auto. Trocken seit 35.000km.

  • Hallo


    Ist denn das Stahlbus Ventil dicht, oder habt ihr auch so wie ich Öl in der Staubkappe drin....?

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Bei mir (Honda Wave mit Stahlbus) ist alles Dicht. Wiederholst Du die Frage jetzt bis Du nen Leidensgenossen gefunden hast? :D

  • Bei mir (Honda Wave mit Stahlbus) ist alles Dicht. Wiederholst Du die Frage jetzt bis Du nen Leidensgenossen gefunden hast? :D

    War ein versehen ..... :bet:

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33