Habe auch Stahlbus eingebaut. Es geht schneller als vorher mit dem Wechsel und wer bei diesem Ölwechsel dreckig wird macht irgendetwas falsch.
Ölwechsel mit Stahlbus-Ölablassventil
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Das mag zwar alles ganz praktisch anmuten, aber ragt das Hohlgewinde nicht ein Stück in die Ölwanne hinein, so dass beim Wechseln immer Restöl in der Wanne verbleiben muss?
Das ist genau der Grund, warum ich das Teil (vor 25 Jahren! Da gabs das auch schon )sofort wieder ausgebaut habe!
bei Ölablassschrauben die senkrecht nach unten gehen, dekantiert man das Öl an dem Stahlbus sauber ab und der Dreck bleibt zum Teil in der Ölwanne.
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Hungryeinstein: Wie streichst Du Oel auf den Filter-O-Ring? Wie reinigst Du das Ölsieb, den Trichter, die Tropfen an der Ölflasche? Komm schon, Du hast am Schluss einfach Öl an den Fingern. Oder trägst Handschuhe?
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Ja, Gummihandschuhe.
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In diesem Fall leuchtet das natürlich ein, damit wäre ich auch nicht einverstanden gewesen, klar.
Da wäre immer eine kleine Restmenge im Motor geblieben...
Schönen Abend noch,
Michael -
Gewinde in der Ölwanne länger ist
Sicher das Gewinde in der Wanne!?
Oder doch eher das Gewinde der Ablasschraube? Das wäre nämlich völlig irrelevant, weil die Schraube schließlich herausgedreht wird! -
Das Gewinde in der Ölwanne und das Gewinde der originalen Ablassschraube ist länger als das Stahlbusventil. Irgendwo hier im Forum gab's mal eine Explosionszeichnung.
Das Ventil steht also NICHT innen über.
Zumindest nicht beim SH 300. -
Moin,
wenn Dreck in der Ölwanne verbleibt, dann sollte man sich um den Motor kümmern, nicht um die Ablassschraube.
Dreck hat sich im Filter zu sammeln und nicht in der Ölwanne, früher, bei HD30 & Co, da sollte sich der Dreck ablagern, bei modernen Ölen aber in der Schwebe bleiben und im entsprechenden Filter seine Ruhe finden.Da ich bei meinen Motoren noch nie eine dreckige Ölwanne hatte, sauge ich nur noch ab.
Gruß
Willy -
Einwandfrei. Ich habe dieses Erfindung auch in meinen Autos drinne. Super Sache.
Der Preis passt.Hallo
Ich habe diese Ablaßschraube auch in meinem SH350.
Als ich die Staubkappe nach ca 50 Km fahrt abgeschraubt habe um die Dichtigkeit zu kontrollieren, stand da das Öl in der Kappe.
Ist das normal ?
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Einwandfrei. Ich habe dieses Erfindung auch in meinen Autos drinne. Super Sache.
Der Preis passt.Hallo
Ich habe diese Ablaßschraube auch in meinem SH350.
Als ich die Staubkappe nach ca 50 Km fahrt abgeschraubt habe um die Dichtigkeit zu kontrollieren, stand da das Öl in der Kappe.
Ist das normal ?
Nein. Ich hab so ein Ventil am Auto. Trocken seit 35.000km.
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Das habe ich schon vor einem Jahr hier gepostet und heute wieder in der Garage gemacht.
Ist die perfekte Lösung.
Du wechselst ja auch Öl wie deine Unterhosen:D
Das Teil hab ich an der ERna und bin auch höchst zufrieden. Absolut stabil und zuverlässig. Schont das Gewinde auf Dauer und spart eine Menge Zeit. Ich glaube mit dem nächsten Ölwechsel Bau ich die auch in die SH.PS: so ... gerade bei autoteilemann bestellt. So ein Schnäppchen muss man wirklich ausnutzen. Vielen dank an Peter!!!
Hallo
Ist denn das Stahlbus Ventil dicht, oder habt ihr auch so wie ich Öl in der Staubkappe drin....?
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Bei mir (Honda Wave mit Stahlbus) ist alles Dicht. Wiederholst Du die Frage jetzt bis Du nen Leidensgenossen gefunden hast?
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Bei mir (Honda Wave mit Stahlbus) ist alles Dicht. Wiederholst Du die Frage jetzt bis Du nen Leidensgenossen gefunden hast?
War ein versehen .....