Originallack Farbcode für CM400T, Baujahr 1981, Rot

  • Ich hab gerade mal geguckt. Auf dem anderen Bild kann man deine CX 500 C noch besser sehen. Das blau gefällt mir sehr gut. bei den roten Felgen bin ich noch nicht ganz sicher ;-)
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich generell bunt nicht so mag. Lieber schön klassisch bei einer Farbe bleiben.
    Aber sie ist auch etwas Besonderes und ich finde es immer toll, wenn jemand sich gut auskennt und alles selbst so verändern kann, wie er es sich vorstellt.
    Ich bin ja auch nur durch Zufall zu meiner alten CM gekommen, als ich nach einem günstigen Motorrad gesucht habe.
    Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich sie richtig wertschätzen konnte.
    Ich habe mir immer vorgestellt, sie schwarz zu machen, aber nun bleibt sie so rot wie sie schon immer war.
    Mittlerweile bin ich sehr froh, dass ich sie bekommen habe und dass sie noch nicht verbastelt wurde und immer noch in solch einem guten Zustand ist.
    Sowohl optisch als auch technisch.


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Moppeds. LG


    Ich hab übrigens gesehen, dass wir den gleichen Beruf haben. :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()

  • Ich habe gerade mal nach Hanomag gegoogelt.
    Nun macht die Farbgestaltung deiner CX 500 C mit dem schönen Blau und den roten Felgen auch für mich einen Sinn. :topX:

  • Trecker haben oft rote Felgen :wink: da stimmt sogar die RAL Nummer.


    Ich hab übrigens gesehen, dass wir den gleichen Beruf haben. :topX:


    ein Teufelskreis 8)


    Ladt mal Bilder hoch wenn das mit den Koffern geklappt hat.


    Wenn du vorhast das selber zu sprühen, denk' dran, das die Farbe ohne Haftgrund für Kunststoff evtl. nicht dauerhaft haftet, sondern abblättert.
    Vielleicht kann Olaf was dazu sagen, der hat seine Koffer ja auch eingefärbt?

  • wenn ich meiner frau und den kindern glauben schenken darf, hätte ich, auch in meinem alter noch, den einfluss eurer berufsgruppe nötig.
    :D:D

  • Es kommt nicht auf das an, was die Natur (die Erziehung) aus dem Menschen, sondern was dieser aus sich selbst macht! :guteb:
    Frei nach Immanuel Kant (1724 - 1804)


    :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()

  • Mein Sprühlack kommt voraussichtlich erst Anfang August. Bis dahin kann ich mir Gedanken machen, wie ich die Koffer ordentlich abkleben kann, so dass nur die beiden Deckel eingesprüht werden können. Ich muss auch noch mal gucken, ob ich die chromfarbene Zierleiste abschrauben kann. Ich hoffe, sie ist nicht genietet. Sonst wird das Abkleben etwas komplizierter.
    Wenn alles fertig ist, werde ich das hoffentlich gute Ergebnis natürlich fotografieren und Bilder hier rein stellen.
    Und wenn es ******* geworden ist, natürlich auch. Als abschreckenes Beispiel, wie man es besser nicht macht.
    Aber noch bin ich ja guter Dinge, dass es schön wird :)-

  • :o



    Auf dem einen Bild sieht das ja schon wie von innen verschraubt aus. Die Teile sind ja auch irgendwo aus dem Zubehör ...


    Die umlaufende Gummi/Alu-Leiste ordentlich abzukleben (so dass der Sprühnebel nicht unter das Klebeband zieht) ist schon schwierig genug :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du hast Recht - die Schrauben sind schnell entfernt.
    Meinst du, man könnte den Rand des Klebebandes mit Acryl abdichten, so wie man es macht, wenn man Wände zum Streichen ordentlich abkleben will? Acryl ist doch auch überstreichbar. Dann müsste doch auch der Lack halten, oder? Oder geht das nicht, weil man das Klebeband schon wieder abziehen soll, bevor das Acryl getrocknet ist? Bei den mehreren Sprühgängen müsste man ja dann jedesmal neu abkleben. Das wäre mir zu fummelig.

  • da ich in meiner jugend modellbauer war, und damit erfahrung mit der abkleberei gesammelt habe, benutze ich für solche arbeiten auch heute noch abklebebänder aus dem modellbauzubehör. mit geduld und spucke lassen sich top ergebnisse erreichen.feuchtes abziehen mit gefühl bring sehr scharfe grenzen. auch das nachschneiden der farbgrenze am klebebandrand wird gut. aber das ist wirklich fummelig. :D professionell wirds halt nach komplettabbau.


    wirklich cool wäre die fortsetzung des lackthemas auf den koffern. aber das is heikle airbrush-arbeit. (bzw. freihand gepinsel für spezialisten.)

    Einmal editiert, zuletzt von Myke ()

  • Ich war heute nicht untätig und habe mich noch ein wenig der gepflegten Optik meiner Koffer gewidmet.
    Ich habe durch Zufall einen Tipp im Internet gefunden und direkt an den rostigen Stellen meiner Seitenkoffer ausprobiert:
    Rost entfernen mit Alufolie und Cola.
    Einfach ein Stück Alufoie knüllen und in die Cola tauchen. Damit über die rostigen Stellen reiben. Dann mit Wasser den gelösten Schmodder weg putzen und trocken reiben.
    Hat tatsächlich sehr gut funktioniert.
    Der Rost ist weitestgehend weg, die eingefressenen Korrosionen kriegt man natürlich nicht mehr weg.
    Aber die Teile glänzen nun wieder mehr und sehen nicht so abgegammelt aus.
    Hier mal ein paar Vorher-Nachher Bilder:


    20160725_123748.jpg20160725_130802.jpg


    20160725_131352.jpg20160725_135747.jpg


    20160725_132944.jpg20160725_135101.jpg

  • Das ging ja echt schnell
    Heute kam schon der Candy Lack in Bourgogne Red, die Grundierung und der Klarlack an.
    Da habe ich heute direkt meine beiden neu erstandenen Seitenkoffer auf dem Balkon lackiert. Das erschien mir unter den eh provisorischen Umständen zu Hause am Günstigsten. Also habe ich eine Ecke des Balkons zum Schutz der Wände und des Bodens mit Folie abgeklebt.
    Dann habe ich den alten Lack von den Koffern mit 2 verschiedenen Schmirgelpapieren angerauht und danach den Farbstaub beseitigt.
    Danach die Kanten abgeklebt und den unteren Teil der Koffer in Folie verpackt.
    Dann den silberfarbenen Grundlack in 2 Arbeitsgängen aufgesprüht und jedesmal auslüften lassen.
    Dann in 3 Schichten den roten Lack aufgesprüht. Auch da zwischendurch immer auslüften lassen.
    Am Ende ebenfalls in 3 Schichten den Klarlack aufgesprüht. Nochmal zwischendurch immer auslüften lassen.
    Nun lasse ich sie bis morgen richtig durch trocknen und dann schraube ich die Chrom-Zierleisten wieder an.
    Zum Ergebnis:
    Perfekt ist was Anderes, aber ich bin zufrieden.
    Dafür, dass ich noch nie etwas lackiert habe, ist es ganz ok geworden, glaube ich.
    Der Farbton ist auch der Richtige, soweit ich das beurteilen kann. Je nach Lichteinfall sieht die Farbe anders aus. Manchmal heller, manchmal dunkler. Aber das ist der Candy-Effekt, denke ich.
    Ich bin gespannt, wie es im Tageslicht aussieht oder noch besser im Tageslicht an meiner CM. Die Halterungen konnte ich ja auch heute schon anschrauben.
    Ich habe ein paar Fotos von der Verschönerungsaktion gemacht:


    20160727_163746.jpg20160727_171432.jpg20160727_181359.jpg


    20160727_213518.jpg20160727_214806.jpg20160727_214901.jpg

  • :gruebelx:



    Ich hätte zwischen den verschiedenen Lackschichten wenigstens 24 Stunden zum durchtrocknen gelassen. Und die Honda-Schriftzüge (die waren mir auf den anderen Bildern garnicht aufgefallen) hätte ich abgeschraubt und separat (eventuell auch in anderer Farbe) lackiert.



    Dein Tank ändert wahrscheinlich auch etwas die Farbe je nach Lichteinfall. Bin mal gespannt, wie nah das nachher zusammenkommt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Fürs erste Mal sowas machen, nicht schlecht. Wie sind denn die Abkleberänder worden ? Was ausgerissen ?
    Wie der Olaf sagt: zumindest den Grundlack hätt ich einen Tag lassen.

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hätte eigentlich auch viel länger gewartet, bevor ich die nächste Schicht aufsprühe. Ich habe aber auf mehreren Seiten im Internet gelesen, dass man bei Candy Lacken nur zwischendurch ablüften soll, damit sich die jeweiligen Schichten gut miteinander verbinden. Das gilt auch für den Klarlack.
    Das hat wohl was damit zu tun, dass der Lack sich schnell verflüchtigende Stoffe enthält und nicht auf Wasserbasis ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man den Farblack durchtrocknen lassen würde, kann angeblich der Klarlack abblättern.
    Ich habe gerade mal über die Lackkierung gefühlt. Es fühlt sich schon hart an und schön glatt.
    Und das Licht spielt mit den Farbpartikeln, das ist echt interessant. Wenn ich in der Wohnung denke, die Farbe ist viel zu Dunkelrot geworden und den Koffer dann ins Licht drehe, sieht er wieder heller aus.
    Die Kanten hatte ich übrigens mit Lackierband abgeklebt. Das war nicht aus Krepppapier, sondern aus einer wasserfesten klebenden Folie. Die unsauberen Stellen mit den Farbausläufern stammen noch vom Vorbesitzer. Das Klebeband hat jedenfalls gute Arbeit geleistet und es ist Nichts dazwischen gelaufen. Ich hätte mir lieber die Mühe gemacht und auch den kleinen Chromrand an der Kante abgeklebt, aber da war ja schon der alte Lack drauf. Und die Koffer sind halt schon in die Jahre gekommen, das sieht man dem Kunststoff auch an.
    Die werden nicht mehr besser, aber sie sind nun immerhin ein wenig schöner geworden und vor Allem farblich passend zu meiner CM.


    Euch noch eine schöne Restwoche von einer zufriedenen Susanne :-)


    Hier könnt ihr die Kanten sehen:


    20160727_213715.jpg20160728_080531.jpg20160728_080553.jpg

  • @ Olaf
    Die Honda Embleme sind leider nicht verschraubt, sondern genietet worden. Sonst hätte ich sie auch lieber vor dem Lackieren entfernt. Die sind eh nicht mehr soooo toll an den Rädern, weil sie leicht abstehen. Randrücken geht aber auch nicht. Habe ich schon versucht.
    Und sie wurden auch schon anscheinend mit Pinsel in weiß mit schwarzem Rand recht dick mit Lack gestrichen. Richtig ordentlich sah das auch nicht aus.
    Ich hatte mir vorgestellt, dass die Embleme darum auch Rot werden. Dann ist es wenigstens einheitlich und auch dezenter. Ich wollte da auch nicht noch einmal selber mit Pinsel drüber pfuschen.
    Eventuell kann ich später mit einem Lackstift in einer Kontrastfarbe z.B. in Silber die Konturen des Schriftzuges nachmalen. Aber ich bin nicht sicher, ob das auf dem Klarlack halten würde.
    LG, Susanne