CX 500 mit schlechter Gasannahme bei niedriger Drehzahl.

  • Moin,
    wenn meine CX warm ist, nimmt sie unter 2500U manchmal schlecht Gas an, als ob sie keinen Sprit bekommt oder nicht zündet. Dauert dann etwa 2 bis 3 Sekunden, wenn ich den Gasgriff öffne und dann geht wieder alles ganz normal und sie läuft sonst super.
    Die Vergaser sind gereinigt und syncronisiert.
    Die Ventile sind korrekt eingestellt.
    Auf Ignitec -Zündung habe ich bereits umgerüstet.
    Komischer Weise tritt das Problem nur manchmal auf.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

  • Hi,


    hast Du Deine Versager zu gut gereinigt?


    Die Unterdruck-Schieber sollten einen Hauch geschmiert sein - sowohl am Aussenrand (Innenseite der Unterdruck-Dose) wie auch an der Führung im Deckel und im Bereich des eigentlichen Schiebers (dicker Teil unten). Grad am Schieber kannst Du meistens oberflächlich Schleifspuren sehen, die darauf hindeuten, dass es da nicht wirklich trocken und sauber sein sollte :wink1:


    Dünn einölen (was zuviel ist, wird mit der Zeit vom Wind fortgetragen - am Besten mit harz- und säurefreiem Nähmasschinen- oder Fahrradöl (ist dünner als Motoröl, das geht aber auch).
    Und dann mal schauen, ob sich die Situation gebessert hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • An meiner CX hatte sich da Ölschmodder mit Dreck zu einer Masse vereinigt, das es an der Stelle etwas klemmte und auch der Choke nicht richtig zurückging. Ich hatte das dann im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger freigespült und dann mit etwas Öl eingepinselt.


    Ich hoffe die Vorgehensweise war einigermaßen ok?


    Jedenfalls muss ich im Augenblick den Gaszug nicht mehr zurückflitschen lassen damit bei mir das von "CX 500" beschriebene Symptom nicht mehr auftritt.



    Olaf, kann es sein, das bei der CX 500 die gleichen Vergaser verbaut sind, wie bei der CB 400 N ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingaevon ()

  • :D


    ... kann es sein, das bei der CX 500 die gleichen Vergaser verbaut sind, wie bei der CB 400 N ?


    Ja - zumindest gleiche Bauart, nur geringe Unterschiede.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Danke für den Tip, ich werde dem Vergaser mal,nach deiner Anleitung, ein wenig Öl spendieren.
    Ich bin gespannt, was passiert.

  • Habe jetzt mal alles probiert. Unterdruckschieber leicht geölt, wie von Olaf beschrieben. Beide Membranen gewechselt. Mit Bremsenreiniger getestet, ob alles dicht ist. Aber das Problem ist immer noch da. Ich bin ratlos. Als nächstes werde ich mal die Zündkerzen erneuern. Hat noch jemand eine Idee?


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

  • Hi,


    beschreib mal näher, wie sich das darstellt ...


    Tritt das nur auf, wenn Du bei niedriger Drehzahl kräftig aufdrehst? Oder auch, wenn Du nur sachte am Griff drehst? Ich habe so ähnliches schon gehabt - aber nur, wenn ich das Gas plötzlich weit aufmache. Mopped will stehenbleiben und erstmal 'ne Diskussion anfangen, was das jetzt soll :o
    Deutung: Strömungsabriss an der Düse bzw. zu starke Abmagerung, weil durch den plötzlich grösseren Querschnitt die Strömung im Versager zuweit runtergeht ...


    Wenn Du dann das Gas ruhig hältst: kommt der Motor nach 2-3 Sekunden, oder musst Du das Gas erst wieder zudrehen und kannst nach kurzer Wartezeit wieder aufdrehen? Ich musste in solchen Situationen zudrehen, damit sich die Verhältnisse im Vergaser normalisieren ...


    Wieviel verbraucht Dein Mopped? Meine Motoren laufen insgesamt eher mager (3,5 - 4 Liter/100km ohne zu heizen), was zu starke Abmagerung eher begünstigt ...




    Wenn Du mal ein bischen auf die Situation "drumrum" achtest und vielleicht das Problem auf bestimmte Situationen eingrenzen kannst, zeigt sich vielleicht ein neuer Ansatzpunkt zur Ergründung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    das Problem ist hauptsächlich im Standgas. Der Motor läuft unruhig, als ob nur ein Zylinder zündet. Ich weiß aber nicht, ob es am Zündvorgang oder am Vergaser liegt. Wenn man dann den Gasgriff auf dreht, läuft ab 2000-3000 Umdrehungen alles normal.
    Im Fahrbetrieb ist also alles in Ordnung. Es fängt erst wieder an, wenn der Motor im Standgas läuft.
    Komischerweise tritt es an manchen Tagen gar nicht auf. Meistens nur bei warmen Motor, manchmal aber auch schon bei kaltem Motor. Das Zündkerzenbild sieht gut aus. Also weder zu fett noch zu mager.
    Ich kann absolut keinen Zusammenhang zu irgendwas erkennen.
    Wegen diesem Problem hab ich den Vergaser ursprünglich mal gereinigt und war auch begeistert, als es danach weg war. Hat leider nur drei Tage gehalten, kann also auch Zufall gewesen sein. Letzte Woche trat es jeden Tag auf. Heute gar nicht.
    Ich werd noch verrückt.


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

  • Hi


    das klingt nach Dreck im Leerlaufsystem des betroffenen Zylinders.
    Also einmal vergaser säubern.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    trat das Problem schon vor der Umrüstung auf die Ignitec auf? Oder erst (länger) danach? Könnten Kontaktfehler (gebrochene Lötstellen) in der Zündung sein. Berichtete neulich einer (nicht hier im Board), dass seine Maschine erst vernünftig läuft, seit ihm einer die Steuerplatine komplett nachgelötet hat ... :o



    Wie hast Du die Vergaser synchronisiert? Unterdruck-Uhren bringen Dich nicht weit, wenn die Grundeinstellung nicht mechanisch exakt ist (bzw. sind bei diesen Versagern eigentlich überflüssig).
    Hier in #9 ist meine Anleitung zum Einstellen der Vergaser - bitte danach mal vorgehen und die Drosselklappen auf absoluten Gleichlauf prüfen ...
    Bewegung der Drosselklappen bitte im eingebauten Zustand per Gaszug - damit wird jedes Spiel in der Mechanik und den Lagerbuchsen "mitgenommen" und verdirbt Dir nicht die Einstellung ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    das klingt nach Dreck im Leerlaufsystem des betroffenen Zylinders.


    Wenn's nur sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt, geht mein Verdacht eher nicht in die Richtung - aber ausschliessen kann ich das natürlich auch nicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also an der Synchronisation der Vergaser liegt es nicht. Dreck im Leerlaufsytem glaube ich auch nicht. Diese beiden Sachen habe ich ausgeschlossen.
    Ich Tippe mittlerweile auf Zündaussetzer auf einem Zylinder.
    Da ich irgendwann mal die Kerzenstecker erneuert habe, hab ich heute erstmal wieder die alten eingebaut, um dies auch ausschließen zu können. Vielleicht sind die neuen nicht entstört. Ich Berichte, wenn ich ausreichend getestet habe.
    Wenn es daran auch nicht liegt, dann schau ich mir als nächstes die Ignitec Zündung an.


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk