Problemkandidat nimmt kein Gas an

  • Ta-Daaa! Sie läuft.
    Ursache waren Splitter, die sich vom geborstenen Benzinfilter lösten. Im Tank stecken die röhrchenförmigen Filter auf dem Benzinhahn. Diese Plastikröhrchen bleiben im Tank, wenn man den Benzinhahn herauszieht, und gehen auch kaum zerstörungsfrei raus. Darum habe ich zwar fleißig die Benzinhähne getauscht, aber nicht den Filter. Als ich es doch tat, stellte sich heraus, dass der Filter völlig ausgehärtet und brüchig war und sich die Plastikteilchen überall verteilt haben. Dadurch wurde die Spritversorgung sporadisch unterbrochen oder gedrosselt.
    Ich habe in Ollis Shop zwei neue bestellt, den Filter will ich künftig in Reserve haben.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also doch so wie sich's anhörte: Spritmangel. Super, dass du den Übeltäter ausfindig machen konntest.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ta-Daaa! Sie läuft.
    Ursache waren Splitter, die sich vom geborstenen Benzinfilter lösten. Im Tank stecken die röhrchenförmigen Filter auf dem Benzinhahn. Diese Plastikröhrchen bleiben im Tank, wenn man den Benzinhahn herauszieht, und gehen auch kaum zerstörungsfrei raus. Darum habe ich zwar fleißig die Benzinhähne getauscht, aber nicht den Filter. Als ich es doch tat, stellte sich heraus, dass der Filter völlig ausgehärtet und brüchig war und sich die Plastikteilchen überall verteilt haben. Dadurch wurde die Spritversorgung sporadisch unterbrochen oder gedrosselt.
    Ich habe in Ollis Shop zwei neue bestellt, den Filter will ich künftig in Reserve haben.




    Klemm doch einfach einen Wechselfilter aus Papier dazwischen. Diese Tankfilter kann man eh nur als Grobsieb ansehen.

  • Ich halte die Papierfilter aber auch für Spritbremsen. Je feiner der Filter, desto weniger geht durch. Ich hole die Dinger immer aus der Leitung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei Literleistungen diesseits der 300 kW sollten die eigentlich keine Schwierigkeiten machen. ;)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Frag mich! Ich weiß es nicht. Bei der -zigfachen Kombination der Teile kann es sein, dass da auch eine der Vergaserbatterien verstopfte. Nicht die Düsen, aber im T-Stück der Spritversorgung sitzen links und rechts auch Filter.
    Ich kann nur sagen, dass nach Reinigung des Tanks von den Splittern -Rost war keiner drin und die Schwimmerkammern waren auch bei jedem Ausbau blitzeblank- das Motorrad dauerhaft lief.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • CBforever
    "Du schreibst, die Kerzen sind aber eher verrusst."
    Du schreibst weiter, du hättest den Luftfilterkasten auf Verstopfung kontrolliert. Was verstehst du darunter?
    Ist Beitrag #2 schon geklärt?
    Das halte ich durchaus für möglich (also Luftfilter selbst), auch wenn es dir unwahrscheinlich erscheinen mag.

  • CBforever
    "Du schreibst, die Kerzen sind aber eher verrusst."
    Du schreibst weiter, du hättest den Luftfilterkasten auf Verstopfung kontrolliert. Was verstehst du darunter?
    Ist Beitrag #2 schon geklärt?
    Das halte ich durchaus für möglich (also Luftfilter selbst), auch wenn es dir unwahrscheinlich erscheinen mag.



    Schon erlebt.
    Reinigungstuch vor dem Luftfilter liegen lassen, und sich dann den ganzen Vergaser verkurbelt, weil die Kiste am spasten war... :roll:

  • CBforever
    "Du schreibst, die Kerzen sind aber eher verrusst."
    Du schreibst weiter, du hättest den Luftfilterkasten auf Verstopfung kontrolliert. Was verstehst du darunter?
    Ist Beitrag #2 schon geklärt?
    Das halte ich durchaus für möglich (also Luftfilter selbst), auch wenn es dir unwahrscheinlich erscheinen mag.


    upps, gerade lese ich in Beitrag #5
    Luftfiltereinsatz ist neu.
    ok, das hatte ich übersehen, sorry.
    Und das sie inzwischen läuft ist mir auch entgangen.
    Mea culpa!

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Schon erlebt.
    Reinigungstuch vor dem Luftfilter liegen lassen, und sich dann den ganzen Vergaser verkurbelt, weil die Kiste am spasten war... :roll:


    Eben. Ich hatte schon mal eine tote Maus im Luftfilter:
    http://www.cb-500.de/download/file.php?id=6575&mode=view

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.