Hilfe........wer kann mich beraten // SH 300i vs. Beverly 350ie

  • Ich würde auch sagen das ralf mal unbedingt MEHR FUTTERN sollte :D ... sonst steht er eines Tages mal neben mir an der Ampel und ich versteh auf einmal die Welt nicht mehr :D :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ralfr, wenn es hier Stimmen gibt, die schreiben, sie würden Praxiswissen mehr schätzen als Berichte von planlosem Gebastel -und das sind jetzt nicht meine Worte-, ist es wohl eher anmassend, mir den Mund verbieten zu wollen.


    Mir ist aber möglicherweise entgangen, dass du hier der Hausmeister bist....


    If you don't like the club, leave the club...



    Merkwürdig ist, dass ich nur das Wort "Kupplung" erwähnt habe und cheffe sofort wusste, warum außerplanmäßige Arbeiten nötig waren.
    Das Problem ist also frei erfunden und existiert gar nicht, aber cheffe hat subito gewusst, worum es geht? Erstaunlich.
    Mit seinem bescheidenen "Selbst ich kann nicht hellsehen" stellt er wohl sein Licht untern Scheffel, offensichtlich kann er es doch.
    Ich bin schwer beeindruckt.


    Cheffe, wenn 23AW "frech" sind, kann das nur heißen, dass die angesetzte Zeit für die vorgeschriebenen Arbeiten zu großzügig bemessen ist.
    Darf ich fragen, was du für die angemessene, nichtfreche Richtzeit hältst und kraft welcher Erfahrung du auf diese Zeit kommst?
    Womöglich erklärst du uns auch, dass manche Wartungspunkte überflüssig sind. Das kannst du dann sicher begründen.

  • Die Feststellung schon, die wird hier nämlich sonst nicht erwähnt.
    Ob ein Angriffskrieg dem Verteidigenden vorgeworfen werden muss, sei unabhängig davon auch erst mal dahingestellt... :wink:

  • Bei einem unserer Roller mit Start-/Stopsystem wäre ein Grund, den Tester bei 1000km anzustöpseln, zu sehen, ob und wieviele Abpraller es gegeben hat.
    Die wären im Fehlerspeicher hinterlegt, eine Meldung im Cockpit erscheint dazu nur, wenn die gehäuft auftreten.


    Mich würden die Schritte der Gemischkorrektur interessieren.
    Und es gibt den Hinweis seitens des Herstellers, den Nullpunkt des werksseitig voreingestellten TPS in den ersten 2000km zu resetten.


    Das gilt jetzt nur für unsere Hausmarke.


    Cheffe als Honda-Spezialist weiß über die Möglichkeiten des Honda-Testers sicher besser Bescheid als ich und erklärt uns jetzt, warum man da den Tester bei 1000km nicht anhängt und warum das reine Geldschneiderei eines arglistigen HHs ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • ... Sooo, der Kettenwechsel mit der Flex an der ERna ist auch gerade geglückt:D ... läuft wieder prima :mad:


    Erklär du mir einfach warum einer der günstigsten Roller von Honda die allerteuerste 1000er Inspektion"braucht". Wo ist da die Relation?
    Alle weiteren Details dazu findest du als Antwort in dem Thread. Nicht immer nur Stichworte überfliegen ;)
    Warum braucht nur die pcx bei der 1000er FS auslesen. Komm sags... :gruebelx:
    Hellsehen, Kupplung... hä:gruebelx: Bahnhof ...


    An der Kupplung ist nichts merkwürdig. Auch dazu ist bereits alles 100 fach gesagt.


    Immerhin, einer der ersten Beiträge hier ohne Beleidigung. Respekt!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ralfr, wenn es hier Stimmen gibt, die schreiben, sie würden Praxiswissen mehr schätzen als Berichte von planlosem Gebastel -und das sind jetzt nicht meine Worte-, ist es wohl eher anmassend, mir den Mund verbieten zu wollen.


    If you don't like the club, leave the club...


    du bist des lesens UND verstehens mächtig?
    Niemand war so anmaßend dir den Mund zu verbieten. Es stand da eine FRAGE in Form eines Vorschlag inkl. Fragezeichen - erbärmlicher Versuch andere zu denunzieren.


    Du musst auch keine Befürchtungen hinsichtlich meines Verbleibs hier haben - ich / wir werden dich und deine mehr als erschöpfenden Erzählungen weiterhin fürsorglich wie ein Schatten begleiten :devil:

  • Cheffe, ich erwähnte nur "Kupplung".
    Du bist sofort mit "rupfend" eingestiegen und der Lösung, außerplanmäßigem Säubern, das bei unseren Rollern nie nötig ist.
    Wie kommst du auf rupfend, wo doch das Problem nur eine Erfindung von mir ist?
    Hellsehen, Bahnhof.....offensichtlich:-)
    Hast dich halt verplappert.



    Cheffe, wo ist da die Relation?
    Du bist auch ein betriebswirtschaftliches Universalgenie erster Güte.
    Nach der Logik dürfte die Inspektion einer neuen Tausender 500.-Euro kosten, nach 10 Jahren und 50.000km aber bei gleichem Arbeitsumfang nur noch 80.-Euro, weil es eine Relation zwischen Fahrzeugwert und Inspektionskosten gibt?
    Das ist mal ne richtig geile Theorie.
    Du bist sicher auch in einem BWL-Forum Cheffe......
    Womöglich müssen bei billigen Fahrzeugen aber auch einfach nur die Stunden zu 120 Minuten gerechnet werden, dann passt die Relation auch wieder :-)
    Ich Doofie habe gestern einem Kumpel Öl für seine RC30 zum Vorzugspreis verkauft. Angesichts deren Preis und Wert müßte da nach deiner Logik aber die Arbeitsstunde 120.- und der Liter ÖL 25.-kosten.


    Warum billige Fahrzeug hohe Inspektionskosten verursachen ist leicht erklärt.
    Bei 100.000.-Euro-Autos sparen die Hersteller im Bereich von 3.- Cent-Beträgen bei Bauteilen. Allen Ernstes.
    Du als ambitionierter Schrauber hast ja sicher schon gemerkt, dass viele einfach gemachte Motore bei der 1000er-Inspektion schon Einstellbedarf an den Ventilen haben.
    Was BMW und Mercedes recht ist, ist Honda und anderen billig: Da wird am Kopf jedes Gramm Alu gespart und Ventil und Sitz sind nicht vom Feinsten.
    Irgend wo muss der Preis ja herkommen.
    Der Typ, der das grandiose Seamless-Getriebe für die Moto-GP-Honda entwickelt hat, war danach dafür zuständig, die Rollerfertigung in Indonesien profitabler zu machen - da sieht man, welchen Stellenwert das für Honda hat.
    Diese Motore werden in Millionenstückzahlen verkauft - nicht in Europa, sondern zu 90% in Ländern, in denen Arbeitszeit nichts kostet, also ist geringer Wartungsbedarf am Ventiltrieb bei der Entwicklung bedeutungslos.
    Genausowenig ist dort gute Zugänglichkeit ein Thema. Also eine Spritzußform und vier Schrauben weniger, dafür muss man den ganzen ***** abnehmen, um wo dran zu kommen: Egal!
    Bonobos Rechnung interessiert in Indonesien und Pakistan so wenig wie in Tokio.
    Ein für Europa und speziell deutsche Verhältnisse entwickelter Roller würde anders aussehen - und das doppelte oder dreifache kosten.



    Woher hast du die Information, dass nur die PCX beim KD an den Tester soll?
    Gibt es diese Vorschrift?
    Gibt es sie nicht?
    Soll man es auch bei anderen Modellen machen und es wird aus Bequemlichkeit nicht gemacht?


    Wie üblich verkaufst du Unwissenheit und Vermutungen als Tatsachen, nicht ohne mit negativen Bewertungen des HH um dich zu werfen.



    Sobald man dir auf den Zahn fühlt kommt ..... nichts.
    Um davon abzulenken, dass du auf nichts antworten kannst, könntest du mal wieder mal mit einer Gegenfrage daherkommen.
    Z.B. wie der von dir erfundene Flux-Kompensator funktioniert.


    Nach dem Vernieten der Kette hast du hoffentlich geprüft, ob der fertige Nietkopf den vom Kettenhersteller vorgegeben Solldurchmesser hat.
    Du machst doch alles selber, damit du weißt, dass es gescheit gemacht ist.....

  • @ mart!n:und zitat:
    Bonobos Rechnung interessiert in Indonesien und Pakistan so wenig wie in Tokio


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    guten morgäääääähn, mart!n und liebe user, es ist früher morgen, dennoch: das forum lebt!!!!!!!!!!!:D


    hier hat der mart!n absolut recht, denn :


    ich habe seit jahren über den pcx einen sehr guten und herzlichen kontakt zu einem in thailand ansässigen pcx profi, spezialisten, vollem tech. durchblicker


    dem hab ich mal meine rechnung gemailt, seine (auszugsweise und ungefragt gesendet) antwort:


    Das wäre ein Traumlohn für mich, Inspektionen etwa 10 x pro Tag oder mehr mal 200 Euro!
    Mein lieber Mann, da koennte ich mir schnell ein schönes kleines Haus zu legen

    ------------


    es ist teuer, damit hat sichs, warum, wieso, weshalb: mir egal, (auch mich ärgert und tut weh der preis:mad:) denn ich möchte: garantieeeeeeeeeeee.


    das wars, es grüsst ALLE bonobo

  • Bei einer CBR 125 muss regelmäßig der Kupplungsdeckel runter um das Ölsieb zu reinigen, weil die Karre keinen Filter hat.


    Das kostet wegen des Zeitaufwandes in D das Vielfache eines Ölfilters und ist eigentlich der helle Wahnsinn.


    Aber gemacht ist dieser Motor in und für Entwicklungsländer.


    Der Dorfschmied in Afghanistan kann jederzeit eine Dichtung schnipseln und das Sieb auspusten, ob aber hinterm Hindukusch jederzeit und überall ein Filter aufzutreiben wäre, ist die Frage.


    Wer sich in einem Hochlohnland Entwicklungslandtechnik kauft, weil sie billig ist, hat halt hohe Folgekosten.




    Bonobo, frag deinen Kumpel mal, wie schnell er mit PCX-Inspektionen an sein Häuschen kommt, wenn er wie ein mir bekannter HH eine fünfstellige Monatsmiete zahlt...
    Da muss Oma dann eine Zeit lang länger stricken.
    Man kann sich eben nicht nur einen Faktor rauspieksen.
    Ortsübliche Preise stehen immer in Zusammenhang mit ortsüblichen Kosten und ortsüblichen Löhnen.




    Cheffe, für dich als Erfinder der allgemeinen Relationstheorie und Lehrstuhlinhaber für Kalkulation im KFZ-Betrieb habe ich eine Hausaufgabe, ich will ja, dass du gut gelaunt in den Tag startest.


    Also, beim Ferrari eines Freundes kostet die grosse Inspektion 10.000.- Euro.


    Bis zu welchem Fahrzeugwert ist die Rechnung frecher als Bonobos Rechnung, bei welchem Wert ist sie gleich frech, wieviel muss die Karre wert sein, damit sie weniger frech ist?


    Auch wenn du nicht gerade das Zwetschgenzählen erfunden hast, das ist mit einem simplen Dreisatz lösbar, das solltest du hinkriegen.

  • ach, mein guter mart!n,


    nun unterstellst du mir aber auch gewaltiges nichtwissen der örtlichen gegebenheite:D:D sprich: löhne, mieten, preise thai - brd.


    bin zwar kein kenner der gesamten scene, aber bisken geht noch:D



    ist doch logisch, mein guter, das man das alles nicht vergleichen kann:


    löhne brd, löhne thai, mieten brd mieten Thai.


    schön wärs:
    für ne pcx 226 ocken abkassieren und nur 80 € miete für --was weis ich... hihihihi-


    ich glaube, dann wäre keiner mehr in brd oder sonstwo.


    also: nomma grüsse aus d.dorf an alle begeisterten leser:wink:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    ps: ViELLEICHT DARF ICH UNGEFRAGT WAS ZUM FERRARI SAGEN:


    fast oder viel ist --so denke ich und bitte um entsprechende belehrung---ist handarbeit, sonderentwicklung &&&&


    da arbeiten nun mal speziallisten dran, die dementsprechend kosten. nicht jeder--wenn auch gut qualifizierter bandschrauber bei vw, toyo &&&---haben das können um an einem ferrari zu schrauben.


    (vielleicht auch deshalb nur, weil sie es nicht gelernt haben) ich denke mir, das es verdammt grosse auswahlkriterien gibt um bei ferr. zu schrauben.


    ausserdem --so wage ich als normalo zu sagen: hat ein ferrari so gut wie nur schwachen wertverlust und gerade bei der preisklasse ist ein wartungsnachweis zwingend, )auch hier bitte ich mal um einen hinweis, wie die bei ferr. das handhaben. --thanks im vorraus.


    selbst die jungs hier im viertel aus dem osteuropäischen oder arabischen , libanesischem raum bevorzugen db, x5, amg und ähnl. , da ist italienische ware sehr sehr selten, weil einfach zu teuer.
    ab und an mal nen maserati, aber der ist ja im gegensatz zu einem galardo, ferrarie ein sonderangebot...hihihihi


    und: wer sich ne karre kaufen kann, die 3,4,5,6, hundert kilo kostet, für den sind 10 kilo €nen ja nun auch nix, evtl. kann er die ja als betriebskosten absetzen.


    (SCHEI§§E, schon wieder anderes thema, es ist ein drama hier :oops:)
    aber es gibt ja auch die, die ihre geliebte 40 jahre alte guzzi,--andere marken auch erwähnt--- mit der sie soviel individuelle erlebnisse hatten, hegen und pflegen und auch teile nach und nach anfertigen lassen, die in der gesamtsumme den neuwert um längen überschteiten.


    da hat macher pappa schon kilo weise €nen versenkt für eine karre, die ausschliesslich für ihn einen wert hat.


    du und chefffe werdet die jungs ja auch kennen und schätzen, sachichmaso.


    wohlge/bemerkt: auch hier nur alles beispiele, nix feststehende, manifestierte und fundamentalisierte meinung vom bonobo


    schnell zum "wert": alle reden immer nur was es kostet, die wenigsten davon, was "es" ihnen "bringt". gefühl ist subjektiv ,
    der eine zahlt unmengen um den nangaparbat zu besteigen, der andere horrende preise um eimer leerzusaufen in malle oder grölend bananaboad zu fahren....


    ---------------------


    oh, mann , jetzt hab ich mich festgeklammert annem pc, wollt ich garnicht!!!


    IHR SEID DAS IN SCHULD;:wink: DAS KOSTET EUCH BIER UND CURRY-POMMES - MAJO OHNE ENDE; WENN MAN SICH MAL TRIFFT:


    BONOBO

    5 Mal editiert, zuletzt von bonobo () aus folgendem Grund: revolutionäre rechtschreibe korrekturen


  • Hellsehen, Bahnhof.....offensichtlich:-)
    Hast dich halt verplappert.


    Nö, eigentlich gar nicht. Hellsehen war auf die Zündkerze bezogen. Die Kupplung -> Ich kenne das ausschliesslich noch von meiner Ex-Rennsemmel SH125 mit Malossi MHR. Da darf das kleine, geschundene, arme Kuppelteil bei den regelmässigen 1000km Inspektionen (Rollenwechsel) auch mal abgefeilt werden. Ein Muss wars nicht, aber sehr verständlich bei den Malosssi Kräften :D


    Sorry das ich jetzt deine weitere Nachtarbeit gar nicht groß bewerte, oder sonderlich beachte. Es bleibt dabei ... für MICH ist diese Rechnung frech und das würde sich auch nicht ändern wenn mir ein echter Honda-Meister erklären würde warum das so lange braucht. Es passt einfach nicht ...
    Das muss für dich und die restlichen 1.000.000 Forenuser keineswegs genauso sein, aber für mich ists halt so nunmal. ;)


    Sobald man dir auf den Zahn fühlt kommt ..... nichts.
    Um davon abzulenken, dass du auf nichts antworten kannst, könntest du mal wieder mal mit einer Gegenfrage daherkommen.
    Z.B. wie der von dir erfundene Flux-Kompensator funktioniert.


    Ist doch gar nicht wahr, ich habe noch keine deiner interessanten Fragen über deinen Beruf unbeantwortet gelassen. Du hast wirklich eine leichte Leseschwäche :gruebelx:


    Also, beim Ferrari eines Freundes kostet die grosse Inspektion 10.000.- Euro.


    Ein Schnäppchen im Vergleich zur PCX!!! ... Stichwort: Prozentrechnen ;)


    Nach dem Vernieten der Kette hast du hoffentlich geprüft, ob der fertige Nietkopf den vom Kettenhersteller vorgegeben Solldurchmesser hat.
    Du machst doch alles selber, damit du weißt, dass es gescheit gemacht ist.....


    Du bist ja vielleicht ein Pfuscher ... vernieten:roll: :D
    Man vernietet doch keine Endloskette :D :D ... hast du nicht gelesen das ich mit der Flex gearbeitet habe:gruebelx: ... zugegeben es war schwer die Kette durch die geschlossene Hinterachsaufhängung zu bekommen, aber die Flex hats Problem gelöst :groel::heheha:


    (PS: Kellermann ist ein Guter, der hat eine tolle Beschreibung die jedes Detail nicht unerwähnt lässt. Ich finde deine Sorgen um mein Wohlergehen ja sehr nett, aber danke, das klappt schon ;))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    5 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Nö, eigentlich gar nicht. Hellsehen war auf die Zündkerze bezogen.
    Sorry das ich jetzt deine weitere Nachtarbeit gar nicht groß bewerte, oder sonderlich beachte. Es bleibt dabei ... für MICH ist diese Rechnung frech und das würde sich auch nicht ändern wenn mir ein echter Honda-Meister erklären würde warum das so lange braucht. Es passt einfach nicht ...
    Das muss für dich und die restlichen 1.000.000 Forenuser keineswegs genauso sein, aber für mich ists halt so nunmal. ;)


    Ist doch gar nicht wahr, ich habe noch keine deiner interessanten Fragen über deinen Beruf unbeantwortet gelassen. Du hast wirklich eine leichte Leseschwäche :gruebelx:


    Ein Schnäppchen im Vergleich zur PCX!!! ... Stichwort: Prozentrechnen ;)




    dass ist mal wieder typisch für so`n schlichtes Gemüt wie Dich: NIX als Ausreden auf geschätzte 34 substantiiert vorgetragene Fragen, die ich (the user formerlys known as marddin) für dich schon so formuliert, was sag ich ... AUFBEREITET habe, dass selbst Analphabeten damit klar gekommen wären!! !


    Hellsehen ist auch nicht und du spätpubertierender BWL-Student raffst noch nicht mal das mein Berechnungsbeispiel auf`m Mondial (nun bemüh mal Wikipedia + die üblichen Verdächtigen du Flachzange, damit du dich im Promillebereich meinem exobitanten ... pah was sag ich, meinem galaktischem Wissenstand ... näherst-> ich sach nur Moddo-Tschibie, Werkstatt immer tippi-toppi, dufte Kumpels + Kundschaft bis zum abwinken) basiert -> und PROZENTRECHNEN mein Lieber haste auch nicht erfunden du Gurkenzupfer


    Und jetzt lass ich mir noch ein paar Fragen einfallen und wenn du die auf die Reihe kriegst dann gibt's deinen usernamen auch mal richtig geschrieben du Dilettantenschrauber
    :lol:


    edit: und wenn mich -in aller Bescheidenheit die Seele + das Hirn dieses Forums- der degenerierte Blaublüter nochmals despektierlich, anmaßend und anbiedernd Martl nennt, dann reiß ich ihm ...

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()