CBF 600 PC43 und Takkoni 1301

  • Hallo liebes Forum,
    wollte heute meine TÜV-Plakette holen, aber leider entsprechen die Werte meiner Hionda nicht denen, die der TÜV gerne hätte.
    Hab einen Takkoni 1301 dran. Nun hat mir die Honda-Werkstatt gesagt, dass es da EInschub-Kats gibt, die das Problem lösen und das man das ganz easy selber machen könnte.
    Habt Ihr da genaueres dazu??? Hab auf der Takkoni-Seite geschaut und leider nix gefunden : /

  • Da die PC43 der Euro 3 Abgasnorm entspricht, muss in einen Nachrüst ESD ein Einschubkat eingebastelt werden. Geh mal zu Tante L, die legen dir so einen KAT für knapp 100€ auf den Tisch.

  • Hab das Teil nun gefunden, danke für den Tip!
    Bin aber grad an einem original Auspuff dran : )))
    Dann schraub ich halt alle 2 Jahre...

  • Hab das Teil nun gefunden, danke für den Tip!
    Bin aber grad an einem original Auspuff dran : )))
    Dann schraub ich halt alle 2 Jahre...


    Dann fährst du ohne Betriebserlaubnis. Und wenn dich Bauer Lindemann mit seinem Trecker vom Moped holt, der Unfallgutachter dann feststellt das die Betriebserlaubnis erloschen ist, wird's ganz blöde.

  • Hi,
    ähm, da scheiden sich wohl die Geister. Seht mal den recht langen Text weit unten. http://www.juraforum.de/forum/…-betriebserlaubnis.98289/
    Aber ich würde es nicht wegen Bauer Lindemann mit dem Trecker machen, da bist du selbst der Schwächere - egal mit welchem Auspuff. Ich würde es nicht machen, weil Dir auch mal ein Kind vor's Moped rennen kann. Und sollte die Versicherung die nicht-eingetragene Anlage feststellen, wird für ALLES was da auf Dich zukommt keine Haftpflicht einspringen. Das zahlst dann alles du. Nur wegen dem Auspuff. Und der Teufel ist ein verfi**tes Eichörnchen. Man weiss nie.

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Dann fährst du ohne Betriebserlaubnis. Und wenn dich Bauer Lindemann mit seinem Trecker vom Moped holt, der Unfallgutachter dann feststellt das die Betriebserlaubnis erloschen ist, wird's ganz blöde.


    Genau, und der Gutachter wird dann durch anlassunabhängig durchgeführten Abgastest nachweisen, dass der fehlende Kat im Auspuff unfallursächlich war, so dass Du fünfundneunzigtausend Fantastillionen Euro...


    Leute, versucht doch nicht immer, mit möglichst absurden Beispielen anzukommen. Schon gar nicht, wenn ihr rechtlich, vorsichtig ausgedrückt, nur rudimentäre Kenntnisse habt.
    Selbstverständlich hat das keinerlei Auswirkungen auf den Versicherungsschutz beim Unfall, erst recht nicht auf den der eigenen Haftpflichtversicherung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Richtig. Also wenn es neben der zu bestehenden AUK einen Grund gibt, besser mit Original-Auspuff samt Kat zu fahren oder sich einen Einschub-Kat zu kaufen, ist es der geringere Schadstoffausstoß. Ist ja auch was.
    Aber nicht irgendwelche ominösen Versicherungsgründe, die nicht zutreffen.

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich sage, dass daraus keine Nachteile bei einem Haftpflichtschaden entstehen und Du schwenkst um auf Geboller und Streckensperrungen?
    Das sind zwei Paar Schuhe.


    Dein zitierter Artikel ist leider schon in der Überschrift blanker Unsinn.
    Wenn ich mit einem versicherten Fahrzeug einen Unfall baue, zahlt die Haftpflichtversicherung den durch mich verursachten Schaden IMMER, ohne wenn und aber. Es gibt möglicherweise Gründe, mich dabei zu einem bestimmten Betrag in Regress zu nehmen, wenn ich z.B. alkoholisiert fahre. Aber sie zahlt an den Gegner. Punkt.


    Wenn ich selbst durch Veränderungen am Fahrzeug, zum Beispiel ungeeignete Bereifung, zum Entstehen des Unfalls beigetragen habe und die Versicherung dies nachweisen kann, muss ich möglicherweise einen Eigenanteil zahlen.


    Welche Unfallkonstellation stellst Du Dir vor, die durch die (hier wohl unabsichtlich) nicht erfolgte Nachrüstung eines legalen, zugelassenen Auspuffs mit einem Kat verursacht sein soll? Ein Auspuff übrigens, der eine ABE hat und somit weder "bollert" noch "Streckensperrungen verursacht" -wenn aber doch, dann bestimmt nicht, weil kein Kat nachgerüstet wurde. Deine PC38 hat als Vergasermodell übrigens auch keinen G-Kat; dann wärst Du doch auch für Streckensperrungen verantwortlich, wenn ich dieser Logik folge?


    Also -Du musst Zubehörauspuffanlagen oder einen fehlenden Kat nicht toll finden. Aber Dein Versicherungsargument ist schlicht falsch.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.