Kettenspannung messen

  • Hallo,

    mach doch mal nen Ölfred auf!! :bounce:
    :bier: :popcorn:


    Kettenfred hat was!:D
    Die Sache mit „3 Achsen in einer Flucht=minimaler Durchhang” hat einen Haken. Bei den meisten Hobeln muss man dazu die Federelemente ausbauen. Die Schwingendrehachse liegt weit ausserhalb der Flucht in Ruhelage, weil das sehr viel Einfluss aufs Fahrverhalten hat. Heckhöherlegung macht man ja nicht, damit des Fahrers Ärschlein näher der Sonne ist.:D
    Deshalb wird es, wenn man es genau wissen will, nötig sein, die Geometrie auszumessen (Abstände und Kettenräder) und zu rechnen. Vermutlich wird in der Mehrzahl der Fälle der Durchhang bei Federweg-Anschlag am geringsten sein. Auch den Federweg muss man ausmessen… so richtig eben mal schnell ist nicht.
    Wirklich flott geht es nur mit maximaler Belastung und Entlastung.
    @TE: Auf Forentips würde ich mich nur verlassen, wenn der Tipgeber das nach 100Tkm ohne gekilltes Getriebeausgangslager weiss und auch nicht jedes Frühjahr neue Kettenschleifer verbaut.:D

  • Oder frag mal, was ein Lenkimpuls ist!


    Damit würde ich persönlich aber bis Anfang November warten.
    Dann gibt es eine abendfüllende Vorstellung,
    bei der man bei bekannten Kabarettisten ne Menge Scheine hinlegen müsste. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,

    ich geb auch mal schnell noch meinen Senf dazu , da ich das gleiche Problem habe, bei derCB 650 R. Der Kettendurchhang lässt sich nicht exakt prüfen, da das untere Kettentrum mittig beim nach oben drücken bereits die Schwinge kontaktiert bevor es den angegebenen Durcchnitttswert laut Handbuch erreicht hat. Laut Handbuch soll dies auf dem Seitenständer durchgeführt werden, wie dabei mit der Schwinge , die stört ,umzugehen ist steht da nicht. Der Mechaniker des H-Händlers hatte mir dafür auch keine Lösung neben können. Er hat vor Ort die Kette gespannt mit mir auf dem Krad sitzend, ohne Drehmomentschlüssel, ohne anschließend die Flucht der Kette zu prüfen??

    Ich glaube das war wohl was ursprünglich die Frage erstellte

    Gruß

  • Macht es doch euch nicht so schwer...


    Die Engste Stelle (Kettendurchhang) suchen.

    Moped auf den Seitenständer!

    Kontermuttern am Kettenspanner lösen.

    Achsmutter lösen.

    Kette in Richtung Schwinge drücken, sollte 25-35mm sein (siehe Aufkleber am Kettenschutz o. Fahrerhandbuch).

    Kettenspanner dem entsprechend einstellen (man kann auch mit einem Gliedermessstab an der Schwinge nach messen).

    Achsmutter mit 98 NM fest ziehen.

    Dann die Kettenspanner Muttern fest ziehen.


    Fertig.

  • Oh Mann! es geht nicht um den Ablauf , sondern ,dass es nicht möglich ist, dies ordentlich durchzuführen ,weil die Schwinge zu nahe an der Kette ist,. Die Kette stößt dort schon locker an auch wenn der Durchgang noch im exakten Bereich ist. Man muss s also anders angehen ( die Messung, den Kettendurchhang feststellen)), aber wie ? Im Handbuch steht nur die Anleitung für auf dem Seitenständer.

    Weiß nicht wie man es noch schreiben soll, dass das ablesen des Durchhangs nicht so funktioniert wie angegeben, welche andere Methode,ohne Hauptständer , bringt verwertbare, anwendbare Werte?

    Alles Gute

  • Also, das sollte doch klar sein, das ich die Kette nicht durch die Schwinge drücken kann, oder...?


    Der Weg bis zur Schwinge (Anschlag Schwingen Schoner/Gleitschutz), ist die Begrenzung.

    Also muss der Durchhang, von der Schwinge bis zur Mitte der Kette, 25-35mm sein (auf dem Seitenständer).


    MfG

    Ralf

  • Hallo Gemeinde,


    ich kann die Frage absolut nachvollziehen.


    Als ich das Kettenspannen zum ersten Mal selbst an meiner CB650F gemacht hatte, dachte ich mir auch so "Wieso stößt die Kette denn eigentlich nach oben hin sofort an diesen Lauf unterhalb der Schwinge an ?, Müsste die nicht eigentlich frei nach oben hin sein?" - Naja ...daraufhin hab sie einfach nach oben angedrückt, dann nach unten gedrückt und diesen Abstand einfach gemessen und daraufhin die Maße entsprechend dem Fahrerhandbuch eingestellt.



    LG

  • Nunja, wenn man noch nicht so viele verschiedene Anweisungen bei verschiedenen Motorradmodellen gesehen hat,

    kann man schon irritiert sein.


    Bei meinen KTM muss ich beispielsweise die Kette nach oben in Richtung Schwinge drücken
    - und zwar an einer genau definierten Stelle der Schwinge.

    Wenn ich mit der Kette gerade die Schwinge berühren kann,
    stimmt die Spannung (gemessen an der straffsten Stelle der Kette).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zum Ermitteln des exakten Wertes soll aber die Kette nach oben gedrückt werden, so weit es geht und nicht nur bis zur Schwinge und anschließend nach unten bis zum Widerstand. Der Gesamtweg in mm von der Oberkante der Kette beim nach oben drücken gleich 0 am Zollstock den man dranhält bis zum unteren Punkt der nach unten gedrückten Kette is t der Durchhang.

    drück ich die Kette nur bis zur Schwinge , obwohl sie sich höher drücken ließe erhalte ich einen falschen zu kurzen Durchhangwert,meiner Meinung nach, denn die Kette würde sich bei Honda CB 650 2021 schon bei richtigem Durchgang über ie Schwingen Unterseite hinaus nach oben drücke lassen , wenn sie nicht da wäre. Die obere Erklärung zum messen habe ich aus dem englischen Reperaturhandbuch für 2019er Modell CB 650 R ist sogar bebildert, , bei dem Modell funktionierte es scheinbar? Morgen werd ich noch mal nachschauen am bike ob jetzt nah er Einstellung vom Mechaniker des Händlers vielleicht tatsächlich jetzt die Kette nur grad so an die Schwinge kommt , habs noch nicht getestet, war ja erst gestern.